Stromverbrauch: ca. 4000 kwh für 1 Person?

Hallo Marco,

Hmm, also wenn ich zuhause bin, ist der PC eigentlich immer an

• der frisst sicher um die 200 bis 250 Watt, nehme ich an…
    wenn nebenher der Fernseher läuft, Kühlschrank,
    Schreibtischlampe und Dekolampe eben (Deckenlicht seltenst)…
    dann kann das hinkommen oder nicht?
    Also doch nicht ungewöhnlich?

Doch bleibt das ungewöhnlich. In der Zeit, in der du nicht zu Hause bist und wenn du schläfst, hast du deutlich weniger der o.a. Verbraucher unter Strom. Die 10kWh pro Tag,Dauerlast von etwa 415W im Posting von Peter(TOO) beziehen sich auf 24Std rund um die Uhr.
Gruß
Karl

Hallo,
4000kWh für eine Person ist recht viel, wenn nicht elekt. geheizt
wird und auch kein Warmwasser elektrisch bereitgestellt wird.

Ich habe durchschnittlich ca. 4000KWh für EFH mit 3 Personen.
Allerdings gibt es eine Menge Dinge, die unabhängig von der
Personenzahl sind.

Wenn es also nicht abgezapfter Strom ist, muss die Energie
ja irgendwo verbraten werden.

Bei allen Gerätem mit einem Stecker kann an mittels einem solchen
Energiekostenmessgerät den mittlere Verbrauch erfassen.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=125319

Da stöpselst du z.B. Kühlschrank (oder Fernseher, PC-Komplettsystem
usw.) an und läßt das paar Tage (z.B. eine Woche laufen).
Dann schaust du nach dem Gesamtverrbauch für diese Zeit und
rechnest es auf Monat/Jahr hoch.
Andere Verrbaucher wie Lampen, Herd, WaMa kann man anhand der
ungefähren Nutzungszeiten und der Leistungsaufnahme kalkulieren.

Vermutlich sind es bei dir viele mittlere und kleinere Verbaucher,
die in Summe ordentlich zu Buche schlagen.

Zum alten Kühlschrank: Beobachte mal, wie oft und wie lange der
so läuft.
Gruß Uwi

ich habe eine Frage, vielleicht kann mir jemand von Euch
helfen. Ich wohne nun seit 2003 hier in München und bin heute
heute zum dritten Stromanbieter gewechselt (wegen steigender
Tarife). Dieser sagte mir (wie die zwei Anbieter zuvor), dass
es sie wundert, das ich etwa 4000 kwh Stromverbrauch habe (so
3500 bis 4000)… und das es für einen Singlehaushalt doch
eher 1300 bis 1500 kwh sein sollten.

Nun, mich macht das alles stutzig - ja, es ist mein Zähler,
nein, er ist nicht angezapft (mit Hausmeister überprüft, sind
hier etwa 24 Wohnungen).

Aber was verbraucht so immens viel Strom? Ich habe: Einen
Fernseher, Musikanlage, PC mit Monitor usw., Ofen, Ceranfeld,
Waschmaschine (energiesparend mit A), Kühlschrank vom
Vermieter (mit Aufkleber, auf dem noch eine 4-stellige PLZ zu
sehen ist), Gefrierschrank darunter, Mikrowelle (sehr selten
in Gebrauch). Tja, und ansonsten einfach nur Licht… that´s
it.
Hat jemand einen Rat? Habe auch mal so ein Teil gekauft, was
man zwischen Gerät und Steckdose klemmt… war für mich als
Laie für die Katz, daraus konnte ich schwer etwas ziehen, v.a.
bei Geräten wie Kühlschrank usw.

Was tun?

Hi!

Also ich bin berufstätiger Single und brauche im Jahr nicht mal 800kWh. Und das mit Kühlschrank unbekannten Alters (aber mind. 10 Jahre), noch älterem kleinem Gefrierschrank. Waschmaschine läuft 1-2x pro Woche. Kochen mit einzelner Induktionsplatte, auch nicht so oft.

