Stromverbrauch eines Netzteils

Hallo Leute!
Kann mir jemand sagen ob ein 500W Netzteil mehr Strom verbraucht als bspw. ein 300W Netzteil? Oder wird „vorne“ immer nur das verbraucht was „hinten“ auch gebraucht wird? Sorry hab im Elektrotechnikunterricht nicht richtig aufgepasst.
Vielen Dank schon mal!
Gru Michi

DP -> Elektronik owT
.

Hi,
es kommt erstmal allgemein auf die Qualität des Netzteils und den Wirkungsgrad an, aber nehmen wir mal an wir hätten ein 300 Watt und ein 500 Watt NT mit einem Wirkungsgrad von 80%:

Diese 80% beziehen sich auf den besten Fall, bei Netzteilen ist der Punkt wo sie am effizientesten Arbeiten Volllast (ein wort mit drei l) und etwas drunter.
Nehmen wir jetzt an dass der Computer 200 Watt „braucht“ dann ist die Auslastung des 300 Watt NT’s bei 67%, die des 500 Watt NT’s ist bei 40%.
Der Wirkunsgrad lässt mit sinkender Auslastung nach. Das heisst, dass das 300 Watt Netzteil effizienter arbeitet als das 500 Watt NT.
Das 500 Watt NT braucht also mehr Eingangsleistung um die benötigte Ausgangsleistung bereit stellen zu können als das 300 Watt NT.

Kleines zahlenbeispiel aufbauend auf dem vorigen:
80% wirkungsgrad haben beide NT’s von 90-100% Auslastung
70% bei 60-90%
60% bei 30-60%

Das 300 Watt NT hat also einen Wirkungsgrad von 70%, das 500 Watt NT nur 60%. Bei 200 Watt Ausgangsleistung bedeutet das, dass das 300 Watt NT 286Watt (200/70 * 100) aus der Leitung saugen muss, das 500 Watt NT dagegen 333 Watt.

Nu kommt das traurige daran: Netzteil Hersteller sollten das eigentlich wissen und es brauchen auch 99% aller Computer unter 250 Watt, sie stellen aber trotzdem fröhlich 400 Watt, 500 Watt, 600 Watt und was mich sehr geschockt hat sogar Kilowatt Netzteile her.

Lässt sich nur hoffen, dass die Zahlen vielleicht n bisschen „aufgerundet“ wurden, aus Marketingzwecken und nicht wirklich dem entsprechen, was sie leisten.

Achja eins noch: 500 Watt sind nicht gleich 500 Watt, du musst achten was dabei steht Peak Power heisst zum Beispiel, dass das Netzteil kaputt geht wenn 500 Watt da durch fließen, es gibt noch ne Menge anderer bezeichnungen, da sollte man aufpassen. Ein 350 Watt NT kann mehr Ausgangsleistung haben, als ein 550 Watt NT.

Wenn man Markn kauft, dann kann man davon ausgehen, dass die Leistung der Ausgangsleistung und nicht der maximalen Eingangsleistung oder so etwas entspricht.

Achtung, LC Power ist keine Marke!

Hoffe geholfen zu haben, wenn noch fragen sind, raus damit :wink:

Gruß

Maurice

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ja dann stellt sich mir noch die frage ob ich mir eventuell ein kleineres netzteil zulegen sollte um stromkosten zu sparen.
hab mir halt das dicke 500W netzteil geholt, da ich doch ab und zu mal richtig leistung zum spielen von 3D-shootern benötige, doch die meisste zeit wird der pc eben nur zu office zwecken oder zum surfen benutzt.
kann man das irgendwie messen oder berechnen was für ein netzteil genau das passende wäre?

Hi,
geh mal auf www.conrad.de und such nach „energy ckecker“ damit kannste messen, wieviel Watt das Netzteil (oder andere elektronischen Geräte) aus der Leitung saugt, damit kannste zwar nicht genau messen, wieviel Watt der Computer wirklich braucht, aber zumindest wieviel er +Netzteilverlust braucht, kann man sich dann ja ausrechnen.

Was für ein 500 Watt NT haste dir denn gekauft? Wenns ein LC Power ist oder sowas, dann kanns ned schaden, da die mit den Watt Angaben immer n bisle schummeln und viele andere machen das auch, gute Markenhersteller allerdings denke ich nicht.

Gruß

Maurice

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vielen dank! meine fragen sind beantwortet
danke für den tipp, werd mir so ein energy-cheker mal zu legen.
vielen dank für die mühe, mach weiter so
gruß michi

Hi,
geh mal auf www.conrad.de und such nach „energy ckecker“ damit
kannste messen, wieviel Watt das Netzteil (oder andere
elektronischen Geräte) aus der Leitung saugt, damit kannste
zwar nicht genau messen, wieviel Watt der Computer wirklich
braucht, aber zumindest wieviel er +Netzteilverlust braucht,
kann man sich dann ja ausrechnen.

Was für ein 500 Watt NT haste dir denn gekauft? Wenns ein LC
Power ist oder sowas, dann kanns ned schaden, da die mit den
Watt Angaben immer n bisle schummeln und viele andere machen
das auch, gute Markenhersteller allerdings denke ich nicht.

Gruß

Maurice