Stromüberwachungsdingens

Hei!

gibt es ein Kästchen (vorzugsweise Hutschienenmontage), das bei einem Stromverbrauch oberhalb einer (einstellbaren) Schwelle auf dem Ausgang einen anderen Ausgang schalten kann?

Im Prinzip die Logik aus einer Master/Slave-Steckerleiste, nur ohne Leistungsteil.

Idee dahinter: Wenn mein Wecker losrandaliert (= der Stromverbrauch auf der Leitung steigt), soll mir das Kästchen ein Signal an den Tako schicken, der den Rolladen hochzieht. Ich bin nämlich echt gut darin, aufzustehen, an andere Ende des Zimmer zu gehen, den Wecker abzuschalten, zurückzugehen und mir wieder die Bettdecke über den Kopf zu ziehen, ohne dabei wach zu werden . . .

Der Wecker hat seine eigene Stromleitung mit eigener Sicherung. Hab allerdings noch nie nachgemessen, wieviel Strom der im Normalbetrieb und bei Alarm zieht.

Hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :wink:
mabuse

Rolladenantrieb mit Zeitschaltdingens

Idee dahinter: Wenn mein Wecker losrandaliert (= der
Stromverbrauch auf der Leitung steigt), soll mir das Kästchen
ein Signal an den Tako schicken, der den Rolladen hochzieht.
Ich bin nämlich echt gut darin, aufzustehen, an andere Ende
des Zimmer zu gehen, den Wecker abzuschalten, zurückzugehen
und mir wieder die Bettdecke über den Kopf zu ziehen, ohne
dabei wach zu werden . . .

Wie wäre es einfach einen Rolladenantrieb/ Steuerung mit Zeitschaltuhr zu kaufen? Zusätzlich zum Wecker!
Und Du meinst, wenn der Rolladen oben ist bleibst Du nicht im Bett liegen???
Anm.: Wenn Du dir die Bettdecke über den Kopf ziehst ist es auch wieder dunkel. :smile:

Gruß
Holger

neeeee . . .

Wie wäre es einfach einen Rolladenantrieb/ Steuerung mit
Zeitschaltuhr zu kaufen? Zusätzlich zum Wecker!

Das ist nur die zweitbeste Lösung: Weil dann muss ich ja jeden Abend zwei Geräte einstellen. Mal ganz davon abgesehen, das der Rolladentako im Schaltschrank im Keller hängt.

Und Du meinst, wenn der Rolladen oben ist bleibst Du
nicht im Bett liegen???
.

Jep. Schlafzimmerfenster liegt morgends auf der Sonnenseite, die scheint mir dann genau ins Gesicht. (Okay, das hilft mir zu dieser Jahreszeit auch nicht weiter . . . aber da könnte ich das Käschen ja dann ersatzhalber mit den Lampentakos verbinden.

Anm.: Wenn Du dir die Bettdecke über den Kopf ziehst ist es
auch wieder dunkel. :smile:

Nur für 'ne gewisse Zeit - bis ich keine Luft mehr bekomme :smiley:

trotzdem Danke,
mabuse

Hei!

Hei, hei

gibt es ein Kästchen (vorzugsweise Hutschienenmontage), das bei einem Stromverbrauch oberhalb einer (einstellbaren) Schwelle auf dem Ausgang einen anderen Ausgang schalten kann?

Im Prinzip die Logik aus einer Master/Slave-Steckerleiste, nur ohne Leistungsteil.

Idee dahinter: Wenn mein Wecker losrandaliert (= der Stromverbrauch auf der Leitung steigt), soll mir das Kästchen ein Signal an den Tako schicken, der den Rolladen hochzieht…

Das wäre das Prinzip eines Lastabwurfrelais, nur für extrem kleine Ströme - ich glaube nicht, dass es so was fertig zu kaufen gibt.