Aber: kein Fernseher, kein PC, keine Dauerbeschallung durch Musikanlage. Nur ein Laptop und der läuft ca. 1-3x pro Woche für ein paar Stunden.
D.h., wenn ich außer Haus bin, laufen eigentlich nur Kühlschrank und Gefrierschrank.

Meine Mutter (Rentnerin, oft zuhause) hat mit Gasherd und Gasdurchlauferhitzer fast einen doppelt so hohen Stromverbrauch wie ich. Da guck ich nämlich öfters mal fern :smile:
Kühlgeräte sind etwas neuer als meine. Kein PC, bischen Radio, ca. 10 Jahre alte Waschmaschine…

Es sieht so aus, als wäre der Fernseher (obwohl nur abends ein paar Stunden an, kein Standby über Nacht) der größte Stromfresser. Das gleiche würde dann auch für einen PC mit Röhrenmonitor gelten.

Du siehst, es kann also bei zwei Singles durchaus zu 100% Unterschied kommen… wobei ich davon ausgehe, dass Du bei dem Verbrauch ja fast die Heizung sparen kannst :wink: Is doch auch was…

Gruß
Andrea

Hi,

und wie alt ist der Gefrierschrank?

Ich bleibe dabei, es ist der Kühlschrank und eventuell auch noch der Gefrierschrank, wenn der ebenfalls alt ist und keine gute Energieklasse hat.

Gruß

Samira

Stimmt… unfassbar, 800 kwh sind schon sehr wenig. Nun, mein PC hat aber auch keinen Röhrenmonitor und ich habe auch keinen Röhrenfernseher, sondern einen LCD…

Ich kann es echt nicht sagen, es steht nirgends ein Datum drauf. Nur ein Aufkleber, wo die PLZ noch 4-stellig ist. Aber kann denn der Kühlschrank dann SO den ausschlaggebenden Punkt geben, dass ich ihm Jahr auf 4000 kwh komme?

Hallo Marco,

so als Vergleichswert. Wir haben in einem Einfamilienhaus mit 2 Erwachsenen (teilweise über Wochen hinweg 3 Erwachsene) einen Verbrauch von 5900 KwH im Jahr 2007 gehabt (2008 geht noch bis April, ich habe also nur diesen Wert gerade zur Hand.

Aber. Wir haben aufgrund der Bauart einen 5 Liter Speicher unter der Spüle (da wir täglich mehrmals warmes Wasser brauchen ist der auf Stufe 1). Dann hatten wir damals noch ein Aquarium, dass ständig beheizt wurde, die Pumpe war 24 Stunden an, das Licht ca. 8 Stunden täglich. Dann haben wir einen Durchlauferhitzer im Bad. Fussbodenheizung und Handtuchheizer im Bad, und Handtuchheizer in der Küche (dort gabs zumindest vorübergehend keine andere Möglichkeit, die ist aber nur an rund 10 Tagen im Jahr stundenweise an). Dann haben wir zur Freude der Nachbarskinder im Sommer einen Aufstellpool bei dem einmal am Tag die Pumpe läuft. Arbeite auch zuhause mit dem PC. Der ist also auch rund 10 Stunden täglich an. Gleichzeitig läuft oft der Fernseher und damit verbunden dann auch der Sat Receiver. Dann gibt es im Keller eine Gefrier-Kühlschrank-Kombi und in der Küche einen Kühlschrank, eine Waschmaschine und einen Trockner.

Wenn ich das alles vergleiche hast du denke ich irgendeinen Mitnutzer. Mach mal wirklich alle deine Geräte aus und schau ob dann der Zähler steht. Wenn nicht - Melden.

Wir hatten vor rund 15 Jahren einen netten Nachbarn, der unseren Strom angezapft hat. Unser Zähler hing im Treppenhaus er hatte also Zugang. Unseren Stromanbieter hat das damals übrigens nicht interessiert. Wenn wir den Verdacht haben, sollen wir Strafanzeige stellen. Rund ein Jahr später wurde das Treppenhaus umgebaut und die Zähler kamen bei jedem in die Wohnungen. Da wurde es dann aufgedeckt. Für uns zu spät. Der Nachbar war mittlerweile ausgezogen.

