Stromumschaltung

Hi,
ich habe folgendes Problem, bin nur anfänger in Elektronik, und möchte ein Signal das von einer einfachen Fernbendienung zum Empfänger sendet, von dort solange dieses Signal kommt, auf eine neue Stromquelle umschalten, die dann einen Motor betreibt.

Hintergrund: Ich bau mir ein Solarauto mit einfacher Fernbedienung, das Auto fährt nur in eine Richtung.

Die Solarzellen liefern jedoch zu wenig Strom, Spannung für die Schaltung mit dem Empfänger, die Schaltung hab ich natürlich schon mit Darlingtonstufen gebaut, um das Signal zu erhöhen, jedoch reicht dieses nicht um noch den Motor zu betreiben.

Jetzt soll der Empfänger mit Batterie betrieben werden, und der Motor mit Solar.

Schon mal danke für die Antworten.

HI Namenloser,

… Signal das von einer einfachen Fernbendienung zum Empfänger sendet, von dort solange dieses Signal kommt, auf eine neue Stromquelle umschalten, die dann einen Motor betreibt.

Ich übersetz mir das mal so:

Du hast eine Fernsteuerung, bestehend aus Sender und Empfänger. Der Empfänger soll aus einer Batterie gespeist werden und einen Motor schalten, welcher von einem einem Solarmodul versorgt wird.

Das Problem bei dieser Art Schaltung ist, dass für das Schalten und für den Betrieb des Motors nur geringe Spannungen zur Verfügung stehen

Als Schalter zwischen Empfänger und Motor kommen drei unterschiedliche Bauelemente in Frage:

• der von Dir angedachtze Darlington, er braucht zur Ansteuerung mehr als 1,4V und hat auf der Ausgangsseite einen Mindestspannungsabfall von 0,6V

• ein Leistungs-Feldeffekttransistor. Der benötigt aber eine Ansteuerung von min. 6V, während bei der Wahl eines FET hoher Leistung am Ausgang kaum Spannung abfällt.

• ein Reedrelais mit geringer Spulenspannung (min 4V)und hohem Spulenwiderstand (500 Ohm), Spannungsabfall am Kontakt ist vernachlässigbar.