Stromverbrauch Ladestation Handy

Liebe/-r Experte/-in,

mein Kabel für’s Aufladen meines Mobilltel. (Samsung)
lasse ich gerne in der Steckdose, wenn das Aufladen beendet ist.
Verbraucht das Ladekabel dann Strom?
Dann würde ich das natürlich nach Gebrauch rausnehmen.

Vielen Dank für Ihre Antwort
Edgar

Ja, ich habe schon mal geantwortet, aber ich erhielt eine Fehlermeldung.

In einem Ladegerät wird die Netzspannung 230 V auf Ladespannung, irgendwas zwischen 5 und 12 Volt, herunter Transformiert. Hierzu wird ein Transformator eingesetzt, dieser hat i.d.R. eine gewisse Verlustleistung, d.h. er strahlt Leistung ab (relativ komplizierter Vorgang, da wird ein magnetisches Feld erzeugt, ein magnetischer Fluss, das dann auch abstrahlen kann).

Ist kein Ladevorgang vorhanden, strahlt der Transformator immer noch. Es liegt nun an der Qualität der Schaltung, wie hoch diese Verlustleistung ist. Sie kann zwischen ca. 0,1 Watt oder auch weniger bis ca. 2-3 Watt reichen.

Also ist die Antwort: Ja, das Ladegerät verbraucht Leistung. Pro Tag bis zu 0,075 kWh, pro Jahr bis zu ca. 30 kWh wären hier möglich.

Lieber Edgar,

die Frage ist einfach zu beantworten und zugleich schwierig.
Zunächst die einfache Version: Ja!
Schwierig ist es, zu benennen, wie hoch der Verbrauch ist, da dies meist sehr unterschiedlich je nach Typ ausfällt. In der Regel brauchen die Geräte älteren Baujahrs mehr als neuere. Wenn Du mit der Hand das Gehäuse anfasst und es spürbar warm ist, kannst Du von mindestens 2-3 Watt ausgehen. Dies aufs Jahr gerechnet bedeuten zwischen 15-25 kWh, da sind bei heutigen Strompreisen etwa 4 - 7 Euro.
Wenn Du es genauer brauchst, kaufe ein Steckdosen-Leistungsmessgerät, Preis ca. 20 Euro. Damit kann man nicht nur das Ladegerät messen, sondern auch die meisten anderen Haushaltsgeräte. Du wirst überascht sein über die Ergebnisse.
Ich hoffe, Dir geholfen zu haben,
Tschüß

Vielen Dank für die kompetente Antwort.
Werde jetzt alle Stecker immer rausziehen.
Gute Zeit wünscht
Edgar

Vielen Dank für die kompetente Antwort.
Werde jetzt alle Stecker immer rausziehen.
Gute Zeit wünscht
Edgar.