Stromverbrauch bombastisch hoch

Hallo liebe wissende.

Ich habe ein paar fragen.
Zählerstand vor 4 Tagen xxxxxx028
Gestern xxxxxx600
Gestern nach 10min Badaufenthalt inklusive Duschen mit 21Kw DLE und 2000W Fön xxxxxx610
Heute xxxxxx679

Dauerhafter Verbraucher: Kühlschrank EnergieK. A++ Neu, und zu 40% des tages ein neuerer PC mit Monitor zusammen max 350W, eine Glühbirne 25W „rundumdieuhr“, und dann halt noch normale verbraucher wie Kochfeld, Lampen, TV

Ich kann mir das nicht ausmalen wie wir innerhalb von keinen 12 Stunden 70KWh verbrauchen können und schon garnicht fast 700Kwh in fast 5 Tagen…

Wie schon ein Paar beiträge weiter unten erwähnt wurde das eine Waschmaschine ohne zu laufen 3 kwh verbrauchen soll, hab ich jetzt als standart immer die Stecker draussen…^^

Kann mir einer helfen einen möglichen Schädling ausfindig zu machen? Oder so…^^

Danke schonmal an alle helfenden :smile:

Grüße
Matthias

Hallo,

Zählerstand vor 4 Tagen xxxxxx028
Gestern xxxxxx600
Gestern nach 10min Badaufenthalt inklusive Duschen mit 21Kw
DLE und 2000W Fön xxxxxx610
Heute xxxxxx679

klingt, als hingen noch ein paar andere Wohnung an Eurem Zähler. 600 KWh in 4 Tagen entsprechen knapp 7 KWh pro Stunde. In einem normalen Haushalt ist das nicht zu schaffen.

Kann mir einer helfen einen möglichen Schädling ausfindig zu
machen? Oder so…^^

Naja: alle Stecker raus und Lampen ausschalten und dann einen scharfen Blick auf den Zähler richten. Wenn sich der noch dreht, nimmt etwas Strom ab, das Du nicht ausschalten kannst.

Gruß
Christian

Hallo,

Gestern xxxxxx600
Gestern nach 10min Badaufenthalt inklusive Duschen mit 21Kw
DLE und 2000W Fön xxxxxx610

Das wären (könnte das bitte jemand nachrechnen) bei 400V 150A und so hoch ist imo keine Wohnung abgesichert.
Sicher, daß der Zähler keine Nachkommastelle hat? Dann wäre das realistisch ebenso wie der (aus den 4 Tagen) hochgerechnete Jahresverbrauch von etwa 5000-6000kWh. Bei einem elektrischen DLE ist das imo im Rahmen.

Cu Rene

Hallo!

Einfamilienhaus, und keine verborgenen Untermieter :wink:

Wenn ich alle Stecker ziehe, inbegriffen KS und so sachen, dreht sich da auch nicht´s. - Das gleiche mit Sicherungen ausschalten.

Ausser Umwältspumpe der Heizung. (Ist okay!) Aber sogar wenn die eingesteckt ist dreht sich der Zähler fast unmerklich.

Grüße
Matthias

Ich verneige mein Haupt -.-

Ich habe die Kommastelle mit gelesen…

Somit wird mir auch einiges Klar.

Danke!!

Grüße
Matthias

Hi,

eine Glühbirne 25W „rundumdieuhr“, …

Wenn schon rund um die Uhr ein Licht an sein muß, würde ich an dieser Stelle eine 8-W-Energiesparlampe verwenden. Macht doppelt so viel Licht und spart p. a. ca. 150 kWh. Da hat sich der Mehrpreis (Markenware verwenden, die mindestens 10.000 Stunden hält!) schnell amortisiert.

Gruß S

Hallo,

Wie schon ein Paar beiträge weiter unten erwähnt wurde das
eine Waschmaschine ohne zu laufen 3 kwh verbrauchen soll,

dass das der Verbrauch in einer Nacht sein soll, hat aber auch nur der Fragesteller behauptet. Der Verbrauch - sofern überhaupt vorhanden - ist bei einer WM, die nicht defekt ist, nicht annähernd so hoch.

hab ich jetzt als standart immer die Stecker draussen…^^

Falls im ausgeschalteten Zustand kein Strom fließt, ist diese Maßnahme aus Energiespargründen überflüssig.

