Guten Tag,
Hab da mal ne Frage an euch… Habe eine Extrem hohe Stromrechnung für dieses Jahr bekommen.(wir sind ein Zweipersonenhaushalt und ich habe verbraucht 4560KW)
Vorab: ich habe eine 2 ZKB 62 m² grosse Wohnung die lediglich mit einem alten Gasofen im Wohnzimmer beheizt werden kann… Da das Wohnzimmer zugleich mein schlafzimmer ist und ich ein kleines Kind habe was das zweite Zimmer bewohnt musste ich einen Elektroofen anschaffen um die Wohnung ansatzweise warm zu bekommen.
Meine 1. Frage: Wie berechne ich die Kosten für den Elektro Heizofen?
Eck Daten: Geräte Typ STIEBEL ELTRON 2KW
meine Rechung war: in einer 5Monitagen Heizpharse 8 Std. Täglich das Gerät in betrieb gehalt zu haben und da komme ich auf 2400 kw im Jahr… ist das ralistisch? oder zuviel? zuwenig?
so nun zu meiner nächsten Frage in meiner Küche kann ich mein Wasser lediglich mit einem Warmwasseraufbereiter mit einem Fassungsvermögen von 5 l
Eck Daten: Geräte Typ Siemens DOT0550 5L 2KW
Ich hatte das Gerät permanent an gehabt auf ca.60 Grad…
Sommer wie Winter… wie berechne ich nun was mich das Gerät über das ja hin gekostet hat…
Hallo Namenlose,
4,5 MW für einen Erwachsenen und ein Kind erscheint im ersten Moment recht hoch. Allerdings verbraucht eine Elektroheizung recht viel davon.
Deine Rechnung ist realistisch. Allerdings wird der Termostat an dem Heizgerät bei Erreichen der Solltemperatur gelegentlich abschalten. Da die Ein/Aus-Zyklen nicht bekannt sind, kann man auch keine verbindliche Höhe des Stromverbrauchs berechnen. Deine Rechnung setzt voraus, dass die Elektroheizung dauernd mit 2 KWh läuft. Daher kann man den Wert von 2400 kW als Maximalverbrauch bezeichnen.
Beim Warmwasserboiler in der Küche verhält es sich ähnlich: Der Standbyverbrauch ist sehr gering. Ausschlaggebend ist die Menge des entnommenen Warmwassers, denn dieses Wasser muss wieder mit der 2 kWh-Heizung erwärmt werden und dieser Stromverbrauch ist massgebend. Den Jahresverbrauch zu berechnen wäre nur möglich, wenn die Zeit des Aufheizens bekannt wäre.
Ist es Dir ein Trost, wenn ich Dir sage, dass wir (2 Erwachsene) auch 4 MW im Jahr verbrauchen?, obwohl wir einen Heizlüfter nur gelegentlich benutzen und Warmwasser über Gas erzeugt wird.
Frohe Weihnachten,
Gruß, Edi
Meine 1. Frage: Wie berechne ich die Kosten für den Elektro
Heizofen?
meine Rechung war: in einer 5Monitagen Heizpharse 8 Std.
Täglich das Gerät in betrieb gehalt zu haben und da komme ich
auf 2400 kw im Jahr… ist das ralistisch? oder zuviel?
zuwenig?
Wie bereits gesagt: die Rechnung stimmt nur dann, wenn die Heizung wirklich die 8 Std. täglich dauernd heizt. Bis zu 2400kWh werden dadurch verbraucht.
so nun zu meiner nächsten Frage in meiner Küche kann ich mein
Wasser lediglich mit einem Warmwasseraufbereiter mit einem
Fassungsvermögen von 5 l
Sommer wie Winter… wie berechne ich nun was mich das Gerät
über das ja hin gekostet hat…
Solche Speicher haben heutzutage einen Standby-Verbrauch (ohne Wasserentnahme) von 0,2 - 0,3 kWh pro Tag. Das ergibt also rund 100kWh pro Jahr. Zeitweises Abschalten des Speichers hilft hier sparen.
Hinzu kommt der Verbrauch für jeden verbrauchten Liter Wasser. Dieser beträgt rund 50kWh pro 1000l Heißwasser.
Dein Heizlüfter hat also wahrscheinlich den größten Anteil an deiner Stromrechnung.
Zweipersonenhaushalt und ich habe verbraucht 4560KW)
ist doch unter den Umständen noch sparsam.
meine Rechung war: in einer 5Monitagen Heizpharse 8 Std.
Täglich das Gerät in betrieb gehalt zu haben und da komme ich
auf 2400 kw im Jahr… ist das ralistisch? oder zuviel? zuwenig?
Wenn die Angaben stimmen, ist es sehr normal.
Sommer wie Winter… wie berechne ich nun was mich das Gerät
über das ja hin gekostet hat…
Kommt hautsächlich drauf an, wieviel warmes Wasser du da durchschnittlich
bzw. übers Jahr in Summe entnimmst.
Wenn du aber von deinem Gedamtverbrauch mal die ca. 2400kWh (Heizung)
und dazu noch angenommene 500kWh (Warmwasser) anziehst, dann hast du einen
Rest von ca. 1600kWh, was für 2 Personen eher sparsam ist (Beleuchtung,
Waschmaschine, Kühlschrank, PC und Mediatechnik usw.).
Gruß Uwi