Stromverbrauch

Hallo Leute,

bin ein ziemlicher Neuling was Excel bzw. Open Office angeht aber habe mich ran gemacht eine art „Statistik“ zu erstellen für meinen Stromverbrauch.

Nun habe ich die Datei so angeordnet das ich auf dem ersten Blatt das komplette Kalenderjahr 2011 (Tage) + eine Spalte die mir den Verbrauch am Tag anzeigt. Leider kommt man ja nicht jeden Tag dazu die elektrische Arbeit [kWh] abzulesen. Daher hätte ich es gerne das er mir dann nicht die Differenz zwischen z.b. dem 01. und 02. Januar sonst zwischen dem 1. und 5. Januar berechnet (weil ich dazwischen im Urlaub war). Gibt es da einen einfachen Weg das er mir dann bei meinetwegen am 01. Zählerstand 10kWh und am 05. 50kWh anzeigt das es dann jeden Tag ca. 10kWh Verbrauch sind? Das ganze müsste dynamisch sein da es ja nur manchmal vorkommt. Es kann auch sein das mal 2Tage dazwischen liegen oder 4. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Lg Martin

Einheit der elektrischen Arbeit [kWh] berichtigt.
Lg Holger [MOD]

Hallo Martin,
auf die schnelle;
schau dir das mal an

Einfach die Zählerstände anpassen
Gruß Holger

50KW/h anzeigt

besserwissermodus an
Hallo,
was sind denn 50 Kelvin mal Watt pro Stunde?
So wird das selbst mit Excel nix.
Rechne besser in kilo mal Watt mal Stunde
Gruss Helmut

Wie gesagt, ich hatte wenig Zeit > auf die schnelle > sorry

kW/h der Schrägstrich gehört dort nicht hin
aber mit der Temperatur hat es auch nicht zu tun.

kWh ist das was jeder Stromzähler so auf seinem Zähler hat.
die Maßeinheit für die elektrische Arbeit.

Ich habe die Maßeinheit in der Frage von Martin angepasst.
Wegen „Off-Topic“ abgeschlossen

Gruß Holger

Stromverbrauch interpolieren, (Excl) Vba - Lösung

Gibt
es da einen einfachen Weg das er mir dann bei meinetwegen am

  1. Zählerstand 10kWh und am 05. 50kWh anzeigt das es dann
    jeden Tag ca. 10kWh Verbrauch sind? Das ganze müsste dynamisch
    sein da es ja nur manchmal vorkommt. Es kann auch sein das mal
    2Tage dazwischen liegen oder 4. Ich hoffe ihr wisst was ich
    meine.

Hallo Martin,

so vielleicht?

Tabellenblatt: K:\[Stromverbrauch.xls]!Tabelle1
 │ A │ B │ C │ D │ E │
───┼──────────┼───────────────┼───────────────┼──────────────┼────────────┤
 1 │ Datum │ absolut [kWh] │ relativ [kWh] │ Gesamt [kWh] │ Gesamt [€] │
───┼──────────┼───────────────┼───────────────┼──────────────┼────────────┤
 2 │ 31.12.11 │ 4711,0 │ 0,0 │ 80,0 │ 18,40 │
───┼──────────┼───────────────┼───────────────┼──────────────┼────────────┤
 3 │ 01.01.12 │ 4722,0 │ 11,0 │ │ │
───┼──────────┼───────────────┼───────────────┼──────────────┼────────────┤
 4 │ 02.01.12 │ │ 10,8 │ │ │
───┼──────────┼───────────────┼───────────────┼──────────────┼────────────┤
 5 │ 03.01.12 │ │ 10,8 │ │ │
───┼──────────┼───────────────┼───────────────┼──────────────┼────────────┤
 6 │ 04.01.12 │ │ 10,8 │ │ │
───┼──────────┼───────────────┼───────────────┼──────────────┼────────────┤
 7 │ 05.01.12 │ 4765,0 │ 10,8 │ │ │
───┼──────────┼───────────────┼───────────────┼──────────────┼────────────┤
 8 │ 06.01.12 │ 4773,0 │ 8,0 │ │ │
───┼──────────┼───────────────┼───────────────┼──────────────┼────────────┤
 9 │ 07.01.12 │ │ 9,0 │ │ │
───┼──────────┼───────────────┼───────────────┼──────────────┼────────────┤
10 │ 08.01.12 │ 4791,0 │ 9,0 │ │ │
───┼──────────┼───────────────┼───────────────┼──────────────┼────────────┤
11 │ 09.01.12 │ │ │ │ │
───┼──────────┼───────────────┼───────────────┼──────────────┼────────────┤
12 │ 10.01.12 │ │ │ │ │
───┴──────────┴───────────────┴───────────────┴──────────────┴────────────┘
Benutzte Formeln:
C3 : =rel(B3)
C4 : =rel(B4)
C5 : =rel(B5)
usw. in C

