Hallo!
Ich habe mal gehört, dass ein PC beim Einschaltvorgang so viel Strom verbraucht, dass man ihn besser anlassen sollten, wenn man z.B. ca. 3 Stunden nicht an ihm arbeitet!
Stimmt das? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Ist es nicht so, dass das Computernetzteil immer gleich viel Strom zieht, also auf der Eingangsseite? (Vorausgesetzt es schaltet nicht in irgendeinen Energiesparmodus)
Naja vielleicht habe ich auch unrecht!
Würde mich über eine Antwort freuen!
Ich habe mal gehört, dass ein PC beim Einschaltvorgang so viel
Strom verbraucht, dass man ihn besser anlassen sollten, wenn
man z.B. ca. 3 Stunden nicht an ihm arbeitet!
Nenenene, aber beim Einschalten laden sich ersma die Kondensatoren im Schaltnetzteil auf und da fetzt es schonmal eine Sicherung, wenn es eine 10 Ampere ist und Monitor und PC gehen gleichzeitig an. Aber die Aussage so ist Bloedsinn.
Stimmt das? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Ist es
nicht so, dass das Computernetzteil immer gleich viel Strom
zieht, also auf der Eingangsseite? (Vorausgesetzt es schaltet
Der PC zieht soviel Saft, wie er braucht. Macht dein PC gerade nciht viel, die CPU-Temperatur ist auch unten dann zieht das Netzteil weniger, wenn du am ballern bist z.B., dann wird die CPU lekker warm und entsprechen muss das Netzteil Saft leifern koennen und zieht dementsprechend mehr.
Hallo,
daß ist schon eindolles Ding!
Wenn der PC in einer Einschaltsekunde soviel Strom braucht,
wie sonst in 3 Stunden, dann ist das… muß mal rechnen.
…
…rechne immer noch
… 3x 60min x 60 sek = …
…
=====>>> ca das 10800-fache des normalen Ernergieverbrauchs.
Bei normal ca. 500 Watt für PC und Monitor macht das also
ca 10000 x 0,5KW = ca. 5000KW = ca. 5 MEGAWATT
Booohhh, das ist ja gewaltig. Das ist ungefähr die Leistung
von 2…3 großen Lokomotiven.
staunende Grüße von Uwi
nicht in irgendeinen Energiesparmodus)
Hallo,
stimme meinen Vorrednern (Vorschreibern?) völlig zu. Ergänzend sollte man noch erwähnen, daß der Stromverbrauch sogar im AUSGESCHALTETEN ZUSTAND nicht zu verachten ist. Jedenfalls, wenn man nicht zusätzlich noch über den Netzschalter bzw. eine Steckdosenleiste ausschaltet. Je nach Monitor und PC kommen da leicht mal 60W zusammen, zusätzlich noch die diversen Steckernetzteile der Aktivboxen, des Modems, des Scanners, des Druckers…
Also, ausgeschaltet ist nicht immer das gleiche wie ausgeschaltet. Ein Taster kann kein Ausschalter sein. Wer würde allen Ernstes seine Schreibtischlampe rund um die Uhr anlassen, weil’s so bequemer ist? Beim PC machen es viele, ohne drüber nachzudenken.
nicht in irgendeinen Energiesparmodus)
Das mit dem Stromverbrauch stimmt nicht, aber die Lebenserwartung geht mit häufigem an- und abschalten zurück.
Dadurch wird die Ökologische Energiebilanz verschlechtert, wenn man den PC nur für eine halbe Stunde abschaltet.
Technische Begründung:
Beim Einschalten treten z.B. im Netzteil kurzeitig grosse Ströme auf wodurch Gleichrichter und Kondensatoren etwas schneller altern.
Beim hochfahren der Festplatten brauchen die Motore ziemlich Leistung um die Platten zu beschleunigen, dies bedeutet höheren Verschleiss.
Bei der Konstruktion der Bauteile und Leiterplatten werden Materialien mit unterschiedlichen Temperaturkoeffizienten verwendet. Dadurch kommt es durch Erwärmung und Abkühlung zu mechanischen Spannungen welche dann zu Ausfällen führen.
Ein typischer von Halbleiterherstellern durchgeführter Test besteht z.B. in Temperaturzyclen zwischen -60°C und +150°C (MIL-STD-883, Method 1010.1, Cond C), nach 10 und 100 Zyklen wird nachgemessen wieviele Halbleiter defekt sind.
Bei normal ca. 500 Watt für PC und Monitor macht das also
ca 10000 x 0,5KW = ca. 5000KW = ca. 5 MEGAWATT
Booohhh, das ist ja gewaltig. Das ist ungefähr die Leistung
von 2…3 großen Lokomotiven.
Da reicht schon eine Lok. Die Baureihe 152 z.B. hat 6400kW Dauerleistung.
Hallo,
das mit der Lebenserwartung stimmt zwar im großwen und ganzen (eigentlich ist aber eine Festplatte eher gefährdet als das Schaltnetzteil), nur altert ein PC heutzutage wohl eher auf andere Weise (Windows verlangt alle 2 Jahre einen schnelleren). Also doch lieber ausschalten. Wobei für die 5-Minuten-Terrine natürlich auch ein Abschalten des Monitor ausreicht.