Stromverbracuh Lichterketten?

liebe experten

weiss jemand von euch, was eine 10er lichterkette pro stunde ca verbraucht?
es handelt sich um ringekette (mit speziell schönen lampenschirmchen:smile: zum direkt in die steckdose einstecken, also ohne trafo.
habe weder verpackung noch angaben dazu, da ich die kette bei ricardo ersteigert habe.

zum voraus herzlichen dank
beresina

Hallo beresina,
normalerweise wird so eine Lichterkette über einen Trafo betrieben. Und der hat ein Typenschild (aufgeklebt oder als ‚Relief‘). Da steht dann auch drauf, welche Leistung aufgenommen (oder maximal abgegeben) wird.
Gruß
Axel

hallo axel
*beresinamitaxelschimpfenmussweilerihrnichtglaubt* :smile:)))
oder ist das ganz einfach tyisch mann, dass er frau nicht zutraut richtig geguckt zu haben :wink: *beresinaganzliebundcharmantgrinsentut*

es handelt sich aber tasächlich um eine trafofreie ring-lichterkette.
da meine schon insatalliert ist (für eine schaufensterdeko)habe ich hier ein bild einer lichterkette mit diesem system, aus einem internetshop kopiert. zu sehen unter:

http://www.imagehop.com/show.php?id=b03dfbd55ea9b
or
http://www.imagehop.com/show.php?id=b03dfbd55ea9b&n=…

liebe grüsse
beresina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
(…)

habe weder verpackung noch angaben dazu, da ich die kette bei
ricardo ersteigert habe.

Wenn sie physisch bei dir angekommen ist, dann kuck dir die Laempchen genau an. Geh dann in ein Elektrogeschaeft und frage nach solchen Laempchen, denn auf der Verpackung steht garantiert etwas drauf.

Vom blossen Angucken des weiter unten geposteten Bildes tippe ich auf maximal 3 W/Laempchen, also 30 W ~ 15 cent/Tag bei Dauerbeleuchtung.

Gruss,

Hallo beresina,
wenn Du das Bild gleich hier angegeben hättest…
Wenn die Lichtausbeute tatsächlich so gering ist, wie sie auf dem Bild wirkt, würde ich mal von etwa 0,5Watt pro Birnchen ausgehen. Bei 10 Birnchen (in Reihe geschaltet, also wahrscheinlich 24V-Birnchen) ergibt das eine Gesamtleistung von 5Watt. Das bedeutet dann pro Tag eine Energiemenge von 5Watt x 24Stunden = 120Wattstunden oder 0,12Kilowattstunden(kWh). Wenn Du die Kette nur halbe Tage betreibst also 5Watt x 12Stunden = 0,6kWh. Was Dich eine kWh kostet, kommt auf Deinen Stromanbieter und Deinen Tarif an.

Die Möglichkeit, auf die Birnchen zu schauen, ob da evt. irgendwas in Richtung 24V/0,5W oder 24V 20mA (oder auch eine Typennummer) draufsteht, erwähne ich jetzt aber lieber nicht… :wink:

Gruß
Axel

Anmerkung
Hallo,
kannst Du das:

Vom blossen Angucken des weiter unten geposteten Bildes tippe
ich auf maximal 3 W/Laempchen, also 30 W ~ 15 cent/Tag bei
Dauerbeleuchtung.

bitte mal vorrechnen?

Gruß
Axel (mathematisch interessiert :wink: )

Hi,

als Laie würde ich sagen: 230 V geteilt durch 10 Lampen ergibt 23 V. Stimmt das
so? Oder anders gefragt: Wie rechnet man die Spannung einer Lampe bei 10 in Reihe
geschalteten Lampen aus? Vielleicht weiß das ja ein Experte hier, denn 23 V
erscheint mir in diesem Falle irgendwie ein bißchen viel …

By the way: Ich selbst hab eine Lichterkette mit 50 Lampen drin, da habe ich mal
die Leistungsaufnahme gemessen: ca. 25 Watt. OK, hilft Dir nicht wirklich weiter,
denn es sind viel mehr Birnchen …

Grüße vom T.

herzlichen dank an alle!
ich schreib hier für alle, da ich sehr im stress bin und morgen sehr früh wegfahren muss

ja, das bild habe ich nicht schon vorher gepostet, weil es nicht identisch mit meiner kette ist, nur das system (ring und direkter stromanschluss) ist dasselbe.

