Stromverbrauch 2-Personenhaushalt

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht bitte entsprechend verschieben.

Wir ziehen um und hierbei ergeben sich für uns stromtechnische Erneuerungen, so ist es bisher:

Wir zahlen rund 54 Euro für eine 46 qm Wohnung vor. Das entspricht ca. 2800 kwh pro Jahr. Wir benutzen die Spülamaschine ca. alle 1-2 Tage, wir haben einen Trockner und ich trocke fast alles damit. (Kellerräume sind zu feucht). Warmwasser erhalten wir aktuell über unseren Fernwärmeanbieter. Ansonsten TV, immer Laptop an + zeitwilig Rechner. Elektroherd etc.

Nun ziehen wir in eine Wohung mit Warmwassergeräten, an Trockner, TV, Spülmaschine und Co wird sich nicht viel ändern… Habe mich nun gerade bei dem örtlichen Stromversorger angemeldet. Da werden 60 Euro Vorzahlung pauschal angeschalgen, das entspricht ca. 3000 kwh.

Werden wir damit hinkommen? Ich gehe ziemlich gerne baden und meist auch mind. einmal die Woche, eher zweimal…

Wäre für einen Tipp dankbar, zahle lieber zu viel und bekomm es wieder als nachzahlen zu müssen.

Vielen Dank,

Gruß Tina

Hallo Tina,

Wir zahlen rund 54 Euro für eine 46 qm Wohnung vor. Das
entspricht ca. 2800 kwh pro Jahr. Wir benutzen die
Spülamaschine ca. alle 1-2 Tage, wir haben einen Trockner und
ich trocke fast alles damit. (Kellerräume sind zu feucht).
Warmwasser erhalten wir aktuell über unseren
Fernwärmeanbieter. Ansonsten TV, immer Laptop an + zeitwilig
Rechner. Elektroherd etc.

Nun ziehen wir in eine Wohung mit Warmwassergeräten,

Was sind Warmwassergeräte?
Meinst du damit, daß das Warmwasser gesondert abgerechnet wird? Das beträfe dann in der Hauptsache die Badewanne.

Da werden 60 Euro Vorauszahlung für Strom
pauschal angesetzt, das entspricht ca. 3000 kwh.

Das ist durchaus realistisch. Stromverbrauch eines 2 Personen Haushaltes liegt bei mir bei ca. 2300 - 2600 kWh/Jahr ohne Wäschetrockner und Warmwasser.
Siehe auch:
http://www.energiesystem.de/Auswahl/Kompetenzen/Elek…

Da ein Trockner benutzt wird, kann er höher liegen. Stromfresser sind auch E-Herde; wenn also täglich gekocht wird, steigt die Summe nochmals signifikant.

Die Vorauszahlung von 60 Euro/Monat erscheint mir aber etwas viel - vielleicht Anbieter überprüfen.

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

Warmwasser erhalten wir aktuell über unseren
Fernwärmeanbieter.

Was sind Warmwassergeräte?

Das sind (Elektro-) Boiler oder Durchlauferhitzer.

Meinst du damit, daß das Warmwasser gesondert abgerechnet
wird?

Bisher war das Warmwasser auf der Heizkosten-Abrechnung mit drauf (siehe oben: Fernwärme), jetzt geht es über den Stromzähler.

Das beträfe dann in der Hauptsache die Badewanne.

Das betrifft vermutlich alle Zapfstellen, auch die Küche.

Gruß G.

Warmwasser per Strom
Hallo Tina,

ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht bitte entsprechend
verschieben.

Da werden 60 Euro Vorzahlung
pauschal angeschalgen, das entspricht ca. 3000 kwh.

Werden wir damit hinkommen? Ich gehe ziemlich gerne baden und
meist auch mind. einmal die Woche, eher zweimal…

das weiß keiner im voraus, ob die 60 Euro reichen, weil keiner weiß, wie alt, d.h. wie stromfressend die Geräte sind.

Wäre für einen Tipp dankbar, zahle lieber zu viel und bekomm
es wieder als nachzahlen zu müssen.

Da kannst Du nur ab und an auf Deinen Stromzähler schauen, Dir Datum und Zählerstand notieren und nach einigen Wochen anfangen zu rechnen.

Falls bisher das Fernwarmwasser pauschal über die m² abgerechnet wurde, wirst Du Dir womöglich zweimal Badewanne wöchentlich abgewöhnen. :wink:

Gruß G.

Hallo,
wir haben vorher in ähnlichen Verhältnissen 2.000 bis 2.500kwh verbraucht. Jetzt im Haus mit Poolpumpe und Sauna verbrauchen wir knapp 3.500 kwh. Meine Frau föhnt auch viel…

Denke also ein Verbrauch bis 2.500kwh müsste bei Dir normal sein.