D2 : =SUMME(C:C)
E2 : =D2\*0,23

Zahlenformate der Zellen im gewählten Bereich:
A1:A12
haben das Zahlenformat: TT.MM.JJ
B1:B12,C1:C12,D1:smiley:12
haben das Zahlenformat: 0,0
E1:E12
haben das Zahlenformat: 0,00

Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363

Um die Funktion Rel() zu erstellen, Alt+F11, Einfügen—Modul, nachstehenden Code reinkopieren, Editor schließen.

Gruß
Reinhard

Option Explicit

Function Rel(Zelle As Range)
Dim Von, Bis, Tage
If Zelle.Row \> Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row Then
 Rel = ""
 Exit Function
End If
Von = Zelle.Row - 1
Bis = Zelle.Row
Tage = 1
While Cells(Von, 2).Value = ""
 Tage = Tage + 1
 Von = Von - 1
Wend
While Cells(Bis, 2).Value = ""
 Tage = Tage + 1
 Bis = Bis + 1
Wend
Rel = (Cells(Bis, 2).Value - Cells(Von, 2).Value) / Tage
End Function

Sieht ja ganz super aus leider kann ich die Funktion irgendwie nicht einfügen. Nutze aber auch Open Office. Macht das nen Unterschied?

Genau sowas habe ich gesucht. Da probiere ich jetzt mal das bei mir umzusetzen :wink:

Genau sowas habe ich gesucht. Da probiere ich jetzt mal das
bei mir umzusetzen :wink:

hallo Martin,
das ist nicht wirklich schlimm und funktioniert auch bei OO Calc
Wenn du nicht so recht klar kommst, wäre schön wenn man genau wüsste wie deine Tabelle aufgebaut ist.

Einfach mal ein Beispiel zB. hier hoch laden und verlinkten,

Ich probiere angebotenen Formeln vorher auch gerne eben aus,
auch das ist mit einem Beispiel leichter möglich.

Gruß Holger

So habe die Tabelle mal hochgeladen. Ist noch nicht alles perfekt und muss noch manche Zeilen anpassen aber die Bunte Tabelle müsste erstmal soweit gehen ^^. Wenn jemand lust hat kann gerne noch nützliches dazu gemacht werden

http://www.file-upload.net/download-4023835/Strom2.o…

so das ist der Link ^^

Also ich bin bis jetzt soweit:

http://www.file-upload.net/download-4024020/Strom2.o…

ich denke es sieht schon ganz gut aus. Könnt ja mal ein wenig rumprobieren und testen. Habe auch schon Testwerte eingetragen aber guckt nochmal drüber.

Jetzt habe ich folgendes Problem. Ich möchte mit eingliedern ob ich monatlich mehr verbrauche als ich bezahle oder weniger. Dazu müssten ein paar Berechnungen mit einfliessen

z.b.

95,35€ Jahr für die Nutzung
19,66Ct/kWh
4,20Ct/kWh
2,44Ct/kWh

das sind die Beispiel Werte für den Stromtarif. So ähnlich sehen meine aus deshalb müsste man alles dynamisch ändern können.

Das bedeutet das ich dann 0,26Ct am Tag für die Nutzung zahle und pro KwH 26,30kWh. Nun zahle ich Monatlich sagen wir 50€. Eine Grafik wäre schön die das alles in Linien ausdrückt bzw. sollte mein Guthaben bzw. Nachzahlung angezeigt werden.

