Stromverbrauch

Hallo!

ich bin mir nicht sicher wie man den Stromverbauch z.B. einer Glühbirne berechnet.
Also wenn ich z.B. ein 20W Halogenbirne gegen eine LED Birne mit 1,5 W austausche spare ich 18,5 W. Aber in welchem Zeitraum? Pro Stunde?
Hintergrund ist das ich wissen möchte ab wann sich so eine LED Birne mit einem Preis von 5.-€ bei einen KW/h Preis von 0,172.- rechnet.

Vielen Dank!

Grüße

micha

moin micha.
W (die arbeit in wh oder kWh) ist P (Leistung) mal t (Zeit)
die halogenlampe „verbraucht“ also in einer stunde 20Wh,
die LED nur 1,5Wh.
denk aber dran, wenn du nen elektronischen trafo hast, dass dieser ne grundlast braucht. dh du kannst meist nicht alle angeschlossenen halogenlampen gegen die led´s tauschen.
grüße, stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Stefan,

vielen Dank! Hmmm, als nicht Elektriker hätte ich das mit der Grundlast völlig übersehen…
Also bräuchte man theoretisch noch nen anderen Trafo?

Grüße

micha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das kommt eben darauf an, was für ein Netzteil Du betreibst.
Bei einem „klassischen“ Trafo (Merkmal: schwer) gibt’s kein Problem, der ist dann zwar deutlich überdimensioniert, aber das stört nicht.
Lediglich Taktnetzteile brauchen Grundlast (ca. 20-50% der Nennleistung).

Zusätzlich sei noch bemerkt: Erst 'mal eine LED-Funzel testen, denn ob die in puncto Lichtfarbe, Abstrahlwinkel und Intensität wirklich ein Ersatz sein kann, ist nicht sicher!

Zusatz-Info zur Berechnung: LED haben eine ganz erheblich längere Lebensdauer, Ersatzteilkosten fallen praktisch weg.

Grüße
formica

Hi Michael,

Also bräuchte man theoretisch noch nen anderen Trafo?

Unbedingt. Die LED-Lampen die es so zu kaufen gibt brauchen immer konventionelle Trafos, also keine elektronischen. Wenn du dann so einen Trafo hast ist es auch egal, wie klein die Last ist.

der Günther