Stromverbauch einer gedimmten Glühlampe

Stimmt es, dass eine gedimmte 100W Glühlampe, wenn man sie so dimmt,dass sie gleich hell wie eine 40W Glühlampe, leuchtet trotzdem annähernd 100W verbraucht?

Hallo Sven !

NEIN !

Gedimmt heißt,sie verbraucht auch entsprechnd weniger und wird dazu auch dunkler(was der eigentliche Sinn des Dimmens ist).

MfG
duck313

nein. Wobei allerdings Verluste am Dimmer entstehen können.
Was aber stimmt:
Eine 100Watt-Lampe, die auf 40 Wattt gedimmt wird, bringt weniger Licht als eine 40Watt-Birne, die ungedimmt betrieben wird.

Stimmt es, dass eine gedimmte 100W Glühlampe, wenn man sie so
dimmt,dass sie gleich hell wie eine 40W Glühlampe, leuchtet
trotzdem annähernd 100W verbraucht?

Hallo!

Tendenziell stimmt deine Aussage, sofern man das Wort ‚annähernd‘ etwas locker sieht.
Das Problem einer gedimmten Glühlampe ist, dass sich ihr abgestrahltes Lichtspektrum weiter in Richtung des infraroten Lichtes verschiebt. Die gesamte abgegebene Leistung bei 40 W ist bei der 100 W-Lampe also genauso groß wie bei der 40 W-Lampe. Da das menschliche Auge aber für Licht mit Wellenlängen im gelben Bereich am empfindlichsten ist, fällt der prozentuale Anteil sichtbaren Lichtes kleiner aus als bei der 40 W-Lampe, die mit voller Spannung leuchtet. Das gedimmte Licht der 100 W-Lampe wirkt also orangefarbener als das ungedimmte der 40 W-Lampe.

Ich schätze, bei 40 W Leistungsaufbahme leuchtet die 100 W-Lampe nur noch in etwa vergleichbar mit einer ungedimmten 10 W-Lampe.

MfG Marius

Hallo Gruß- und Namenloser

Da ich mit den zuvor gegebenen Antworten nicht restlos zufrieden bin, hier meine Rechnung.

… eine gedimmte 100W Glühlampe… gleich hell wie eine 40W Glühlampe… annähernd 100W verbraucht?

Da ich keine Daten für 230V Glühbirnen zur Hand habe, habe ich einmal ein Diagramm für eine 12V-KFZ-Glühlampe zum Vergleich herangezogen.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Hell…

in diesem Diagramm setze ich gleich:

12V => 230V
1500 auf der y-Achse => 100% photooptische Helligkeit

Weiter gehe ich davon aus, dass eine 40W-Glühlampe etwa 40% der Helligkeit einer 100W-Lampe hat (was nicht genau stimmt, sie dürfte etwas weniger haben). Das entspräche 600 auf der Y-Achse. Der korrespondierende Wert auf der x-Achse wäre 9V entsprechend 230V/12V*9V=172,5V

Eine 100W-Glühbirne hat einen Nennstrom von 0,435A, daraus errechnet sich ein Widerstand im betriebswarmen Zustand von 529 Ohm.

Im gedimmten Zustand wäre die elektrische Leistung nach der Formel U²/R 172,5²/529=56,25W

Das heißt:
für 40% der Helligkeit musst Du 56% der elektrischen Leistung aufbringen.

Mir ist klar, dass die Rechnung nicht exakt die Wirklichkeit wiedergibt, denn erstens ist der Widerstand des Glühfadens temperaturabhängig, man müsste also bei einer Betriebsspannung von 172V einen geringeren Widerstandswert einsetzen, was die Leistung im gedimmten Zustand erhöht- schätzungsweise auf 65W = 65%. Zweitens lässt sich das Diagramm einer 12V Glühbirne nicht exakt auf eine 230V Glühbirne umrechnen, aber die Richtung dürfte stimmen.

Ich habe mir die Mühe nicht auf Grund der überaus gewinnenden höflichen Form Deiner Anfrage gemacht, sondern weil ich es selbst mal wissen wollte.

Gruß merimies

Stimmt es, dass eine gedimmte 100W Glühlampe, wenn man sie so dimmt,dass sie gleich hell wie eine 40W Glühlampe, leuchtet trotzdem annähernd 100W verbraucht?

Der Lichtstrom einer 40-W-Lampe beträgt 430 lm / 1380 lm = 31 % der einer 100-W-Lampe.

Dimmt man eine Glühlampe auf 31 % Lichtstrom, nimmt sie etwa 62 % ihrer Nenleistung auf, hier also 62 W.

Quelle: Osram-Katalog „Lampen für Anzeige- und Signalzwecke“, 1988, Diagramm „Lampenverhalten“.

Bernhard

Reduzierung der Spannung.dafür steigt auch die Lebendsdauer der Lampen. (im Quadrat mit der reduzierung der Spannung)
Transitron