Also such nach dem Stromfresser was auch / wer auch immer es ist,

Grüße Ute

Wie kann so ein „Anzapfen“ denn stattfinden? Alle (!) Stromzähler sind gesammelt in einem Keller, zu dem lediglich der Hausmeister (Hausverwaltung) Zugang hat.

Hallo,
da hilft alles nichts - um dem schlimmen Finger auf die Spur zu kommen benötigst Du ein Energiemessgerät. Entweder kaufen oder (z.B. beim Energieversorger) leihen. Und dann einfach mal einen größeren Verbraucher (z.B. einen Deckenfluter oder einen Heizlüfter) als einziges Gerät für eine halbe Stunde betreiben und das Messgerät dann mit dem Stromzähler vergleichen (halt vorher und hinterher nachschauen).
Soll ja schonmal vorkommen, dass der Zähler spinnt.

Und wenn Zähler und Messgerät übereinstimmen, betreibst Du nacheinander die verschiedenen länger betriebenen Geräte mal darüber und schaust nach, wo die Stromfresser sitzen. Alles andere ist rumstochern im Nebel.

Gruß
loderunner

Eine Möglichkeit wäre z.B. dass du in deiner WOhnung alles ausschaltest was auszuschalten ist (vielleicht sogar FI-Schalter umlegen, damit die Wohnung wirklich stromfrei ist.

Wenn sich dann noch was an deinem Stromzähler tut, fließt der Strom entweder woanders hin.

Was außerdem noch eine Möglichkeit wäre, ist, dass der Zähler defekt ist.
Dann müßte vom Stromversorger ein neuer installiert werden, der alte zur Kontrolle eingeschickt werden. Ist er defekt, zahlt der Versorger, wenn nicht, zahlst du.

Hallo Marco,

ja, das ist wirklich viel! Und nein, das würde ich auch nicht so auf sich beruhen lassen. Da hilft nur detailliertes Nachprüfen im eigenen Bereich und auch Nachforschen unter Einbeziehung eines Fachmannes, ob nicht doch ein Anzapfen vorliegt. Und da ist Zeit tatsächlich Geld!

Zur Ersparnis hinsichtlich des Einsatzes von neuen Geräten: Wir hatten in 2007 für unser Einfamilienhaus mit im Haus untergebrachten Büro noch etwa 1000 (!) kwh mehr als jetzt in 2008 (jetzt: 6000). Ja, ich war auch baff, hatte wohl mit weniger gerechnet, aber nicht mit sooo viel weniger: Wir hatten eine neue Heizung unter Einbeziehung von Solar gekauft und die Küche renoviert mit neuen Küchengeräten. Das hat uns jetzt so motiviert, daß wir alles Weitere erforscht und noch ein paar „Moneysaver“ für die Geräte und Energiesparlampen installiert haben…

Viel Erfolg bei der Suche!

Gruß, Eva

Hi!

Das kannste ganz einfach mal nachrechnen, nachdem du Dir so ein Messgerätchen für 15,- aus dem Baumarkt holst und es einen Monat dran hängen läßt. Wobei man das auch im Sommer tun solle, denn da verbraucht das Teil logischerweise mehr Strom.
Beispiel bei mir:
Im Sommer ca. 0,8-0,9 kWh pro Tag, jetzt im Winter nur 0,5 - 0,6, zuletzt sogar nur 0,28 kWh.
D.h. er braucht pro Jahr ca. 260-280 kWh. Ein nagelneues A+ Geärt braucht ca. die Hälfte.
Also angenomme, Du hättest ein noch schlechteres Gerät und der würde pro jahr 350kWh brauchen - die Differenz wären trotzdem nur ca. 200kWh.

Es wird also sicher nicht alleine die Kühl-Gefrier Sache sein,die da reinhaut.
Aber wie gesagt: erst die Auschschalterei wie von den Anderen vorgeschlagen und danach mind. 2 Monate lang messen!!!

