Stromverbrauch defekte Fl-Röhre

Hallo
Kann mir jemand sagen wass eine FL-Röhre sagen wir mal 36W an Leistung aufnimmt, wenn der Starter nach langem Blinken „zusammengeschweisst“ ist, und nur noch die Glühwendel beidseits leuchten?

Moin,

das Vorschaltgerät verbrät weiterhin 40W (Systemleistung).

Gruss Jakob

Moin,

Gruss Jakob

Hallo
danke ich dachte das wäre einiges mehr als im Normalbetrieb

Gruss Adi

Hallo Jakob,

Das wäre schlimm, wenn es so wäre. Das Vorschaltgerät, sofern es sich um eine klassische Drossel ohne Blindstromkompensation handelt, verbraucht nur Blindleistung plus etwas Verlustleistung. Erst wenn die Röhre zündet, wird nennenswerte Wirkleistung verbraucht. Wenn die Starterkontakte kurzgeschlossen sind, fließ zwar ein etwas größerer Strom, aber Leistung geht nur durch den kleinen Spannungsabfall an den Heizwendeln verloren.

Jörg

Hallo Adi,

Im Gegenteil, es ist wesenrlich weniger.

Jörg

Moin,

Teufel auch. Wo war ich denn da gedanklich?
Du hast natürlich recht. Sorry.

Gruss Jakob

Hallihallo!

Im Gegenteil, es ist wesenrlich weniger.

Ich bin da anderer Meinung. Im Vorglühbetrieb muß die Systemleistung höher sein als im Normalbetrieb. So hab ich das damals auch gelernt.

Warum sonst brennen vorzugsweise tagelang im Vorglühbetrieb befindliche Drosseln durch?

Hans

Tja wem soll man da glauben schenken?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hans,

Ich bin da anderer Meinung. Im Vorglühbetrieb muß die
Systemleistung höher sein als im Normalbetrieb.

Warum „muß“ das so sein ?

So hab ich das
damals auch gelernt.

Das heißt garnichts. Man sollte nicht alles glauben, was Lehrer und Lehrmeister so alles erzählen, auch wenn es vielleicht meistens stimmt.

Warum sonst brennen vorzugsweise tagelang im Vorglühbetrieb
befindliche Drosseln durch?

Dafür gibt es natürlich einen Grund, allerdings einen anderen. Hier mal ein gemessenes Zahlenbeispiel einer 230 V 34-Watt-Billigleuchte:

1. Normalbetrieb (Röhre mit Betriebstemperatur)
    Leistungsaufnahme (Wirkleistung) 50 Watt. Stromaufnahme 0,48 A

2. Vorglühbetrieb
    Leistungsaufnahme 36 Watt Stromaufnahme 0,68 A Glühwendelspannung insgesamt 20 V (entspricht ca. 14 Watt Heizleistung)

Geht man davon aus, dass die Verlustleistung in der Drossel mit dem Quadrat des Stromes steigt, ist die Verlustleistung in der Drossel im Vorglühbetrieb etwa doppelt so hoch wie im Normalbetrieb, obwohl die Gesamtleistung des Systems deutlich niedriger ist.

Jörg

Hallo Jörg,

Fragt sich halt was man genau betrachtet.

Deine Rechnung betrachtet nur die Wirkleistung, also das was bei einem normalen Zähler auf der Stromrechnung erscheint. Insoweit hast du natürlich recht.

Hast du einen Blindstromzähler installiert oder geht es um die thermische Betrachtung, ist deine Rechnung falsch.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

Fragt sich halt was man genau betrachtet.

Das sollte laut Threadtitel eigentlich klar sein. Wenn der Volksmund den Begriff „Stromverbrauch“ verwendet, meint er immer die Wirkleistung.

Deine Rechnung betrachtet nur die Wirkleistung, also das was
bei einem normalen Zähler auf der Stromrechnung erscheint.
Insoweit hast du natürlich recht.

Die Wirkleistung ist ja auch das, was hier interessiert.

Hast du einen Blindstromzähler installiert oder geht es um die
thermische Betrachtung, ist deine Rechnung falsch.

Wo ist der Fehler ? Die meisten Werte waren doch gemessen und die Leistung an der Heizwendel mit P=U*I anzusetzen kann auch nicht so falsch sein.

Jörg