Gutenabend Allerseits,
wer kann mir sagen wie hoch der Strom- und Wasserverbrauch einer durchschnittlichen Abwaschmaschine ist?
Besten Dank im voraus
Ge-es
Gutenabend Allerseits,
wer kann mir sagen wie hoch der Strom- und Wasserverbrauch einer durchschnittlichen Abwaschmaschine ist?
Besten Dank im voraus
Ge-es
Abwaschmaschine ?
Gutenabend Allerseits,
wer kann mir sagen wie hoch der Strom- und Wasserverbrauch
einer durchschnittlichen Abwaschmaschine ist?
Meinst du eine Haushaltsgeschirrspülmaschine oder eine gewerbliche Geschirrspülmaschine?
Und: Was soll ein „Durchschnitt“ sein?
Gib die gewünschte Energieeffizienzklasse an und schau dir die Herstellerangaben bezüglich Verbrauch an.
Die einzige sichere Angabe, die man machen kan ist: „von Hand spülen“ kostet für das gleiche Ergebnis deutlich mehr Wasser und Energie.
Hallo!
Gemeint ist Geschirrspülmaschine ? Abwaschmaschine sagt eigentlich niemand,obwohl sie den Abwasch macht.
Geräte so ab Baujahr 2000 hatten einen durchschnittlichen Jahresverbrauch von ca. 370 kWh und ca. 4000 l Wasser.
Aktuelle Spitzengeräte haben heute nur noch die Hälfte,also ca. 200 kWh Strom und ca. 2000 l Wasser.
Jeweils bezogen auf Standardspüler 60 cm breit,Standardprogramm und 280 Spülgänge pro Jahr.
Das sind dann pro Spülgang nur ca. 0,7 kWh (in Geld ca. 0,20 €) plus Wasserkosten 3-4 Cent). Handspülen kostet mehr,vor allem,wenn man alles noch unter laufendem Wasser abspülen will.
Die Energielabel auf den Geräten sagen es dann genau,was das ausgesuchte Modell verbraucht.
mfG
duck313
Das sind dann pro Spülgang nur ca. 0,7 kWh (in Geld ca. 0,20
€) plus Wasserkosten 3-4 Cent). Handspülen kostet mehr,vor
allem,wenn man alles noch unter laufendem Wasser abspülen
will.
OK, dafür sind die Kosten für den Reiniger mit ca 5- 20 Cent (je nach Ek-Preis, verwendetem Mittel und Dosierung) zu berücksichtigen und dann der Verschleiss der Maschine, die bei einer Markenmaschine für 750 EUR und bei angenommenen 10 Jahren Lebensdauer (ohne Reparaturen) mit bis zu 25 Cent/ Abwasch zu Buche schlägt.
Damit „kostet“ jeder einzelne Abwasch ca. 60- 70 Cent.
Bei (älteren oder billigen) Maschinen mit schlechter Energie-Effizienzklasse auch bis ca. 1 EUR und bei Maschinen, die heisses Wasser über eine zentrale WW-Bereitung mit fossilen Brennstoffen oder Solarkollektoren beziehen, nur ca. 50Cent/ Abwasch.
Wie man sieht, ist die Kostenseite sehr vielschichtig und der Energieverbrauch nur ein Faktor von mehreren.
Hallo duck313,
ja, ich meine eine Geschirrspühlmaschine. Vielen Dank für die Data die du mir geliefert hast.
freundlicher Gruss: Ge-es
Hallo odo01,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Damit kann ich was anfangen.
freundlicher Gruss: Ge-es