Wenn ich so etwas zu bauen hätte, würde ich entweder aus einer Schaltuhr, einem Relais und einem Taster (zur quittierung) eine vom Wecker unabhängige Schaltung aufbauen

oder

ich würde die „Randalierspannung“ des Weckers auf ein Niedervoltrelais geben und mit dem Kontakt den Tako steuern

oder

Ich würde ein neues Steuergerät für den Rolladen kaufen, in welchem die Zeitautomatik schon integriert ist.

Hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :wink:

Na ja.

mabuse

merimies

Das ist nur die zweitbeste Lösung: Weil dann muss ich ja jeden Abend zwei Geräte einstellen. …

Nein, die Geräte haben ein Wochenprogramm, welches Du ein mal einstellst und das Du bis zur Übersiedelung ins Altersheim so lassen kannst

merimies

bin ich schon soo alt ? Stromüberwach…

Der Wecker hat seine eigene Stromleitung mit eigener
Sicherung.

Hallo Zusammen,
mein Wohnhaus wurde zwar schon in den 70-er Jahren gebaut, haben sich denn seither die Installationsvorschriften soo geändert??
Legt man Heute für jedes Gerät eine eigene Leitung in den Keller???
Habe wohl etwas an Fortschritt verschlafen?
Gruß, Edi

Wie wäre es einfach einen Rolladenantrieb/ Steuerung mit
Zeitschaltuhr zu kaufen? Zusätzlich zum Wecker!

Das ist nur die zweitbeste Lösung: Weil dann muss ich ja jeden
Abend zwei Geräte einstellen. Mal ganz davon abgesehen, das
der Rolladentako im Schaltschrank im Keller hängt.

Du hast doch bestimmt ein paar Knöppe an der Wand womit Du die Rolladendings steuerst oder muß Du zum öffnen der Rolladen in den Keller laufen?
Da könnte man eine Steuerung einsetzten. Und… wie geschrieben gibts die mit Wochenprogramm. An solch eine hatte ich gedacht.

Gruß
Holger

Moin!

Der Wecker hat seine eigene Stromleitung mit eigener
Sicherung. Hab allerdings noch nie nachgemessen, wieviel Strom
der im Normalbetrieb und bei Alarm zieht.

Da wäre schon das erste Problem. Ich wage zu bezweifeln, daß der Strom bei Alarm signifikant ansteigt. Man müßte also eine sehr präzise Schaltschwelle haben. Vielleicht wäre es grundsätzlich einfacher, einen Wecker mit Schaltausgang zu finden. Dann müßte von diesem Wecker natürlich eine Steuerleitung gelegt werden. Alternativ zur Steuerleitung käme eine Funksteuerung in Frage.

Vielleicht ließen sich geeignete Komponenten finden, aber ich bin ein Freund einfacher Lösungen. Die bereits vorgeschlagene Zeitsteuerung für den Rolladen verwenden. Idealerweise eine finden, die nicht nach einer bestimmten Zeit abschaltet, wenn der Endpunkt erreicht ist. Diese - und nur diese - Zeitsteuerung entsprechend programmieren. An die Leitung für das Öffnen des Rolladens nun einen guten, alten Verstärker mit einem Radio und Boxen anschließen - oder einfach einen Summer.

Und wem die Frickelei mit dem Stromnetz suspekt ist: Zeitsteuerung für den Rolladenantrieb besorgen. Nur diesen programmieren. Andere Geräte (Musikanlage, Sirene, etc.) über einen geschickt angebrachten Helligkeitssensor steuern.

Eine geeignete Person einziehen lassen, die einen in den Hintern tritt, wenn man einfach nicht aus dem warmen Bett will, könnte auch eine Lösung sein :wink:

Es sind sicher noch ungezählte andere Lösungen denkbar, die einfachste wäre natürlich die Änderung Deines Verhaltens…

Erzählen Sie mir nichts von Problemen - erzählen Sie mir was von Lösungen.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hei!

mein Wohnhaus wurde zwar schon in den 70-er Jahren gebaut,
haben sich denn seither die Installationsvorschriften soo
geändert??
Legt man Heute für jedes Gerät eine eigene Leitung in den
Keller???

