hallo leute!
da mein rechner praktisch 24h am tag laeuft, wuerde mich wuerde mal interessieren, wieviel strom die kiste eigentlich frisst 
ich hab mal danach gegoogelt ( http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?stromverbrauch… ), also 150-200 watt … hmmm … heisst das jetz 0.15 - 0.2 kWh oder wie ist das zu verstehen?
mein system ist ein 08/15 media-markt-pc
p4 2.53GHz
nvidia geforce 4400ti 128mb
sound und netzwerk onboard
usw usf
mit dran haengen noch:
dsl-modem
n kleiner 5-port switch (is wohl zu vernachlaessigen)
19’’ roehrenmonitor
vielleicht hat ja einer hier schon mal den verbrauch eines aehnlichen systems gemessen?
thy im voraus
so long
Stefan
hallo leute!
da mein rechner praktisch 24h am tag laeuft, wuerde mich
wuerde mal interessieren, wieviel strom die kiste eigentlich
frisst 
ich hab mal danach gegoogelt (
http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?stromverbrauch… ),
also 150-200 watt … hmmm … heisst das jetz 0.15 - 0.2 kWh
oder wie ist das zu verstehen?
0,15 - 0,2 kWh pro Stunde - dh 3,6 - 4,8 kWh pro Tag
vielleicht hat ja einer hier schon mal den verbrauch eines
aehnlichen systems gemessen?
Die von Dir genannten Werte sind realistisch - ich habe bei Vollast rund 170W Leistungsaufnahme für das ganze System - allerdings ist mein TFT wohl etwas sparsamer als Röhrenmonitore.
LG
Stuffi
hallo leute!
da mein rechner praktisch 24h am tag laeuft, wuerde mich
wuerde mal interessieren, wieviel strom die kiste eigentlich
frisst 
ich hab mal danach gegoogelt (
http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?stromverbrauch… ),
also 150-200 watt … hmmm … heisst das jetz 0.15 - 0.2 kWh
oder wie ist das zu verstehen?
Ist wohl so zu verstehen, wobei mir das bei deinem PC noch etwas zu niedrig gegriffen erscheint. Schon ein 19" CRT-Monitor alleine verbraucht zwischen 90 - 120 Watt.
mein system ist ein 08/15 media-markt-pc
p4 2.53GHz
nvidia geforce 4400ti 128mb
sound und netzwerk onboard
usw usf
Hmmm, ich schätze mal grob: Prozessor 70 Watt, Grafikkarte 40 Watt, Festplatte + CDRW-Laufwerk(e) 50 Watt (wenn sie nicht laufen deutlich weniger), 2 x Speicherriegel 15 Watt, Mainboard, Lüfter und restliche Komponenten 15 Watt und dann nochmal 10 - 15% drauf für die Verlustleistung des Netzteils - also - ööööhm - sagen wir mal 200 bis 220 Watt + 100 Watt für den Monitor und noch bissel was für Modem & Switch.
–> Also >0,3 kW mit Monitor und ~0,2 kW ohne… o_O 
Ach so, die kWh ergeben sich aus dem Verbrauch x der Laufzeit des Rechners in Stunden. Wenn die Kiste also ein Drittel des Tages mit und zwei Drittel ohne Monitor läuft, braucht sie im Durchschnitt ca. 0,23 kW. Wenn der Monat ~730 Stunden hat und dein Rechner ist 24/7 on, verbraucht er ca. 168 kWh im Monat.
CU, Jesse
Hallo Stefan,
ich habe bei mir ein Leistungsmeßgerät angeschlossen, an dem dann die ganzen Komponenten über eine Steckerleiste angeschlossen sind.
Daten:
AMD Athlon 1,3 GHz
Geforce Ti 4400
384 MB RAM
Terratec TV/Radio-Karte
Fritzcard
Ethernetkarte
Mustekscanner
21"-Monitor
Ohne Monitor braucht er ca. 115 Watt, der Monitor nochmal 80 Watt
Soweit meine gemessenen Werte.
Gruß Thomas
dank euch!
hehe … daher die hohe stromrechnung *lach*
dann kommt ein router wohl doch billiger als wenn ich meinen rechner als proxy server missbrauche
so long
Stefan