der grund warum ich nachfragte ist der, dass der inhaber des schaufensters welches ich zu jeder jahreszeit neu dekoriere, einmal bedenken äusserte wegen dem stromverbrauch (logischerweise insbesondere zur weihnachtszeit:smile: weil man immer wieder davon hört, dass diese ketten viel strom verbrauchen, was ich selber aber nie glaubte:wink:
nun hast vor allem du, lieber axel mir das bestätigt!

das mit dem nachsehen wwas für birnchen da drinstecken, das geht leider nicht, denn diese sind ja umgeben von einem lampionartigen umhang. ist ja aber auch egal, jedenfalls sind da keine 100 watt birnen drin *gröhl*

ach jetzt fällt mir plötzlich ein, ich kann ja noch das bild aus der auktion hier verlinken! später folgt dann event. noch ein bild des schaufensters:smile:
http://www.imagehop.com/show.php?id=b096f7129e5da
or
http://www.imagehop.com/show.php?id=b096f7129e5da&n=…

ich wünsch euch allen eine gute erholsame nacht
liebe grüsse
beresina

Stromkosten = Preis / W
W=P*t;
P=30W;
t=24h;
-> W = 30W * 24h = 720Wh = 0,72kWh;
Preis = 15cent
Stromkosten = Preis / W = 15Cent / 0,72kWh = 21Cent/kWh

Also: Bei einem Preis von 21Cent Pro kWh und 3 Watt pro Lampe also 30Watt pro Kette und 24h Leuchtdauer pro Tag ergeben sich Stromkosten von etwa 15Cent pro Tag.

Preis = 21Cent/kWh * 24h * 30W

Gruß
achim

Preis
W=30W*24h =

1 „Gefällt mir“

Moin

230 V geteilt durch 10 Lampen ergibt
23 V. Stimmt das so?

ja. Hilft aber nicht weiter.

denn 23 V

Wieso ? Es gibt auch 230V-Lampen mit 1-2W Leistungsaufnahme. Die Spannung und der Verbrauch sind nicht unbedingt gekoppelt.

(So nebenbei: In den USA werden Lichterketten (Icicles Lights) als Werbegeschenk von Stromproduzenten verteilt. Angeblich holt man die Kosten für die Licherketten, Versand, Bearbeitung, Grusskarte… in 1-2 Weihnachten wieder rein.)

cu

Danke, das konnte ich nachvollziehen! (o.w.T.)

Stromkosten = Preis / W
W=P*t;
P=30W;
t=24h;
-> W = 30W * 24h = 720Wh = 0,72kWh;
Preis = 15cent
Stromkosten = Preis / W = 15Cent / 0,72kWh = 21Cent/kWh
Also: Bei einem Preis von 21Cent Pro kWh und 3 Watt pro Lampe
also 30Watt pro Kette und 24h Leuchtdauer pro Tag ergeben sich
Stromkosten von etwa 15Cent pro Tag.
Preis = 21Cent/kWh * 24h * 30W

Hallo,

als Laie würde ich sagen: 230 V geteilt durch 10 Lampen ergibt
23 V. Stimmt das so?

Prinzipiell stimmt das so. Aber nur dann, wenn es sich um wirklich gleiche Birnchen handelt. Das ist in der Praxis anders, es gibt Birnchen mit etwas kleinerem und einige mit etwas größerem Widerstand (Exemplarstreuung), dadurch ‚bekommt‘ ein Birnchen mit etwas höherem Widerstand eine etwas größere Spannung und brennt dadurch ein wenig heller. Das kann man aber meist kaum wahrnehmen.

Btw., wenn ein Birnchen kaputtgeht, wird es meist automatisch kurzgeschlossen (durch eine Feder im Birnchen). Die Kette brennt dann weiter, aber nun bekommen alle anderen Birnchen eine zu hohe Spannung und leben dadurch nicht so lange. Deshalb ist es immer besser, ein defektes Birnchen sofort auszutauschen.

denn 23 V

23V wäre tatsächlich unüblich. Es gibt Typen für 20V (gingen recht schnell kaputt) und für 24V (halten länger, wenn mit zu kleiner Spannung netrieben), daher gehe ich von 24V-Birnchen aus.