Man nicht - nur ich.

Bei mir hat jede Steckdoese, jede Lampe und jeder Lichtschalter/Taster seine eigene Leitung in den Schaltschrank. Da verdrahte ich dann, was an welchem LS hängt, und welcher Schalter welches Gerät/Lampe steuert.

Ist zwar aufwändig, lässt mit dafür aber alle Freiheiten, z.B. auch eine Stehlampe über einen der normalen Taster oder gar eine Zeitschaltuhr oder evtl. später sogar über den daneben hängenden Webeserver zu steuern.

Und was den Aufwand angeht: Ist ein fast quadratischer Bungalow, und der Schaltkasten hängt mittendrin (natürlich unten im Keller, also 2 m tiefer). Die eigene Leitung zur Steckdose mit dem Wecker ist sage und schreibe drei Meter lang, die ganze Geschichte wird mich grob geschätzt etwa 300 m Kabel extra kosten . . . das isses mir wert.

lg, mabuse

Du hast doch bestimmt ein paar Knöppe an der Wand womit Du die
Rolladendings steuerst oder muß Du zum öffnen der Rolladen in
den Keller laufen?

Nur einen.
bzw. mehrere, aber alle mit der gleichen Funktion und an verschiedenen Stellen im Raum. (Tako EGS12Z mit Einzeltaster-Steuerung)

Gedacht hatte ich auch schon an solch ein programmierbares Teil, aber wie gesagt, erstens sind die mir zu unflexibel, zweitens kann ich dann den Rolladen nur von einer Stelle im Raum aus steuern und die für später mal geplante Automatik mit Sonne/Wind/Regen/Temperaturwächter kann ich damit auch vergessen.

Außerdem geht’s irgendwo auch um’s Prinzip:
Wir leben im 21. Jahrhundert. Wir waren auf dem Mond, wir fliegen bald zum Mars - da werden wir doch wohl noch 'ne effe Kopplung Wecker und Rolladen hinbekommen? Wenn’s keine andere Lösung gibt, knack ich sonne billige Master/Slave-Leiste und hol mir die Elektronik einfach daraus und adaptier die ein bischen.

Aber es hätt ja auch sein können, das hier irgendjemand einen passenden Baustein kennt. Für 20 oder 30 Euro fang ich nicht an zu basteln, hab schließlich noch mehr als genug in mein Häuschen zu tun. Aber gerade weil’s mein eigenes Haus ist, weil ich weis, wofür und weil’s - so nicht irgendwas Schlimmes passiert - eine Lösung für den Rest meines Lebens sein wird, würde ich gleich eine „richtige“ endgültige Lösung vorziehen.

Aber die Idee von merimies, die Randalierspannung abzugreifen, die ist doch schon ein guter Anfang. Mal schaun, was da anliegt.

Dennoch besten Dank,
mabuse

Ahoi!

Da wäre schon das erste Problem. Ich wage zu bezweifeln, daß
der Strom bei Alarm signifikant ansteigt. Man müßte also eine
sehr präzise Schaltschwelle haben.

Doch , ich denke schon. Das ist kein Piep-Piep-Piep-Wecker, der macht schon ordentlich Radau (Piep-Piep-Piep hilft mei mir nicht)

Vielleicht wäre es grundsätzlich einfacher, einen Wecker mit Schaltausgang zu finden. Dann müßte von diesem Wecker natürlich eine

Steuerleitung gelegt werden.
Wenn’s sowas gäbe wär das sogar die Königslösung. Steuerleitung ziehen wär kein Thema. Kennst du du zufällig ein passendes Produkt?

Die bereits vorgeschlagene
Zeitsteuerung für den Rolladen verwenden. Idealerweise eine
finden, die nicht nach einer bestimmten Zeit abschaltet, wenn
der Endpunkt erreicht ist. Diese - und nur diese -
Zeitsteuerung entsprechend programmieren. An die Leitung für
das Öffnen des Rolladens nun einen guten, alten Verstärker mit
einem Radio und Boxen anschließen - oder einfach einen Summer.