Gruß
Andrea

Hallo,

ich bin kein Elektriker. Ich habe da also nicht wirklich Ahnung. Bei uns wurde damals festgestellt, dass eine Stromleitung von unserem Zähler weg zum Nachbarn einen Stock höher gelegt wurde. Von Aussen war das nicht sichtbar. Wann und wie er das gemacht hat ist uns nicht bekannt, er wohnte schon da oben als wir eingezogen sind. Ob er das bei den Vormietern auch schon gemacht hat, wer weiss. Aber generell denke ich das man da schon mit dem nötigen Wissen eine Brücke zwischen zwei Zählern bauen kann. Du weisst ja auch nicht wie es vor dir dort war. Ob jemand doch Zugang hatte. Bei uns kam dann wie gesagt beim Treppenhausumbau raus.

Aber mal noch eine andere Idee. Kann es sein, dass der Treppenhaus und Kellerstrom auf deinen Zähler läuft. Oder evtl. ein Verstärker für eine Antennenanlage. Vielleicht sogar der Waschmaschinenraum sofern vorhanden?

Mach dir einfach mal die Mühe. Alles ausschalten was bei dir Strom verbraucht. Dann runter schauen ob Zähler steht. Wenn nein freut sich einer über die kostenlose Lieferung, wenn ja, dann heisst es Suche in deiner Wohnung. Und wenn das Dingen steht, mach mal die Treppenhausbeleuchtung und Kellerlicht an und aus. Ändert sich was?

Grüße Ute

Die generell beim Strom in Mehrfamilienhäusern misstrauisch geworden ist.

Wir verbrauchen ca. 1600 KWh pro Jahr - nicht gedämmtes Mehrfamilienhaus, 1 Kind mit PC, 1 Erwachsener mit PC, Kühlschrank A-Gerät aus 2003. Der wesentliche Unterschied ist, dass ich jeden Tag zuhause bin und am PC auch arbeite.

Das ist bei dir wirklich zu viel, viel zu viel.

Gruß!

Also ich habe vor 13 Stunden so ein Messgerät zwischen Kühlschrank/Gefrierschrank und der Steckdose geklemmt. Der Gefrierschrank ist neuer, weil der mir vor etwa nem Jahr ausgetauscht wurde, da der alte kaputt war. Aber was für ne Energieklasse: Keine Ahnung.

Jedenfalls steht aktuell da: 1,4 kwh (nach 13 Stunden), als ich drauf schaute zieht er (bzw. beide) gerade 130 Watt und… was mich schockiert hat, bei MAX WATT (also der in der Zeit gemessene Höchstwert an Watt) steht etwa 1300 Watt! Es muss also nen Moment gegeben haben, wo etwa 1300 Watt gezogen wurden…

Hallo Marco,

Jedenfalls steht aktuell da: 1,4 kwh (nach 13 Stunden), als
ich drauf schaute zieht er (bzw. beide) gerade 130 Watt und…

Also 1400 Wh in 13 Std sind das 1400/13 Watt im Schnitt, knappe 110 Watt. Wenn du bei laufendem Motor 130 Watt abgelesen hast, heisst das : das Gerät läuft fast 100% durch, ohne zwischendurch mal abzuschalten. Das ist ungewöhnlich. Steht die Kühlschranktür permanent offen ?? Steht der Schrank neben der Heizung ? Steht der Schrank frei genug, dass die Wärme abgeführt werden kann ? Wäre es eine Fehlsteuerung (also geschlossene Tür und/oder richtige Isolierung) müsste es im Schrank unnormal kalt sein.

was mich schockiert hat, bei MAX WATT (also der in der Zeit
gemessene Höchstwert an Watt) steht etwa 1300 Watt! Es muss
also nen Moment gegeben haben, wo etwa 1300 Watt gezogen
wurden…

Das ist die kurzfristige Stromspitze beim Anlauf des Kompressormotors.
Gruß
Karl

Stimmt… unfassbar, 800 kwh sind schon sehr wenig. Nun, mein
PC hat aber auch keinen Röhrenmonitor und ich habe auch keinen
Röhrenfernseher, sondern einen LCD…

Der Energiebedarf ist etwa identisch, d.h. mit LCD Bildschirmen ist keine!! Energie einzusparen (vergleiche mal die techn. Angaben der Geräte)
mfG