Tut mir leid das ich da frage aber bekomme das wirklich nicht hin irgendwie :frowning:.

Danke schonmal für die Hilfe

http://www.file-upload.net/download-4023835/Strom2.o…

Hallo Mattele,

in den Datümern der Blätter hast du 4 jahre Diskrepanz im Datumsjahr und im Blattnamen.
Scheinbar arbeitest du bei dir mit 1904-datumswerten.
Sowas bringt nur Ärger bei dateienaustausch mit anderen.
Ändere das ab.

So Schnickschnack wie gefärbte zellen, Rahmen drumrum sind m.E. absolut tabu während der Aufbauzeit einer Tabellenstrukrtur.
Du wirst das merken wie es aufhält wenn du mal von da nach kopierst
und fraben und rahmen und sonstiger Unsinn geraten durcheinander.
Rausgeworfene zeit das wieder zu korrigieren.

Streich die Zimmer wenn das haus fertig ist :smile:

Und was willst du da mit den paar armseligen Testdaten?
Je mehr desto besser, umso besser kannst du testen und umso eher fallen dir vielleicht fehler auf oder Dinge die noch in die tabelle gehören, wie Sommer- Winterauswertung oder was weiß ich.

Scheinbar beginnst du die Ablesungen mit dem Übertrag in B4
Okay, dann schreib in B5 folgende Formel:
=WENN(ZUFALLSZAHL()>0,3;MAX($B$4:B4)+GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*20);"")
und ziehe die Formel runter bis zum 31.12.

Mit dem Faktor „0,3“ steuerst du wieoft du in etwa nicht abgelesen hast.
Wenn du mit den Testdaten zufrieden bist, kannst ja mit F permanent neue erzeugen lassen, Kopiere B und füge B wieder mit Inhalte einfügen—Zahlen ein.
So, jetzt haste gute Testdaten.

Gruß
Reinhard

Sieht ja ganz super aus leider kann ich die Funktion irgendwie
nicht einfügen. Nutze aber auch Open Office. Macht das nen
Unterschied?

Hallo Martin,

ja, den Vba-Code kann man in OO so nicht nutzen.
Lösche ihn bzw. das Modul indem er steht dann kommt auch kein makrohinweis mehr beim dateiöffnen.

Gruß
Reinhard

Ja da spricht die Erfahrung ^^. Dachte Bunt ist ganz gut damit man in den spalten nicht durcheinander kommt wenn man weiter unten was rumbaut. Aber gut ist natürlich richtig was du sagst ^^. Ich denke so haut aber auch alles hin von den Berechnungen. Jetzt wäre mir dieses ganze „soviel bezahle ich und soviel verbrauche ich“ ding wichtig :wink:

Ja da spricht die Erfahrung ^^. Dachte Bunt ist ganz gut damit
man in den spalten nicht durcheinander kommt wenn man weiter
unten was rumbaut.

Hallo Martin,

das mit Farben usw. meinte ich während der Testphase, ist alles fertig kannst dich ja mit dem Farbeimer austoben:smile:

Was hilfreich ist jetzt und später, fixiere das Fenster.

Markiere z.B. Zeile 4, dann gehe in

XL97-XL2003 zu
Fenster—Fentser fixieren

XL2007-XL2010 zu
Ansicht—Fentser fixieren

und fixiere das fenster. Jetzt sind Zeilen 1-3 immer sichtbar egal wie du scrollst.

Dann markiere den gesamten relevanten Tabellenbereich, bed. Formatierung,
Formel/Regel ist:

=Rest(Zeile();2)=0
Suche eine farbe/Muster aus.

Gruß
Reinhard

Hallo Martin,

95,35€ Jahr für die Nutzung
19,66Ct/kWh
4,20Ct/kWh
2,44Ct/kWh

Das bedeutet das ich dann 0,26Ct am Tag für die Nutzung zahle
und pro KwH 26,30kWh. Nun zahle ich Monatlich sagen wir 50€.
Eine Grafik wäre schön die das alles in Linien ausdrückt bzw.
sollte mein Guthaben bzw. Nachzahlung angezeigt werden.

ist da diese Unterteilung der 26,30 Ct/kWh in drei Teile wichtig für uns?