Hmmm . . . also im Prinzip die Rolladen-Steuerung zusätzlich als Wecker mißbrauchen?
Das ist mal eine ganz neue Idee. Da muss ich mal sorgfältig drüber nachdenken.

Und wem die Frickelei mit dem Stromnetz suspekt ist:

Das ist kein Problem.
Ich bin zwar eigentlich Chemiker, hab aber die ganze Hütte selber verdrahtet. Unser Haus- und Hofelektriker hat’s hinterher durchgemssen und war stolz auf mich.
Da werd ich die eine Leitung auch noch hinbekommen :wink:

Eine geeignete Person einziehen lassen, die einen in den
Hintern tritt, wenn man einfach nicht aus dem warmen Bett
will, könnte auch eine Lösung sein :wink:

Jaaaaa . . .
aber zweibeinige Wecker, die auch die anderen Anforderungen erfüllen, sind nicht ganz so leicht zu finden . . . :smiley:

Es sind sicher noch ungezählte andere Lösungen denkbar, die
einfachste wäre natürlich die Änderung Deines Verhaltens…

Habbich versucht - ich bin nun mal ne Schlafmütze.
(und ehrlich gesagt find ich mich gut, so wie ich bin :smiley:

meinen Dank, mabuse

Hallo merimies,

ich würde die „Randalierspannung“ des Weckers auf ein
Niedervoltrelais geben und mit dem Kontakt den Tako steuern

Also das . . . ist eine echt gute Idee. Eigentlich peinlich, das ich da nicht selber drauf gekommen bin . . . Naja, Wald und Bäume und so.

Da werd ich doch gleich mal nachmessen, welche Spannung beim Klingeln so anliegt.

Hey, kommt daher der Elektrikerbegriff „durchklingeln“?

Meine Dank für diese prima Idee!
mabuse

Ich habe hier noch ein Relais 5V / 230V rumliegen…

Bei Interesse, email an mich… :smile: geile Idee übrigens, ich brauche auch unbedingt sowas, ich hab auch ein riesen-problem mit aufstehen…

es gibt da übrigens gute wecker in diversen gadget shops im internet. Mit fetter Sirene und Bett-Rüttel-Einheit und so weiter… oder einer, bei dem ein Propeller wegfliegt und der erst aufhört zu bimmeln, wenn man den Propeller wieder draufsteckt…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ahoi! Mabuse

Hmmm . . . also im Prinzip die Rolladen-Steuerung zusätzlich als Wecker mißbrauchen?
Das ist mal eine ganz neue Idee. Da muss ich mal sorgfältig drüber nachdenken.

schau doch, nur als Beispiel, mal hier nach:
http://www.afterbuy.com/afterbuy/shop/storefront/sta…
Stichwort: Zeitschaltuhren

Gruß merimies

Ich habe hier noch ein Relais 5V / 230V rumliegen…

Danke Skippy, aber Relais hab ich in meiner Bastelkiste zu Dutzenden rumliegen - und angesichts der Bauform (des Weckers) geh ich eigentlich sogar davon aus, das auch dort 230 V anliegen - ist sonne Art Summer, nur fürchterlich laut.
(Bin gestern natürlich nicht mehr zum Messen gekommen. Muss erst mal rauskriegen, wie man das Ding aufbekommt, denn Schrauben gibt’s natürlich keine . . .)

es gibt da übrigens gute wecker in diversen gadget shops im
internet. Mit fetter Sirene

Lautstärke ist nicht das Problem. Hoch komm ich ja, nur mein Körper hat die zur Abschaltung erforderlichen Tätigkeiten ausgeführt, bevor mein Gehirn das Kommando „Aufwachen“ verarbeitet hat.

und Bett-Rüttel-Einheit und so

Auch nicht schlecht. Dürfte bei mir aber am Gewicht der ~400 Liter Wasser scheitern . . .

Schönes Wochenende!
mabuse