Stromverbrauch im Jahr verdoppelt : Zählerprüfung

Hallo alle zusammen
Ich habe in einem 2 Erw. + 2 Kleinkinder Haushalt üblicherweise einen Verbrauch von 5300kWh im Jahr. Auch in den Vorjahren.
Von 2008 auf 2009 hat sich mein Verbrauch nach dem abgelesenen Zählerstand verdoppelt. Obwohl ich 95% der Beleuchtung mit ESL ausgestattet habe.
Ich habe zuerst an einen Ablesefehler gedacht, kann dies aber ausschließen.

Da ich ein im Bereich Elektronik Arbeite habe ich nach dem Verbraucher gesucht.
(Der Mehrverbrauch von 5300kWh würde eine Last von 600Watt bedeuten , die Tag und Nacht das ganze Jahr an sein müssten.)
Dieser Verbrauch müsste Wärme erzeugen.

Ich konnte keinen solchen Verbraucher finden.
Dafür habe ich alle zugänglichen Verbraucher nachgemessen.
Nachdem ich nichts auffälliges gefunden habe notierte ich mir jeden Abend die Zählerstände und überschlug den Jahresverbrauch.
Ich kam auf den typischen Jahresverbrauch den ich auch sonst habe.
Daraufhin habe ich beim Stromversorger und Netzbetreiber meinen Vorbehalt zu der Stomrechnung angemeldet und die Thematik geschildert.

Jetzt nach einer weiteren Abrechnungsperiode (Jahr) ist der Verbrauch wieder „normal“.
In der Zwischenzeit habe ich auch einen zweiten Zähler auf eigene Kosten einbauen lassen, dieser zeigt bis auf dessen Eigenverbrauch jetzt die selben Werte an die der erste geeichte Zähler anzeigt.

Ich habe mehrfach versucht den Energieversorger klar zu machen, dass dieser doppelte Verbrauch nicht realistisch ist, aber die Aussage von denen ist nach wie vor nur: Sie können den Zähler überprüfen lassen, wenn nichts festgestellt wird müssen Sie allerdings die Kosten tragen.

Ich frage mich daher, wie das Eichamt einen Zähler prüfen würde.
Anklemmen und Verbrauch über diesen Zähler messen, sehen das er richtig angezeigt!!
Aber was ist, wenn das Zählwerk springt? Würden die das beim Eichamt bei Ihrer Kontrolle sicher rausfinden ?

Ich ärgere mich über den Energieversorger der keinerlei Anstalten macht eine Klärung herbeizuführen.
Daher hoffe ich dass der Fehler nachgewiesen werden kann.

Ich bin Dankbar für alle Tipps was ich tun sollte.
Gruß
Michael

Hallo Michael,
vor einer Woche war hier nahezu die gleiche Anfrage. Zusätzlich zu den dortigen Antworten kann ich auch nur sagen: Ich machte mal vor etlichen Jahren einen Lehrgang speziell zum Zähler-Ablesen. Auch hier wurde extra betont, dass ein, in unseren Haushalten verwendeter Zähler niemals zu schnell laufen kann, eher durch Abnutzung der Lager etwas langsamer werden könnte. Allerdings kommt es kaum dazu, weil der Austausch-Zyklus so gewählt ist, dass selbst so ein Fehler kaum vorkommen kann.
Deine Idee mit springendem Zählwerk finde ich allerdings nicht unmöglich. Diese Unsicherheit sollte aber auch heute noch nachzuweisen sein. Im Zählwerk sind entsprechende Sperren, welche einen Wechsel um mehr als eine Zahl verhindern. Diese Sperre müsste einen Fehler haben, und dieser währe wohl heute noch vorhanden.

Als einzige andere Möglichkeit aus meiner Sicht währe „Stromklau“. Hast Du irgendwo eine frei zugängliche Steckdose oder einen Verteiler, durch den Deine
Stromleitungen laufen?

Wenn das alles auszuschliessen ist, kannst Du nur auf Kulanz Deines Anbieters hoffen…

Viel Erfolg,
Gruß, Edi

Hallo.
Hilfe für die Zukunft kann das tägliche registrieren des Zählerstands sein.
Abweichungen können besser erkannt und eingegrenzt werden.
Ein Heftchen mit Kuli liegen am Zähler und werden konsequent benutzt.
Macht erstmal keinen Spaß, aber man gewöhnt sich daran. Wenn die Zeit fehlt macht man das wöchentlich.
Wenn Du erstmal Deinen täglichen Verbrauch kennst, hast Du mehr Überblick über Deine eigenen Verbraucher. Zum Schluss wirst Du Energiesparer.
Gruß noge

Hallo Noge

Danke für die Anregungen
So hab ich es am Anfang gemacht.
Danach hab ich den zweiten Zähler (mit Fernabfrage) installiert.
Ja, man findet bei der Suche nach einem extrem hohen Verbrauch auch noch Geräte über die man sich sonst keine Gedankane gemacht hat.
Daraufhin haben wir ne neue Truhe angeschafft.
Empfehlen kann ich auch eine dimmbaren 60° Strahler LED warmweiss.

Braucht bei mir 3,8W und macht ein schönes Licht.
Ist sofort gestartet und ersetzt bei mir in Zukuznftauch ESL.

GRuß
Michael

Hallo Edi

Danke für den Hinweis

Stromklau ist nicht möglich, separates Haus alleine genutzt.
Ich werde mal beim Eichamt nachfragen, wie die das Testen, bzw. direkt meine Vermutung äussern und sehen was die mir erzählen.

Ich will eigentlich auch nur wissen, woran es liegt oder wo der Verbrauch gewesen sein soll.
Ich halte es nach wie vor für unmöglich

Gruß
Michael