Für monatlichen und jährlichen Überblick /Rechnung wäre es natürlich gut du hättest da Testdaten über das ganze Jahr.
Erzeuge die wie ich dir sagte für’s ganze jahr 2011.
Passe die Struktur von 2011 an sodaß alle Blätter gleich aufgebaut sind.

Bereite auch schon Spalten/zellen vor für die Werte die du da jetzt noch zusätzlich haben willst.
Und erkläre uns was da wo hin soll wenn es nicht anhand der Spaltentitel erkennbar ist.

Dann lade die neue Mappe hoch…

Gruß
Reinhard

nicht abgelesene Stromwerte interpolieren

Ich probiere angebotenen Formeln vorher auch gerne eben aus,
auch das ist mit einem Beispiel leichter möglich.

Hallo Holger, Martin,

ich habe in gefühlten 5 Stunden, okay war viel weniger, alles probiert was mir einfiel um das Problem zu lösen.
Damit meine ich jetzt nicht die Vba-Lösung oder deine Lösung Holger mit Hilfsspalten.

Nö, ich wollte die Lösung direkt in C haben.
Es gelang und gelang mir schlichtweg nicht.
Erich und Franz sind sowieso besser als ich. Die zwei schafften das logischerweise :smile:
Nachfolgend ihre Lösungen.
Von so Lösungen kann man/ich gut für sich selber lernen deshalb zeige ich sie hier.

rel() ist die UDF von mir.

Tabellenblatt: K:\[Stromverbrauch.xls]!Tabelle1
 │ A │ B │ C │ D │ E │ F │ G │
───┼──────────┼───────────────┼───────────────┼──────────────┼────────────┼───────┼───────┤
 1 │ Datum │ absolut [kWh] │ relativ [kWh] │ Gesamt [kWh] │ Gesamt [€] │ Erich │ Franz │
───┼──────────┼───────────────┼───────────────┼──────────────┼────────────┼───────┼───────┤
 2 │ 31.12.11 │ 4711,0 │ 0,00 │ 80,0 │ 18,40 │ │ │
───┼──────────┼───────────────┼───────────────┼──────────────┼────────────┼───────┼───────┤
 3 │ 01.01.12 │ 4722,0 │ 11,00 │ │ │ 11,00 │ 11,00 │
───┼──────────┼───────────────┼───────────────┼──────────────┼────────────┼───────┼───────┤
 4 │ 02.01.12 │ │ 10,75 │ │ │ 10,75 │ 10,75 │
───┼──────────┼───────────────┼───────────────┼──────────────┼────────────┼───────┼───────┤
 5 │ 03.01.12 │ │ 10,75 │ │ │ 10,75 │ 10,75 │
───┼──────────┼───────────────┼───────────────┼──────────────┼────────────┼───────┼───────┤
 6 │ 04.01.12 │ │ 10,75 │ │ │ 10,75 │ 10,75 │
───┼──────────┼───────────────┼───────────────┼──────────────┼────────────┼───────┼───────┤
 7 │ 05.01.12 │ 4765,0 │ 10,75 │ │ │ 10,75 │ 10,75 │
───┼──────────┼───────────────┼───────────────┼──────────────┼────────────┼───────┼───────┤
 8 │ 06.01.12 │ 4773,0 │ 8,00 │ │ │ 8,00 │ 8,00 │
───┼──────────┼───────────────┼───────────────┼──────────────┼────────────┼───────┼───────┤
 9 │ 07.01.12 │ │ 9,00 │ │ │ 9,00 │ 9,00 │
───┼──────────┼───────────────┼───────────────┼──────────────┼────────────┼───────┼───────┤
10 │ 08.01.12 │ 4791,0 │ 9,00 │ │ │ 9,00 │ 9,00 │
───┼──────────┼───────────────┼───────────────┼──────────────┼────────────┼───────┼───────┤
11 │ 09.01.12 │ │ │ │ │ │ │
───┼──────────┼───────────────┼───────────────┼──────────────┼────────────┼───────┼───────┤
12 │ 10.01.12 │ │ │ │ │ │ │
───┼──────────┼───────────────┼───────────────┼──────────────┼────────────┼───────┼───────┤
13 │ 11.01.12 │ │ │ │ │ │ │
───┼──────────┼───────────────┼───────────────┼──────────────┼────────────┼───────┼───────┤
14 │ 12.01.12 │ │ │ │ │ │ │
───┼──────────┼───────────────┼───────────────┼──────────────┼────────────┼───────┼───────┤
15 │ 13.01.12 │ │ │ │ │ │ │
───┼──────────┼───────────────┼───────────────┼──────────────┼────────────┼───────┼───────┤
16 │ 14.01.12 │ │ │ │ │ │ │
───┴──────────┴───────────────┴───────────────┴──────────────┴────────────┴───────┴───────┘
Benutzte Formeln:
C3 : =rel(B3)
C4 : =rel(B4)
C5 : =rel(B5)
usw. in C

