Hi, erstaml danke für die vielen Ideen.
Also ich hab ja bereits eine Schaltung aufgebaut, die zum Test mit einer Batterie glaufen ist, und zwar hab ich B von Transistor mit Vorwiderstand vom Empfänger aus angeschlossen,
und vom Empfänger aus auch noch einen Widerstand zur Masse gelegt,
dann vom Transistor C einen Widerstand, wie auch Duck gesagt hatt zu +, und den den Emitter auf Masse.
Danach hab ich über den Kolllektor vom ersten Transistor eine dreistufige Darlington-Schaltung aufgebaut.
Hab dann über die drei Kollektorzusammenführungen eine LED angeschlossen, die dann mit + verbunden ist. Desweiteren die LED wär egal, einen Motor mit Schutzdiode, genauso angeschlossen. Dazu hab ich noch einen Poitentiometer eingebaut um den Strom zu regeln.
Mein Auto auch schon aufgebaut fährt mit ausreichender Batterispannung (so über 4V) einwandfrei. D.h. es ruckelt zwar ein wenig, da wie ihr gesagt habt es eine Impulsfolge ist, also der Empfänger schaltet nicht, aber es muss für mich nicht perfekt sein, und so passt es.
Dann wollt ich die Schaltung nur mit Solar, Empfänger noch mit Batterie, und stand vor dem Problem, das ich für die Schaltung und Motor einfach nicht genügend Spannung aufbringe.
Und die Fernbedienung funktioniert so, das wenn ich einen Knopf drücke und draufbleibe, das Signal durchgehend kommt, zwar fluktoiert aber der Motor so lang läuft bis ich wieder loslasse.
Also von denn Vorschlägen würd ich mich für das Stärkere Relais entscheiden, gefällt mir jetzt mal am besten.
Peter, gemessen hab ich wie es Duck gesagt hat, auf Minus und auf Empfänger, hab jetzt auch mal auf Empfänger und + gemessen, dabei hab ich bei einer Batteriespannung von 4,2V, eine U von 3,43V, die kurz nach drücken und draufbleiben auf 3,55V geht und dann so um 3,49V fluktoiert.
Mess ich jetzt an den Darlingtonstufen am Kollektor und + ergibt sich bei nichts tun 0,9mV und bei betätigen dann die 0,7V, wobei die U auch hier fluktoiert, das ist dann minus dem Spannungsabfall, was Meremis mal geschrieben hatt.
Also wenn ich jetzt an diese Darlington-Stufen ein Relais anschließen will, vorausgesetzt es geht so, das man den Nennstrom extra anschließen kann, ansonsten würde ich andere Transistoren brauchen (mehr V),
machen dann diese Fluktorierungen was aus, sie liegen nach einpendelung, innerhalb einer Sekunde in einen bereich von 0,1 V so, und zuerst kann sie schon mal so auf 0,8 V hochgehen, dann pendelt sie sich so zwischen 0,65-0,75 ein. Müsste ja eigentlich egal sein, solange das Relais nicht unter Mindesstrom fällt?.
Die Solarplatten werden dann mit einem Spannungs…, auf eine Spannung eingestellt um eine konstante Geschwindigkeit zu erhalten.
Und Duck, die Spannung die ich an dem Widerstand vom ersten Transistor, von C auf + messe, ist diese, ohne zu drücken 4,14V (die Batteriespannung oder fast) und beim drücken, geht es wieder kurz runter auf 3,92V und dann pendelt es so bei 3,99V.