Guten Tag,
ich habe eine Frage, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. Ich wohne nun seit 2003 hier in München und bin heute heute zum dritten Stromanbieter gewechselt (wegen steigender Tarife). Dieser sagte mir (wie die zwei Anbieter zuvor), dass es sie wundert, das ich etwa 4000 kwh Stromverbrauch habe (so 3500 bis 4000)… und das es für einen Singlehaushalt doch eher 1300 bis 1500 kwh sein sollten.
Nun, mich macht das alles stutzig - ja, es ist mein Zähler, nein, er ist nicht angezapft (mit Hausmeister überprüft, sind hier etwa 24 Wohnungen).
Aber was verbraucht so immens viel Strom? Ich habe: Einen Fernseher, Musikanlage, PC mit Monitor usw., Ofen, Ceranfeld, Waschmaschine (energiesparend mit A), Kühlschrank vom Vermieter (mit Aufkleber, auf dem noch eine 4-stellige PLZ zu sehen ist), Gefrierschrank darunter, Mikrowelle (sehr selten in Gebrauch). Tja, und ansonsten einfach nur Licht… that´s it.
Hat jemand einen Rat? Habe auch mal so ein Teil gekauft, was man zwischen Gerät und Steckdose klemmt… war für mich als Laie für die Katz, daraus konnte ich schwer etwas ziehen, v.a. bei Geräten wie Kühlschrank usw.
Was tun?