Gruß
Pontius

Hallo,
seit die Versorger nicht mehr selbst zum ablesen kommen, sind Ablesefehler (passiert auch einem „Profi“ aber nicht so oft) eine häufige Ursache für völlig unrealistische Verbrauchswerte.
Ein Bekannter hat sich jahrelang über einen niedrigen (da beschwert sich komischerweise kaum jemand) Wasserverbrauch gewundert, bis er mich mal gebeten hat die Uhr mit ihm zusammen abzulesen. Die „neue“ Uhr hatte einfach keine Nachkommastelle mehr (hat sie schon, aber nicht als Ziffer zum ablesen) und er hat das immer falsch gelesen. Die Nachzahlung war aber ordentlich.

Cu Rene

1 Like

25W Glühlampe = 250lm = 3,5-5W LED-Lampe
Hi,

eine Glühbirne 25W „rundumdieuhr“, …

Wenn schon rund um die Uhr ein Licht an sein muß, würde ich an
dieser Stelle eine 8-W-Energiesparlampe verwenden. Macht
doppelt so viel Licht und spart p. a. ca. 150 kWh. Da hat sich
der Mehrpreis (Markenware verwenden, die mindestens 10.000
Stunden hält!) schnell amortisiert.

Eine 3,5W LED-Lampe mit 250lm ersetzt eine 25W Glühlampe, da deren Lichtstrom nur

Hallo!

Dazu sage ich nur: nicht´s ist unmöglich!

Da ich aber gerade son „Profimessgerät“ vom Schwager nicht mehr habe um zu messen, mach ich´s trotzdem, und werde nächstes mal messen :stuck_out_tongue:

Grüße
Matthias

Hi,

Falls im ausgeschalteten Zustand kein Strom fließt, ist diese
Maßnahme aus Energiespargründen überflüssig.

Das weiß man aber erst, wenn man gemessen hat. Meine alte Matura von 1991 benötigt keinen Strom, wenn sie nicht in Betrieb ist (d. h. keine Uhr oder sowas da). Als ich sie mal ans Verbrauchsmeßgerät hängte, stellte ich fest, daß ständig eine Leistung von 20 W anliegt. Oder waren es 13? Is ja auch egal, jedenfalls kommt da was zusammen, nich?

Gruß S

Hi,

Falls im ausgeschalteten Zustand kein Strom fließt, ist diese
Maßnahme aus Energiespargründen überflüssig.

Das weiß man aber erst, wenn man gemessen hat.

Wie wahr. Dass man den elektrischen Strom nicht sehen kann, sondern messen muss, hatte ich als allgemein bekannt vorausgesetzt und deshalb nicht extra erwähnt. :wink:

Meine alte Matura von 1991 benötigt keinen Strom, wenn sie nicht in
Betrieb ist (d. h. keine Uhr oder sowas da). Als ich sie mal
ans Verbrauchsmeßgerät hängte, stellte ich fest, daß ständig
eine Leistung von 20 W anliegt. Oder waren es 13? Is ja auch
egal, jedenfalls kommt da was zusammen, nich?

Willst du mir damit sagen, dass deine Matura elektrische Energie bezieht, obwohl kein Strom fließt? Das ist physikalisch unmöglich.
Wenn dein Meßgerät bei einer Leistungsanzeige von 20W oder 13W eine Stromstärke von 0,00 A anzeigt, dann ist es defekt.

Gruß
Pontius

Hallo,

Berechnung vom Drehstromanschluss; Leistung= U x I x 1,73 x cosφ
Normale Hauszähler sind für 10 A bzw. 16A ausgelegt. Nimmt man 10A an und lässt den cos weg, müsste man messen, so were das ein max. Verbrauch von 6,9kW/Std.; in 24 Std. also 166kWh/Tag bzw. 265kWh bei 16A. Und damit ist dann ENDE im Gelände.
Mit dem Ablesefehler hat sich das Thema ja wohl auch schon erledigt.

Schönen Abend noch Gruß Horst

Wenn das Messgerät einen Verbrauch anzeigt, fließt auch Strom, denke ich. Abhilfe: Stecker ziehen.

Gruß T