Stromverbrauch berechnen

Ich habe einen digitalen Stromzähler, bei dem oben der Gesamtverbrauch abgebildet ist.
Darunter ist eine Zeile, in der der aktuelle Stromverbrauch angezeigt wird, z. B. 0,1.
Wie berechne ich aus diesen Wert 0,1 den KW/h-Verbrauch für eine Stunde?

Hallo und willkommen bei w-w-w,

0,1 wovon wird angezeigt? Sprich: welche Einheit steht dahinter? Wird wirklich der fließende Strom angezeigt, oder die Leistung?

Sollte es die Leistung in W sein, wie ich es bei vielen Bildern von digitalen Stromzählern fand, dann ist das ganz einfach: wenn dort zum Beispiel für 1 Stunde 0,1 W stehen, dann hast Du 0,1 W/h verbraucht oder 0,0001 kW/h.

Grüße
Pierre

2 Like

In der Technik benutzt man für Messwerte Einheiten, die man sich nicht beliebig aussuchen kann und die man auch nicht weglassen darf.

Deine Frage würde sich wohl von selber erklären, wenn man die Einheiten der Messwerte nicht weggelassen hätte.

Ich nehme an, als „aktueller Stromverbrauch“ wird eine LEISTUNG in WATT (W) oder KILOWATT (kW) angezeigt.
Ich nehme an, mit „Verbrauch in einer Stunde“ meinst du die ENERGIE (kWh), die im Zeitraum von einer Stunde dann umgesetzt wurde.

Das ist jetzt einfach:
Wenn da 0,1 kW Leistung aktuell sind und diese Leistung konstant eine Stunde lang bezogen wird, dann ist die Energie 0,1 kW * 1 h = 0,1 kWh

2 Like

Unter diesen Bedingungen würde ich dich gerne für mich arbeiten lassen.

Du erledigst Arbeiten für mich und je länger du mich für mich arbeitest, desto weniger zahle ich.

Merkst du es?

Die Leistung muss natürlich mit der Zeit multipliziert werden. Als Ergebnis erhält man Wh oder kWh.
W/h würde „Watt pro Stunde“ bedeuten, eine Einheit, die mir noch nie begegnet ist - aber mit der man z.B. eine Leistungsänderung beschreiben würde: „Der Motor wird immer schwergängiger. Aktuell steigt die Antriebsleistung mit 120 W/h.“

3 Like

Asche auf meine Füße oder so …

:rofl:

2 Like

Vielen DANK :slight_smile: