Stromverbrauch: ca. 4000 kwh für 1 Person?

Guten Tag,

ich habe eine Frage, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. Ich wohne nun seit 2003 hier in München und bin heute heute zum dritten Stromanbieter gewechselt (wegen steigender Tarife). Dieser sagte mir (wie die zwei Anbieter zuvor), dass es sie wundert, das ich etwa 4000 kwh Stromverbrauch habe (so 3500 bis 4000)… und das es für einen Singlehaushalt doch eher 1300 bis 1500 kwh sein sollten.

Nun, mich macht das alles stutzig - ja, es ist mein Zähler, nein, er ist nicht angezapft (mit Hausmeister überprüft, sind hier etwa 24 Wohnungen).

Aber was verbraucht so immens viel Strom? Ich habe: Einen Fernseher, Musikanlage, PC mit Monitor usw., Ofen, Ceranfeld, Waschmaschine (energiesparend mit A), Kühlschrank vom Vermieter (mit Aufkleber, auf dem noch eine 4-stellige PLZ zu sehen ist), Gefrierschrank darunter, Mikrowelle (sehr selten in Gebrauch). Tja, und ansonsten einfach nur Licht… that´s it.

Hat jemand einen Rat? Habe auch mal so ein Teil gekauft, was man zwischen Gerät und Steckdose klemmt… war für mich als Laie für die Katz, daraus konnte ich schwer etwas ziehen, v.a. bei Geräten wie Kühlschrank usw.

Was tun?

Hallo,

eventuell könnte der Kühlschrank (mit Gefrierkombi?) schuld sein, wenn er so alt ist.

Ich musste in meiner Studizeit aufgrund eines uralten Kühlschrankes in einem Jahr mal 500 DM nachzahlen. Gerade bei solchen Geräten lohnt sich die Investition in einen neuen.

Gruß

Samira

Hallo Marco,

ein elektrischer Durchlauferhitzer kann ein gigantischer Stromfresser sein.
Wenn du damit heißes Wasser erzeugst, wird das Duschen und Baden besonders teuer.

Freundliche Grüße
rotmarder

Durchlauferhitzer? - owt

Keine Gefrierkombi, der Gefrierschrank steht darunter… aber der Kühlschrank ist eben alt, 4-stellige PLZ auf dem Aufkleber. Ich vermute auch, das er viel frisst - aber macht der dann den Riesen Unterschied? Habe gerade erfahren, habe von 5.3.2008 bis heute 3300 kwh verbraucht, also etwa 300 kwh pro Monat.

Ich habe keinen Durchlauferhitzer… nichts dergleiches.

Keiner.

Hallo Fragewurm,

Aber was verbraucht so immens viel Strom? Ich habe: Einen
Fernseher, Musikanlage, PC mit Monitor usw., Ofen , Ceranfeld,
Waschmaschine (energiesparend mit A), Kühlschrank vom
Vermieter (mit Aufkleber, auf dem noch eine 4-stellige PLZ zu
sehen ist), Gefrierschrank darunter, Mikrowelle (sehr selten
in Gebrauch). Tja, und ansonsten einfach nur Licht… that´s
it.

Ofen?
Kannst du das mal näher beschreiben?
Du heizt also die Bude elektrisch ?

MfG Peter(TOO)

hallo,

hast du vielleicht einen Boiler in der Küche unter der Spüle oder sonstwo, der stetig an ist?

lg

Das ganze Haus hat eine Zentralheizung, in jeder der vielen Wohnungen - die muss ich nicht regeln, geht alles automatisch.

Wie gesagt, nichts Dergleiches. Kein Durchlauferhitzer, kein Boiler.

Hi,

also normalerweise kommt nur eine elektrische Heizung oder ein Warmwasserspeicher in Frage. Wir hatten auch mal einen 160l Warmwasserspeicher, welcher mit 10 kW befeuert wurde. Da wir nur morgens größere Mengen warmwasser brauchen, wurde das auf einen Durchlauferhitzer umgestellt.