Hi,

immer Laptop an + …

Nur mal interessehalber gefragt: Warum ist der Laptop immer an? Habe das schon von mehreren Leuten gehört, jedoch fällt mir kein Grund ein, warum ich einen Rechner immer durchlaufen lassen sollte. Der saugt ja auch mindestens 50 Wh Strom …

Gruß S

Hi,

immer Laptop an + …

Nur mal interessehalber gefragt: Warum ist der Laptop immer
an? Habe das schon von mehreren Leuten gehört, jedoch fällt
mir kein Grund ein, warum ich einen Rechner immer durchlaufen
lassen sollte. Der saugt ja auch mindestens 50 Wh Strom …

Das ist ein MacBook, der ist dann zu, also im Stand-by-Modus. Wir brauchen den halt sehr viel und haben nicht immer lust den Laptop an und aus zu machen. Und aktuell läuft der auch einfach fast 8 Stunden richtig, weil mein Freund kurz vor dem Pysikum steht! :o)

Gruß S

Hallo

Falls bisher das Fernwarmwasser pauschal über die m²
abgerechnet wurde,

jap, wurde :o)

wirst Du Dir womöglich zweimal Badewanne
wöchentlich abgewöhnen. :wink:

das befürchte ich auch :o(

Danke

Gruß G.

Hi,

Das ist ein MacBook, der ist dann zu, also im Stand-by-Modus.
Wir brauchen den halt sehr viel und haben nicht immer lust den
Laptop an und aus zu machen. Und aktuell läuft der auch
einfach fast 8 Stunden richtig, weil mein Freund kurz vor dem
Pysikum steht! :o)

Ah so. Aber selbst dann wird er immer noch mehr als 16 Stunden nicht gebraucht … :wink:

Gruß S

Mit Strom Wärme zu erzeugen - dazu gehört auch die Warmwasserbereitung - ist eine teure Angelegenheit. Durchlauferhitzer haben aber den vorteil, dass du dann zahlst, wenn wirklich Warmwasser benötigt ist; bei zentrealer Warmwasserbereitung z.B. durch Gasheizing ist dem nicht so. Achtung bei Elektroboilern: Die können, wenn sie dauernd laufen, die Kosten in die Höhe treiben. Es gibt auch Untertischdurchlauferhitzer, z. B.für die Küche zum Spülen.

Hallo,
wir haben vorher in ähnlichen Verhältnissen 2.000 bis 2.500kwh
verbraucht.

Du hast wohl überlesen, dass er nun Warmwasser elektrisch bereiten muss.
Wer dann mit 2000-2500kWh im Jahr auskommt, duscht nur kalt - oder selten, sehr selten…

Nun ziehen wir in eine Wohung mit Warmwassergeräten, an
Trockner, TV, Spülmaschine und Co wird sich nicht viel
ändern… Habe mich nun gerade bei dem örtlichen
Stromversorger angemeldet. Da werden 60 Euro Vorzahlung
pauschal angeschalgen, das entspricht ca. 3000 kwh.

Werden wir damit hinkommen?

Wird knapp:

http://www.stadtwerke-reutlingen.de/fairenergie/01_p…

http://www.strom-prinz.de/Stromverbrauch

Ich gehe ziemlich gerne baden und
meist auch mind. einmal die Woche, eher zweimal…

Um 150l Wasser von 8° Einlauf auf 38° Auslauf zu bekommen, benötigt man 150 * 4,2 * 30 = 18900kJ = 5,25kWh
Bei 50 Wochen à drei Badewannen sind das knapp 800kW / 160€.
Plus Duschen, Hände waschen, …

Wäre für einen Tipp dankbar, zahle lieber zu viel und bekomm
es wieder als nachzahlen zu müssen.

Bei geschätzten 4000kWh hättest Du 1000kWh zu wenig bezahlt, also rund 220€.
Notiere regelmäßig die Zählerstände!

Haben wir auch und sind mit knapp 2.500 wunderbar hingekommen. P.S.: Wir haben auch warm geduscht.

Haben wir auch und sind mit knapp 2.500 wunderbar hingekommen.

Interessant. Der statistische Mittelwert für 2-Personen Haushalte liegt schon bei 3400kWh. Das sind alle Haushalte, also sowohl mit als auch ohne elektrische Warmwasserbereitung.
Ohne Warmwasser liegt der Wert bei 2700kWh.

Man benötigt übrigens im Mittel ca. 10-15m³ Warmwasser im Jahr.
Bei zwei Personen also vielleicht 25m³.
25.000kg Wasser mit 8°C rein und 38°C raus sind:

25.000kg * 4,2 kJ/(kg K) * 30K = 3150000kJ = 875kWh.

Ihr kämet also mit rund 1600kWh im Jahr aus (ohne Warmwasser).

Dies ist ein extrem niedriger Wert.

Hier ging es aber um die voraussichtlichen Stromkosten, da sollte man guten Gewissens nur die statistischen Mittelwerte angeben und nicht seine eigenen Mini-Verbräuche als Vorgabe nehmen.

Ich beglückwünsche euch zu dem niedrigen Verbrauch, sollte er wirklich der Realität entsprechen. Vorsichtshalber solltet ihr mal die Abrechnungen prüfen, nicht, dass da schon jahre lang Zählerstände gschätzt statt abgelesen wurden. (*)

Ich denke, ihr seid oft nicht zu Hause und esst häufig außer Haus, dann ist sowas möglich.

(*)
Ja, sowas passiert häufig. Ich hatte einen Kunden, bei dem wurde der Stromverbrauch über 3 Jahre nur geschätzt. Und bei der el. Fußbodenheizung lagen die Schätzungen 50% daneben. Das hat eine 4stellige Nachforderung gegeben, die leider auch berechtigt war.