Stromverbrauch kühl gefriekombi

hallo zu sammen habe da ein problem vor kurzen haben wir bemerkt das einige geräte der nachbarn auf unser zählen laufen eine gefriekühl kombie eine kleiner gefrieschrank und die waschmaschiene

unsere nachbar wolen uns das geld für den verbrauch zurückzahlen doch weis jemand was die gerade so verbrauchen auf jahr

lg und danke für die hilfe

Der durchschnittliche Verbrauch der Geräte steht meist auf den Geräten (hinten) auf einem Aufkleber drauf oder ist in der Gebrauchsanweisung bzw. dem jweiligen Datenblatt ersichtlich. Kann sicher auch bei Google durch Eingabe des Gerätetypes gefunden werden.
Unsere Kühl-Gefrier-Kombination hat ca. 400 kWh/Jahr Verbrauch.

Grüße Ben

Hallo Mia,

Es gibt erhebliche Unterschiede zwischen den Stromkosten, die ein neues, energieeffizientes Kühl- oder Gefriergerät im Vergleich zu Altgeräten pro Jahr verursacht. Ein handelsüblicher Kühlschrank von 1998 (150 Liter) beispielsweise verbraucht durchschnittlich etwa 255 kWh/Jahr. Bei einem angenommenen Strompreis von 21 Cent/kWh verursacht dieses Gerät jährliche Stromkosten von etwa 54 Euro. Ein modernes Gerät gleicher Größe mit Energieeffizienzklasse A++ verbraucht dagegen nur 135 kWh/Jahr im Wert von nur ca. 28 Euro jährlich.

Um herauszufinden, wie viel Strom ein Elktrogerät tatsächlich verbraucht, genügt ein Blick in die Produktunterlagen bzw. sind die kWh zumeist auch auf der Rückseite des Geräts angegeben. Alternativ kann der Stromverbrauch mit einem Strommessgerät ermittelt werden – am besten über einen Zeitraum von mindestens 24 Stunden hinweg, damit die Ergebnisse zuverlässig sind. Strommessgeräte können meist kostenlos bei regionalen und lokalen Energieversorgern und Verbraucherzentralen entliehen werden. Sie sind für wenig Geld auch im Elektroeinzelhandel erhältlich.

Das Ausrechnen der Stromkosten …

Die kWh des jeweiligen Gerätes aufschreiben und mit den Stomkosten (Cent/kWh. Diese findet man auf der letzten Stromrechnung) multiplizieren.

Beispiel Kühlschrank (läuft das ganze Jahr) …

255 kWh/Jahr x 21 Cent/kWh = 56 Euro pro Jahr

Bei den Waschmaschinen ist meistens in der Betriebsanleitung ein durchschnittlicher kWh Jahresverbrauch angegeben. Dieser bezieht sich zumeist auf einen Haushalt, in welchem 2 x pro Woche je 2 Waschladungen an Wäsche gewaschen werden. Einfach die angegebenen kWh nehmen und wie beim Kühlschrank mit den Cent/kWh multiplizieren. Wenn 4 Waschladungen pro Woche gewaschen werden, einfach die Gesamtergebnis verdoppeln.

Noch ein Tipp: Wer jetzt seinen Strom- bzw. Gasversorger wechselt, der kann bis zu 500 Euro pro Jahr an Kosten sparen.

Einfach die letzte Strom- bzw. Gasrechnung zur Hand nehmen und über die Online-Rechner den eigenen Versorger mit den anderen Anbietern in der Region vergleichen. Den Günstigsten auswählen, einen Online-Wechselantrag ausfüllen und das war’s auch schon.

* www.stromkunde.info
* www.gaskunde.info

Der Wechsel zu einem anderen Versorger dauert nur ein paar Minuten, ist vollkommen unkompliziert, kostenlos und kann eine Menge Geld sparen.

Mit freundlichen Grüßen,

Andy Schmidt

hallo danke für deine antwort also die geräte sind auf jeden fall schon etwas älter ich weis nicht ob mann auf dem aufkleber noch was erkennen kann aber recht nicht auch aus wie des gerat heist also die bezeichnung kann mann da wo schauen was es dann braucht geht das

und kommt es nicht auch darauf an wie oft das gerad geöfnet wird ??

lg

Mit der Marke und der Modellnummer kann man durchaus einen Verbrauchswert im Internet oder direkt beim Hersteller abfragen.

Der Energieverbrauch der durch das Öffnen und Schließen einen Geräts (z.B. Kühlschranks) entsteht, ist in den angegebenen Verbrauchswerten (das sind Durchschnittswerte auf Familien berechnet) bereits eingerechnet. Wenn man den Kühlschrank 100 Mal pro Tag aufmacht bzw. über Nacht offen lässt, dann stimme die Werte selbstverständlich nicht mehr.

Wenn Sie mir die Marken und die Modellnummern der einzelnen Geräte nennen, dann suche ich Ihnen gerne die entsprechenden Verbrauchzahlen heraus.

Mit freundlichen Grüßen,

Andy Schmidt

www.stromkunde.info | www.gaskunde.info

Zwischenzähler oder Energiemesszwischenstecker montieren nach gewisser Zeit (je länger genauer ) Verbrauch hochrechnen auf vermutete Nutzungszeit

so ein alter Kühlschrank mit Gefrierfach braucht gerne 360-500 kWh/ Jahr.
Das hängt aber von so vielen Faktoren ab…
Steht er warm, steht er kalt , ist er auf volle Pulle eingestellt oder nur auf 2 , ist es ein moderner mit Energie eff.Klasse A, wieviel Liter Inhalt, wie oft wird er am tag geöffnet (Viele Kinder !)…etc viele Fragen die den Verbrach auch verdoppeln können.

so pauschal kann man das nicht sagen.

können auch 250kWh oder 1000kWh / Jahr sein .-)

die Info ist zu knapp

menutsy

• da muss man wiessen wie viel Watt oder Amper die Geräte brauchen.

• oder man hat so ein strommesgerät wo man sehen kann wie viel Watt oder Amper die geräte verbrauchen.

Der Tagesverbrauch seht hinten auf dem Typenschild drauf in Watt. Watt / 1000 mal Anzahl der Verbrauchstage mal KWH Preis deines Anbieters dann hast du es

hallo ich weis es ist schon ne weile her aber ich bräuchte ihr hilfe mein nachbar hat kürz danach die wachmaschiene ersetzt und den gefierschrang weg geschmissen er meine ich soll im internett schaune und ihm ne rechning schriebn toll ich habe keine ahnung wie

die waschmachiene war gut über 10 jahre alt und der gefrier kühlschrank auch und dann was da noch der kleine gefrierschrang die drei dinge sie leben zu zweit wie soll ich das jetzt ausrechnen
lg und danke

Eine Rechnung für was? Für den Stromverbrauch? Und wenn ja, für welchen Zeitraum?