was meint ihr was günstiger ist bei der inbetriebnahme eines kühlschrank:
wenn der kühlschrank von montag bis freitag ausgestellt wird und am wochenende wieder für die 3 tage angestellt wird oder das der kühlschrank einfach weiterlaufen soll über die volle woche bei stufe1?
inhalt ist nur ein wenig milch und vielleicht 1-2 bier
ein drei sterne gefrierfach ist mit dabei, ist aber leer.
das kommt drauf an. wenn das ein „guter“ (a++ oder so) ist,
dann dürfte es günstiger sein, den durchlaufen zu lassen.
Warum?
Die Energie, die beim Wiedereinschalten benötigt wird, ist immer kleiner, als die, um die Temperatur dauerhaft niedrig zu halten.
Vielleicht wird es bei einem Vergleich mit dem Auto anschaulicher:
Einmal schaltest Du den Motor ab, lässt den Wagen langsam ausrollen und musst dafür nachher genau die Energie, die Du beim Ausrollen gewonnen hast, wieder reinstecken. Das andere mal hälst Du konstant die Geschwindigkeit und musst ständig Energie reinstecken. Das wird immer mehr kosten.
Hallo mtb,
Auch bei einem modernen Kühlschrank dürfte es so sein:
3 Tage eingeschaltet und 4 Tage ausgeschaltet ist bestimmt billiger, als 7 Tage eingeschaltet. Das Problem ist wohl die Milch, die wird darauf wohl sauer reagieren.
Gruß, Edi
Hallo,
mit ***-Fach (das man sehr wahrscheinlich nicht abschalten kann), wird abschalten billiger sein.
Für deine Nutzung ist der einfach ungeeignet, ein kleinerer, gut isolierter ohne ***-Fach, wäre insgesamt die bessere Lösung.
H-Milch hält auch ohne Kühlung geöffnet ein paar Tage (und ist so billig, daß man sie im Zweifel auch mal entsorgen kann). Bier habe ich im Keller, das ist mir persönlich kühl genug und man hat auch immer etwas Bewegung ) Wollte sagen - vielleicht geht es auch ganz ohne.
danke an alle
…ich hab den kühlschrank ausgemacht und werde ihn zum we. wieder anmachen und sehen wie lange das dauert bis das bier wieder kalt ist:smile:
einen keller hab ich leider nicht…diese super modernen wohnungen haben kein bedarf an kellern…
herzlichen dank noch einmal an alle die mir tipps gegeben haben