D2 : =SUMME(C:C)
E2 : =D2\*0,23

F3 : =WENN(MIN(B3:B40)=0;"";WENN(B2=0;C2; (INDEX(B2:B19;1+VERGLEICH(MIN(B3:B39); B3:B39;1))-B2) / (VERGLEICH(MIN(B3:B39); B3:B39;1)+1-VERGLEICH(MIN(B2:B38); B2:B38;1))))
F4 : =WENN(MIN(B4:B41)=0;"";WENN(B3=0;C3; (INDEX(B3:B20;1+VERGLEICH(MIN(B4:B40); B4:B40;1))-B3) / (VERGLEICH(MIN(B4:B40); B4:B40;1)+1-VERGLEICH(MIN(B3:B39); B3:B39;1))))
F5 : =WENN(MIN(B5:B42)=0;"";WENN(B4=0;C4; (INDEX(B4:B21;1+VERGLEICH(MIN(B5:B41); B5:B41;1))-B4) / (VERGLEICH(MIN(B5:B41); B5:B41;1)+1-VERGLEICH(MIN(B4:B40); B4:B40;1))))
usw. in F


G3 : =WENN(MIN(B3:B40)=0;"";WENN(B3=0;(INDEX(B4:B40;VERGLEICH(MIN(B4:B40); B4:B40;1))-MAX($B$2:B2))/(INDEX(A4:A40;VERGLEICH(MIN(B4:B40); B4:B40;1))-INDEX($A$2:A2;VERGLEICH(MAX($B$2:B2); $B$2:B2;0))); (B3-MAX($B$2:B2))/(A3-INDEX($A$2:A2;VERGLEICH(MAX($B$2:B2); $B$2:B2;0)))))
G4 : =WENN(MIN(B4:B41)=0;"";WENN(B4=0;(INDEX(B5:B41;VERGLEICH(MIN(B5:B41); B5:B41;1))-MAX($B$2:B3))/(INDEX(A5:A41;VERGLEICH(MIN(B5:B41); B5:B41;1))-INDEX($A$2:A3;VERGLEICH(MAX($B$2:B3); $B$2:B3;0))); (B4-MAX($B$2:B3))/(A4-INDEX($A$2:A3;VERGLEICH(MAX($B$2:B3); $B$2:B3;0)))))
G5 : =WENN(MIN(B5:B42)=0;"";WENN(B5=0;(INDEX(B6:B42;VERGLEICH(MIN(B6:B42); B6:B42;1))-MAX($B$2:B4))/(INDEX(A6:A42;VERGLEICH(MIN(B6:B42); B6:B42;1))-INDEX($A$2:A4;VERGLEICH(MAX($B$2:B4); $B$2:B4;0))); (B5-MAX($B$2:B4))/(A5-INDEX($A$2:A4;VERGLEICH(MAX($B$2:B4); $B$2:B4;0)))))
usw. in G

Zahlenformate der Zellen im gewählten Bereich:
A1:A16
haben das Zahlenformat: TT.MM.JJ
B1:B16,D1:smiley:16
haben das Zahlenformat: 0,0
C1:C16,E1:E16,F1:F16,G1:G16
haben das Zahlenformat: 0,00

Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363

Gruß
Reinhard