Stromverbrauch einer elektrischen Fußbodenheizung

Wenn Du das ließt bist Du vielleicht einer der mir helfen kann. Ich habe vor Ewigkeiten eine elektr. Fußbodenheizung eingebaut aber finde nirgendwo etwas zum Stromverbrauch. Ich nehme mal an das diese Heizung, so Sie denn gerade läuft, immer den gleich hohen Stromverbrauch hat. Aber wie hoch ist der???

Wofür ist die? Wird damit der Fliesenboden im Bad warm gemacht oder wird damit ein ganzer Raum / ein ganzes Haus beheizt?

Soll nur einen Fliesenboden auf annehmbare Temperatur bringen und halten.

Hallo ob sie läuft oder nicht kann man doch feststellen indem man fühlt ob der Boden warm oder kalt ist. Über den Stromverbrauch kann man hier nichts sagen weil das nur der weiß der sie eingebaut hat. Davon muss es doch Papiere geben in der die Leistung aufgeführt ist.
viele Grüße noro

Danke Nero, leider gibt es keine Papiere.

Sorry noro

tschjo.
Dann kannst du nur über den Stromzähler mal Messen, was verbraucht wird.
Schalte dabei aber alle anderen Verbraucher aus, damit nicht zufällig der Kühlschrank oder so anspringt.

Aber der Wert bringt dich ja auch nicht wirklich weiter, denn die Heizung schaltet ja ab, wenn der Boden warm genug ist.
Üblich sind Werte um die 150 W/m². (Fläche der Heizung, nicht des Raumes)

Aber wie du schon richtig erkannt hast: die schaltet ab.
Von daher schaltet eine stärkere Variante einfach früher ab.
Wenn der Boden 20° haben soll, müssten sich, über einen längeren Zeitraum, alle Heizungen beim gleichen Verbrauch einpendeln.

grüße
lipi

1 Like

Ja lipi, so wird es wohl sein. Ich werde mal Nachts ein paar Stunden messen und dabei die höchstmögliche Tem-
peratur einstellen denn dann schaltet sie sicher nicht ab. Mal sehen was dabei rauskommt. Danke für die Idee.
Mfg Florian

ich hatte mehr 10 bis 30 Minuten im Sinn. Eben solang, bis man einen ablesbaren Wert hat.
Wenn du schon einen digitalen Zähler hast, kannst du die Watt(differenz)vermutlich auch direkt ablesen.

grüße
lipi

Wenn tatsächlich durchgeheizt wird, wird dein Versuch wohl zu 150W pro Quadratmeter Heizfläche führen, denn das ist der übliche Wert einer Fußbodentemperierung, wie @littlepinguin schon schrieb.
Aber was machst du nun, wenn 220W oder 70W herauskommen?

Was nützt dir das? Du willst doch sicher wissen wie hoch der Verbrauch zu dieser Jahreszeit ist.
Mache eine Messung über 12 Stunden, z.B. nachts.
Dann ist als weiterer Verbraucher nur der Kühlschrank heraus zu rechnen. Den Verbrauch deines Kühlschrankes findest du in der Betriebsanleitung. Meine 227 Liter Kühl-/Gefrierkombi z.B. verbraucht am Tag etwa 0,8kWh, in 12h also 0,4kWh.
Das subtrahierst du vom ermittelten Stromverbrauch und schon hast du es.

Danke Bernd, aber ich möchte wissen, wieviel die Heizung in Summe bei Volllast
verbraucht. Beide Varianten ergeben für mich das gesuchte Ergebnis.
MfG Florian

Ja was würde ich dann machen. Vermutlich nochmal messen. Danke
MfG Florian

Ja lipi das wäre wohl am ehesten praktikabel.
Danke
MfG Florian

So eine elektrische FB-Heizung kennt nur AN oder AUS.
AN= „Volllast“.
Der Fachmann hat ein passendes Messgerät, schraubt den Temperaturregler ab und misst Spannung und Strom direkt an der Zuleitung zum Heizdraht.
Ca 100Watt/m² der vorkonfektionierten Auslegefläche sind üblich.
Das sind bei 3m² à 100W = 0,3KW. Bei 24h Dauerbetrieb 7.2KWh und kostet bei 28Cent/ KWh ca. 2€/Tag.

1 Like

*Also ich danke euch allen . Ich habe am Regler den 220 Volt Eingang angezapft und meinen Stromverbrauchszähler da dran gehängt . Er zeigt mir bei laufender Heizung einen Verbrauch von 180 Watt pro m2 an. Damit ist das Problem vom Tisch und ich weiss *einmal mehr, das ich mir lieber die Füsse abfrieren will ehe ich die Heizung in Betrieb nehme

Das wäre ein etwas seltsamer Wert. Vielleicht hast du die Fläche etwas falsch ausgemessen.
Aber er liegt ja in der richtigen Größenordnung.

Wenn man da ein Kurzzeitprogramm eingeben kann, könnte man mit einem kurz angewärmten Fußboden auf den Einsatz des normalen Heizkörpers vielleicht ganz verzichten, wenn noch nicht tiefer Winter herrscht. Mit warmem Fußboden fühlt sich ein Badezimmer auch bei 18°C Lufttemperatur nicht richtig kalt an.
Auch wenn Strom dreimal teurer ist - das könnte sich rechnen.
Einen besseren Effekt bekommt man aber wohl, wenn man einen elektronischen, programmierbaren Thermostaten benutzt. Dann ist das Bad genau zu der Zeit warm, wenn man es auch benutzt.

2 Like

Ja x Strom Danke. Ich hab nun was ich wollte.
MfG Florian

Durchaus möglich und üblich wären auch 2 (oder mehr) Heizmatten parallel am selben Regler, solange die Schaltleistung und Zuleitung mitmacht…
Üblicherweise werden allerdings nur die „Trampelpfade“ mit der Heizung ausgelegt.