Hallo zusammen,
möchte mir ein paar neue Lampen zulegen und bin auf der Suche nach „dem richtigen Stück“ (schön, hell, billig und wenig Stromverbrauch ). Aktuell gibt es ja ein Vielzahl an Halogenlampen, die mir auch recht gut gefallen. Wie stellt sich denn der Stromverbrauch von Halogenlampen im Vergleich zu normalen Birnen dar? Ich kenne zwar die Sparlampen, aber die Auswahl an (für mein Empfinden) schönen Lampen ist doch recht gering.
Wie stellt
sich denn der Stromverbrauch von Halogenlampen im Vergleich zu
normalen Birnen dar?
Der Unterschied (Watt rein => Leuchtkraft raus) ist minimal. Allerdings leuchten Halogene gezielter, d.h. man kann sich genauer aussuchen wohin die Leuchtkraft geht.
Aber was billig und stromsparend angeht geht nix über Röhren.
Hallo,
wenn du, sagen wir mal 4 Halogenlampen a 25w an der Lampe hast brennen da zusammen 100Watt, also genau soviel wie bei einer normalen 100W Lampe. Stromsparen ist also eigentlich nicht frin mir den Dingern.
Ich kenne zwar die Sparlampen, aber die
Auswahl an (für mein Empfinden) schönen Lampen ist doch recht
gering.
…im NH Hotel in Wien hab ich jetzt Einbaustrahler gesehen die genau wie Hallogenspots aussahen aber eine Energiesparlampe im Kern hatten - ich habe zwar noch nicht herausgefunden wer die Dinger baut - aber billig werden die auch nicht sein.
wenn du, sagen wir mal 4 Halogenlampen a 25w an der Lampe hast
brennen da zusammen 100Watt, also genau soviel wie bei einer
normalen 100W Lampe. Stromsparen ist also eigentlich nicht
frin mir den Dingern.
und wenn du 5 Energiesparlampen à 20 Watt nimmst, verbrauchen die auch 100 Watt. Damit lässt sich also auch kein Strom sparen