Hallo Wissende,
unser Haus steht in Hanglage in einem Funkloch, sodass wir in der unteren Etage zwar SMS empfangen, aber praktisch nicht mobil telefonieren können. Die Telefone schwanken also zwischen ganz schwachem Empfang und Netzsuche.
Meinem Alcatel-One-Touch-Handy scheint dieser Umstand nicht die geringste Sorge zu bereiten, beim Siemens S55 meiner Frau ist nach ca. einem Tag der Akku leer, was bei sauberem Empfang fast eine Woche dauert.
Gibt es hierfür eine logische Erklärung, bzw. kann man da etwas gegen tun (außer ausschalten oder das Ding dauerhaft an die Ladestation hängen?)
Gruss und Dank für Antworten
Ted
Hat das Siemens einen Antennenanschluss hinten? Wenn ja, schafft vielleicht eine kleine Autoantenne (also Handyantennen die zum Einsatz in/auf Autos gedacht sind) abhilfe.
Hi,
Meinem Alcatel-One-Touch-Handy scheint dieser Umstand nicht
die geringste Sorge zu bereiten, beim Siemens S55 meiner Frau
ist nach ca. einem Tag der Akku leer, was bei sauberem Empfang
fast eine Woche dauert.
Gibt es hierfür eine logische Erklärung,
ja. Natürlich verbraucht der Hochfrequenzteil (Sender) eines Handys wesentlich mehr Energie als die internen Funktionen. Findet ein Handy kein Netz, versucht es ständig immer wieder eines zu finden und aktiviert den HF-Teil. Leg es mal neben einen Audioverstärker (PC-Aktivboxen, Radio, Anrufbeantworter, …) du wirst es hören wenn es sendet. Für den SMS-Empfang reicht eine wenige Sekunden andauernde Netzverbindung.
Warum ausgerechnet das eine Handy grade noch ein Netz findet und das andere nicht kann an der Qualität des Handys liegen, an der Antenne usw. Habt ihr beide den gleichen Netzanbieter? Sonst natürlich auch daran. Oder liegt das eine üblicherweise an einem anderen Ort in der Wohnung? Auch daran kann es liegen.
bzw. kann man da
etwas gegen tun
Wie schon gesagt wurde wenn möglich eine externe Antenne anschließen.
Mal beim Hersteller schauen. Bei Nokia gibts das auch für Handys die keinen offensichtlichen „Antennenstecker“ haben:
http://www.nokia-online-shop.de/cgi-bin/nokia.storef…
http://www.nokia-online-shop.de/cgi-bin/nokia.storef…
(außer ausschalten oder das Ding dauerhaft an
die Ladestation hängen?)
Das könnte für das Handy/Akku evtl. schädlich sein.
Viele Grüße,
J~
Danke!
Hallo noch einmal und Danke an Euch!
Es sind tatsächlich unterschiedliche Netzanbieter, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Und das mit der externen Antenne ist ein guter Hinweis.
Gruss
Ted
Hi,
Es sind tatsächlich unterschiedliche Netzanbieter, daran hatte
ich noch gar nicht gedacht.
dann tauscht doch mal übers WE die SIM-Karten aus. Dann kann man die Ursache weiter eingrenzen (Handy oder Netz). Die Empfangsqualität ist natürlich grundlegend von der Netzversorgung des jeweiligen Anbieters abhängig, da jeder seine eigenen Sender an unterschiedlichen Standorten betreibt.
Grüße,
J~
Hallo,
von mir noch ein Vorschlag.
Von Siemens gibt es eine Basisstation wo man sien Handy reinstellen kann. Ankommende Anrufe werden dann einfach in die Festnetztelefone geleitet (ohne Kosten)
Dann koennt ihr das Handy hinstellen wo es Empfang habt und alle Gespraeche uebers normale Festnetztelefon fuehren.
Infos gibts unter www.my-siemens.de
Ciao! Bjoern
Hi,
dann tauscht doch mal übers WE die SIM-Karten aus.
tut mir leid, bei „SIM-Karte“ hatte ich auf SMS-Modus geschaltet 
WE=Wochenende
J~