Wenn Du aber keine nennenswerten Verbraucher hast wäre folgende Variante eine Möglichkeit. Schalte mal alle Deine Sicherungen der Wohnung aus. Wenn jetzt der Stromzähler noch läuft, wird irgendwo etwas abgezwackt. Wenn das Teil steht, dann nach und nach einzel jede Sicherung wieder reinmachen und die geschwindigkeit des Zählers im auge behalten. So kannst Du zumindest schon einmal herausfinden, an welchem Stromkreis der Bösewicht hängt. So kannst du dan herausfinden, welches Gerät es ist. Die variante ist recht „unprofessionell“, kostet aber keinen teuren Energieberater oder Handwerker.

Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass ein Nachbar Dich angezapft hat, vielleicht sogar unwissentlich. Unsere Nachbarin hatte auch mal unseren Strom angezapft. Der Elektriker hatte sich da vertan und das etwas falsch angeklemmt.

Gruß
Kuddenberg

Wenn ich einen Elektriker hole (wozu ich tendiere), kann der dann erkennen, ob Strom abgezwackt wird oder nicht?

Wasserbett? Aquarium? Fotostudio-Beleuchtung? owt
.

Hi,

ja erkennen kann der das eigentlich schon. Der wird, wenn er sich Mühe gibt, alle Stromkreise überprüfen und schauen, wo sich ein starker Verbraucher „versteckt“. Prinzipiell dürfte der das so machen, wie ich es oben beschrieben habe, warscheinlich nur etwas eleganter mit dem ein oder anderen Messgerät.

schönen Gruß
Kuddenberg

…der selber mal Fernmelder / Elektriker gelernt hat.

Auch nicht… kein Aquarium, kein Wasserbett, keine Fotobeleuchtung.

Dann mache ich das wohl mal so. Ärgere mich nur, dass ich das mal nicht früher überprüft, sondern hingenommen habe. Dachte eben, mein PC frisst halt und das sei normal… aber einen PC hat doch mittlerweile jeder zuhause.

6 Jahre wohne ich jetzt hier - wenn man mal hochrechnet, was ich zu viel gezahlt habe wegen irgendeinem Stromfresser.

Ach, was mir noch einfällt: Mir ist aufgefallen, das z.b. wenn ich im Bad bin und den Fön benutze, das Licht ein klein wenig dunkler wird. Sobald ich den Fön ausschalte, ist alles wieder ok.

Dasselbe passiert beim Wasserkocher in der Küche mit dem Licht.

Ich benutze sogar mittlerweile Steckerleisten, an die man ein „Mastergerät“ anschliesst, z.b. den PC. Wenn ich den PC ausschalte, gehen automatisch alle anderen Geräte, wie z.b. Schreibtischlampe ebenfalls aus. So. Wenn der PC aus ist (also nichts mehr Strom bekommt), ich in der Küche (!) Wasser koche… und der Wasserkocher sich nach dem Kochen ausschaltet, gehen etwa eine Sekunde lang die Schreibtischlampe und die PC-Boxen an - so, als würde ich den PC einschalten… danach ist gleich wieder alles aus.

Das ist mir nur auch aufgefallen.

Hallo Fragewurm,

Habe gerade erfahren, habe
von 5.3.2008 bis heute 3300 kwh verbraucht, also etwa 300 kwh
pro Monat.

Also 10kWh pro Tag.
Das Entspricht einer Dauerlast von etwa 415W.

MfG Peter(TOO)

Hmm, also wenn ich zuhause bin, ist der PC eigentlich immer an - der frisst sicher um die 200 bis 250 Watt, nehme ich an… wenn nebenher der Fernseher läuft, Kühlschrank, Schreibtischlampe und Dekolampe eben (Deckenlicht seltenst)… dann kann das hinkommen oder nicht? Also doch nicht ungewöhnlich? Wieso sollen dann 1300 kwh pro Jahr bei einem Singlehaushalt normal sein? Haben solche Haushalte dann nur nen Laptop zuhause oder gar keinen Fernseher?

Hi Marco,

frag mal deinen Stromanbieter, die Stadterke o.ä. wo mna sich in München kostenlos einen Strommesser ausleihen kann.

Gruß
Reinhard