Stromverbrauch Autoradio Beleuchtung

Hallo, ich bin momentan ein bisschen am basteln und betreibe einen 12 V Verstärker mit einem Bleiakku. Jetzt würde ich gerne für CD / Radio etc. ein Autoradio dafür verwenden. Natürlich soll aber so wenig Strom wie möglich verbraucht werden.
Daher würde ich gern wissen, wieviel so eine Beleuchtung von einem moderneren Autoradio (z.B. http://www.elektroda.pl/rtvforum/files-rtvforum/pana…) in etwa verbraucht. Ist das viel?
Lg

minimal :wink:

Hallo,

Moin!

ich bin momentan ein bisschen am basteln und betreibe
einen 12 V Verstärker mit einem Bleiakku. Jetzt würde ich
gerne für CD / Radio etc. ein Autoradio dafür verwenden.
Natürlich soll aber so wenig Strom wie möglich verbraucht
werden.
Daher würde ich gern wissen, wieviel so eine Beleuchtung von
einem moderneren Autoradio (z.B.
http://www.elektroda.pl/rtvforum/files-rtvforum/pana…)
in etwa verbraucht. Ist das viel?

Die Beleuchtung is das geringste Problem :smiley: Wozu soll das alles gut sein? Normale Autoradios haben heutzutage um die 45 W pro Kanal, das macht in der Summe um die 200 W Spitzenleistung. Solls nur leise vor sich hin dudeln, reicht die im Radio integrierte Endstufe also vollkommen aus. Solls mehr sein, würd ich die Frickelei lassen u mir ne gescheite Anlage kaufen, die mit 230V befeuert wird, da der Blei-Akku auch nich ewig hält u sich zudem nicht linear entlädt (bei mir war bei gut 1kW Sinus-Leistung der Endstufen die 46Ah-Batterie nach ner guten halben Stunde auf „halber Kraft“ breit, auf FullPower war nach gut 10 min Feierabend…)

Lg

Gruss

Mutschy

Also das soll eine Art „Ghettoblaster“ werden, halt etwas robuster usw. Mit einem uralten Autoverstärker (nur aux eingang) hält das Ding auf 100% Lautstärke ca. 15 Stunden, es sind nur zwei relativ kleine Membrane (10 cm Durchmesser) eingebaut, natürlich nicht so laut wie im Auto.
Mit dem Autoradio würde ich halt noch Funktionen wie Radio & CD dazubekommen, der Verstärker ist da ja integriert.
Deshalb wollte ich nur Fragen ob sich das lohnt, oder ich mir lieber wieder einen reinen Kleinverstärker nur mit AUX - Eingang holen soll.
Lg