Stromverbrauch Fernsehempfänger?

Guten Morgen, liebe Wissende.

Ich benutze zur Zeit noch ein Röhrengerät zum Fernsehen.
Ziemlich große Kiste von Metz, das spielt aber, denke ich, für die Frage keine besondere Rolle. Dieses Gerät läuft noch einwandfrei. Ihn weg zu werfen täte mir in der Seele weh.

Wie aber ist das mit dem Stromverbrauch?

Würde ein Flachbildschirm vergleichbarer Bildgröße und -qualität wesentlich weniger Strom verbrauchen?
Falls ich es vergesse, bedanke ich mich schon jetzt für zweckdienliche Angaben.

Gruß, Nemo.

moin,

Nicht so unterschiedlich, als das sich eine Neuanschaffung innerhalb kürzester Zeit rechnen würde. Eventuell nicht einmal innerhalb der Lebenserwartung der neuen Geräte.

Dazu kommt noch: ein LCD-TV wird meist größer ausfallen und die Einsparung zum Teil wieder aufbrauchen.
Vielleicht findest du deinen ja in der Verbrauchsliste. Die LCD-Geräte aber nicht als Vergleichswert nehmen. Neuere mit LED-Beleuchtung verbrauchen weniger (neuere Liste).
Beachte das den Jahreskosten unterschiedliche Strompreise zugrunde lagen.

grüße
lipi

Hallo,

das mit dem Stromverbauch ist so eine Sache. Und hängt von mehreren Faktoren ab. Wie groß soll der neue Fernseher werden. Wieviel schaust du so am Tag. Schaltest du deinen jetzigen und den zukünftigen richtig aus, oder lässt du sie im Standby?

Am besten suchst du dir einen passenden neuen aus und vergleichst dann einfach die Werte.

Und wegschmeissen muss du den alten nicht, entweder nutzt du ihn als Zweitgerät oder verschenkst / verkaufst ihn zum Beispiel bei Ebay-Kleinanzeigen!

HAllo,

schau mal in die ANleitung deines Gerätes…da sollte der „Stromverbrauch“ drin stehen.

Dann kannst du den Wert mit den aktuellen Geräten vergleichen.

Gruß Angus

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen:
alter TV (LOEWE) mit 32 Zoll-Diagonale: 165 Watt (Standby 7 Watt)
neuer TV (Samsung LED) mit 55 Zoll-Diagonale: 50 Watt (Standby 0,2 Watt)
Bei 3-facher Bildfläche also nur rund ein Drittel Stromverbrauch.

Ob sich ein Neukauf lohnt, hängt nun noch von der Betriebsdauer ab.
Von der Bildqualität her gesehen, lohnt es sich allemal.

Gruß Jo