By the way: Ich selbst hab eine Lichterkette mit 50 Lampen
drin, da habe ich mal
die Leistungsaufnahme gemessen: ca. 25 Watt. OK, hilft Dir
nicht wirklich weiter,
denn es sind viel mehr Birnchen …

Es sind zwar viel mehr Birnchen, aber ein Hinweis kann es trotzdem sein. Da es ja nicht unendlich viele Typen gibt und bei Massenbestellung der Preis sinkt, wird es sich bei der 50er Kette in Wirklichkeit um 5 parallele Ketten mit jeweils 10 Birnchen handeln. Und das könnten die gleichen Birnchen sein wie in der Kette von Beresina. Woraus sich dann schließen ließe, daß ich mit meinen 5Watt (25Watt geteilt durch 5) gar nicht so schlecht läge. Und dann hilft Dein Hinweis schon weiter. :wink:

Gruß
Axel

Sehen Sie doch bitte einmal auf das Aufgedruckte des Netzsteckers.
Bei Lichterketten oft üblich, die Angaben im Stecker eingegossen oder aufgeklebt.

ihr seid ja echt super fleissig!
wow, was da alles geschrieben und berechnet wurde während meiner abwesenheit!
nun darf ich diese lampiönche also also beruhigt auch tagsüber leuchten lassen ohne dass der ladenbesitzer in finanzielle nöte gerät :smile:))
ab 22 uhr bis morgens um 6 ist ja sowieso alles dunkel, da wird (mit einer zeitschaltuhr) auch die kette abgelöscht.

jemand von euch (weiss nicht mehr wer es war und kann nicht nachsehen, sonst ist alles weg was ich da getippt habe:smile: gab mir noch den tip, auf dem stecker nachzusehen ob da was aufgedruckt ist. das werde ich, sobald ich ins dorf gehe, wo die deko steht.
liebe grüsse
beresina

Messen!
Hallo Beresina,

wenn da tatsächlich nirgendwo, weder auf Stecker noch auf den Birnen, ein Wert aufgedruckt ist, bleibt alles, was hier gesagt werden kann, Vermutung.

Es gibt einfache Verbrauchsmessgeräte, neu kosten sie glaube ich so 20 EU, wenn du Glück hast bekommst du es auch billiger:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor…

Das ist eine durchaus sinnvolle Ausgabe, weil es dir auch in anderen Fällen hilft, wenn du den Stromverbrauch bei Haushaltsgeräten überprüfen und Stromfresser ausfindig machen willst.

Alternative: Du stellst sicher, dass alle Stromverbraucher in deiner Wohnung ausgeschaltet sind und liest dann den Stand deines Stromzählers ab. Dann machst du nur die Lichterkette an und guckst nach einer oder mehreren Stunden nach, was sie verbraucht hat. Da der Zähler ab in KW mit nur einer Nachkommastelle misst, deine Kette aber nur einen Verbrauch von wenigen Watt haben wird, wirst du möglicherweise viele Stunden warten müssen, bis ein brauchbares Ergebnis ablesbar ist. :smile:

Gruß
Peter

hallo peter

wenn da tatsächlich nirgendwo, weder auf Stecker noch auf den
Birnen, ein Wert aufgedruckt ist, bleibt alles, was hier
gesagt werden kann, Vermutung.

aber ich denke immerhin eine einstimmige vermutunng, dass die kosten wirklich nicht ins gewicht fallen :smile:

Es gibt einfache Verbrauchsmessgeräte, neu kosten sie glaube
ich so 20 EU, wenn du Glück hast bekommst du es auch billiger:

dass man die überhaupt zu einem annehmbaren preis kaufen kann, das wusste ich gar nicht, dachte immer, sowas haben, für teures geld, nur elektriker.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor…

da es ein anbieter aus D ist, kommt das für mich nicht in frage (zu hohe porto- und vor allem unebrechenbare -zollkosten.
aber ich werde sowas (jetzt wo ich weiss, dass es dies auch f. d. otto normalverbraucher gibt) schon noch finden hier in der CH. danke auf alle fälle für den super tip!

Das ist eine durchaus sinnvolle Ausgabe, weil es dir auch in
anderen Fällen hilft, wenn du den Stromverbrauch bei
Haushaltsgeräten überprüfen und Stromfresser ausfindig machen
willst.

ja genau, das hätte ich schon lange gerne nachgeprüft, vor allem der pc und d. drucker!

Alternative: Du stellst sicher, dass alle Stromverbraucher in
deiner Wohnung ausgeschaltet sind und liest dann den Stand
deines Stromzählers ab. Dann machst du nur die Lichterkette an
und guckst nach einer oder mehreren Stunden nach, was sie
verbraucht hat. Da der Zähler ab in KW mit nur einer
Nachkommastelle misst, deine Kette aber nur einen Verbrauch
von wenigen Watt haben wird, wirst du möglicherweise viele
Stunden warten müssen, bis ein brauchbares Ergebnis ablesbar
ist. :smile:

allerdings!!! :smile:))))))))))))
herzlich grüsst,
beresina