Stromverbrauch

guten morgen zusammen

wie immer, so hoffe ch auch diesmal im richtigen brett zu sein - ich habe mir vor einigen monaten einen Panasoic TH42-PV60-EH Plasmafernseher zugelegt - um auch hier den stand-by-stromverbrauch zu messen, habe ich mir vor einigen tagen ein stromverbrauchsmessgerät von tchibo gekauft - nun zeigt mir das gerät für den fernseher einen stand-by-verbrauch von 17W an - dieser wert wird mir allerdings auch bei ausgeschaltetem gerät angezeigt - kann mir jemand mal sagen warum das so ist??

vielen dank

gruß
Michael

Hallo,
ja es gibt Geräte, welche auch auf Aus STrom ziehen.
Warum die das so machen ist mir ein Rätsel aber es gibts sie.

EInzige Möglichkeit Stecker ziehen oder Steckdose lahm legen.

mfg
Bert

Hallo,

zeigt mir das gerät für den fernseher einen
stand-by-verbrauch von 17W an - dieser wert wird mir
allerdings auch bei ausgeschaltetem gerät angezeigt

Was verstehst Du unter ‚Aus‘ und was unter ‚Standby‘?
Natürlich könnte das Messgerät eine Meise haben, aber die Abweichung erscheint mir nicht so abwegig. Dein Plasma hat schlicht keinen echten Ausschalter. Der ist immer in Standby. Kannst ja mal überlegen, was Dich das übers Jahr kostet, ob das vielleicht über die Lebensdauer (lieber nicht so hoch ansetzen) für den Aufpreis zu einem Gerät mit richtigem Netzschalter gereicht hätte und ob sich die Anschaffung einer Steckdosenleiste mit Schalter lohnen würde.
Gruß
loderunner

hallo
unter „AUS“ verstehe ich eben aus - im stand-by-betrieb leuchtet am gerät noch eine rote led am ein-/ausschalter - ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich diesen schalter betätige, das gerät eben AUS ist - das scheint aber nicht so zu sein… :frowning:
ich werde das mal mit der schaltersteckdosenleiste versuchen

danke
gruß
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Na, da wird der „Hauptschalter“ wohl hinter dem Netzteil liegen. Typisch Billigware.

Ich weis nicht, wie’s bei dir aussieht, aber den Ton lass ich über meine Anlage laufen.
Und da hab ich mir einfach eine PC-Steckerleiste mit Master/Slave-Schaltung geholt. Wenn ich den Verstärker ausschalte werden Fernseher, CD-Player, DVD-Player, Zweit-Monitor (für das Menü des DVD-Players, wenn ich nur mp3 abspielen will) und beide Subwoofer komplett vom Netz genommen.

Spart bei mir insgesamt einen Standby-Verbrauch von ~48 W. Das sind übers Jahr knapp 420 kWh (!!!) also rund 80 Euro. Sonne Schaltleiste kostet 10 Euro. Einfache Rechenaufgabe . . .

Videorecorder plus evtl. Sat-Reciever muss natürlich an einer normalen Steckdose bleiben, sonst funktioniert die Timer-gesteuerte Aufnahme nicht mehr, logisch.