Stromverbrauch

Hallo,

ich weiss nicht Recht ob dieses das richtige „Brett“ ist, aber ich versuche es mal.

Ein Freund von mir hat mir mal erzählt, dass es angeblich „stromsparender“ sein soll, wenn man den PC bespielsweise 5 Stunden laufen lässt, anstatt ihn nach z.B. einer Stunde runterzufahren und nach z.B. 2 Stunden wieder hochzufahren.

Der Grund sei wohl, dass der PC den meisten Strom beim hochfahren brauch und es somit praktischer ist ihn durchlaufen zu lassen.

Könnt ihr mit vielleicht sagen ob das wirklich so ist?

Danke

Ja und nein

Der Grund sei wohl, dass der PC den meisten Strom beim
hochfahren brauch und es somit praktischer ist ihn durchlaufen
zu lassen.

Da hat er an sich recht, wenn alle Stromsparmöglichkeiten bei Nichtgebrauch genutzt werden. Außerdem verringern Ein-/Ausschaltvorgänge die Lebensdauer.

Ich schätze aber die Zeit, ab der es sich lohnt die Kiste wirklich auszumachen auf lediglich ca. 30 min. Also in der Mittagspause durchlaufen lassen ist OK. Aber bei 2-stündiger Abwesenheit ist der Ausschaltknopf doch richtiger.

Ach ja und den Bildschirm nicht vergessen.

Gruß

Stefan

Hallo,

für kurze Zeiten mag das gelten, im Bereich von Stunden ist das sicher falsch.
Nimm einfach mal an, der PC braucht beim Hochfahren 200 Watt und im Standby 20 Watt. D.h. für den gleiche Gesamtverbrauch kann der PC 10mal so lange im Standby stehen, wie er zum Hochfahren braucht. Bei 2 Minuten für den Bootvorgang wären das also 20 Minuten Standby.

Wird kein Standby-Modus verwendet (also normales weiterlaufen, evtl Bildschirmschoner), sieht es noch schlechter aus.

Gruß, Niels

Okay, ich bedanke mich für die schnellen Antworten, hat mir sehr geholfen.

Hallo Fragewurm,

Ein Freund von mir hat mir mal erzählt, dass es angeblich
„stromsparender“ sein soll, wenn man den PC bespielsweise 5
Stunden laufen lässt, anstatt ihn nach z.B. einer Stunde
runterzufahren und nach z.B. 2 Stunden wieder hochzufahren.

Könnt ihr mit vielleicht sagen ob das wirklich so ist?

Aus der Sicht des Stromsparens, bezogen auf deinen Stromzähler ist das Falsch.

Allerdings wirkt sich dauerndes Ein- und Ausschalten auf die Lebensdauer aus und die Herstellung eines neuen PCs benötigt ja auch Strom.

Beim Hochfahren, müssen die Spindelmotoren, der Festplatten richtig arbeiten um die Platten auf Touren zu bringen, wenn das geschafft ist, müssen sie nur noch die Reibungsverluste aufbringen. Im Prinzip, werden beim Hochfahren die Spindelmotoren Kurzeitig etwas überlastet.

Die Betriebsspannungen bauen sich nicht schlagartig auf, sondern langsam über einige 1/100 bis 1/10s. Dabei werden Spannungsbereich durchlaufen in denen die Halbleiterschaltungen nicht richtig arbeiten. Dabei kommt es schon vor, dass bei einem Ausgangstreiber beide Transistoren gleichzeitig leiten und eigentlich einen Kurzschluss bilden.
Desweiteren müssen die ganzen Kondensatoren auf den Boards geladen werden, was kurzzeitig recht hohe Spitzenströme erzeugt.

Ein Weiteres Problem sind die unterschiedlichen Materialien, welch zum Aufbau einer Leiterplatte verwendet werden, wie Silizium, Epoxy, Eisen, Lötzinn, Kupfer usw.
Die Materialien dehnen sich aber mit der Temperatur alle unterschiedlich aus, was zuerst zu mechanischen Spannungen und irgendwann zu einem Versagen der Bauteile führt.
Das Ausgleichen diese mechanischen Spannungen, kann man oft nach dem Abschalten von Geräten als Knacken hören, was so über einen Zeitraum von 30 Minuten auftritt.

MfG Peter(TOO)

Hi,
OK, das ist jetzt Eigenwerbung. Aber schau Dir mal diese Geräte an, das ist stromsparend:
www.cmm-shop.com
Grüße
Michael

PS: Verzeiht mir noch einmal

Ich nehme mal an, Dein Auto verbraucht 9l / 100 km, meins 7. Meins
verbraucht weniger, ätsch!
Deine Rechnung beruht auf Annahmen, das kann nix werden. Entweder man
kennt die tatsächlichen Werte und kann sie vergleichen oder man kennt
sie eben nicht - dann kann man sich keine ausdenken und vergleichen.
Der Stromverbrauch düfte recht unterschiedlich sein, besonders im
stand by. Nicht wenige verbrauchen selbst dann noch Strom, wenn sie
vermeintlich ausgeschaltet sind, manche erstaunlich viel, die
Wenigsten sind wirklich vom Netz getrennt.
Meine Freundin hat einen Rechner, der laut Messung einer Zeitschrift
unter Vollast 40 Watt aufnimmt, manchen reicht das kaum für stand by.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Deine Rechnung beruht auf Annahmen, das kann nix werden.
Entweder man
kennt die tatsächlichen Werte und kann sie vergleichen oder
man kennt
sie eben nicht - dann kann man sich keine ausdenken und
vergleichen.
Der Stromverbrauch düfte recht unterschiedlich sein, besonders
im
stand by.

genau darum ging es. Ich nahm tatsächlich an, dass der Fragesteller genug Intelligenz besitzt in diese Beispielrechnung die realen Werte einzutragen. Dass jemand auf den absurden Gedanken kommt, ich schätzte die realen Werte aus der Ferne, habe ich nicht bedacht. 'Tschuldigung, war mein Fehler.

Gruß, Niels

1 „Gefällt mir“