Stromverbrauch Led-Lichterkette

Hallo,

Ich hab hier eine Lichterkette, die mir Rätsel aufgibt. Sie sieht aus wie eine Led-Lichterkette, wird aber nach kurzer Zeit doch recht warm. Ich hatte bei eBay ein Paket mit Deko-Artikeln ersteigert und die Kette war dort dabei, deshalb weiß ich auch nicht, wie alt sie schon ist.

Auf dem Etikett steht folgendes:

230V, 50Hz, 11.5W
20 Lampen, Type: 20L, 12V, 50mA

Mir kommen die 11.5 Watt auch viel vor für Leds. 11,5:20=0,575. Ich hab eine andere Led-Lichterkette auch mit 20 Lampen, die hat aber nur 0,065w pro Lampe. Das wäre ja ungefähr nur ein Zehntel?

Ist das vielleicht eine ältere Led-Technologie, die mehr Strom braucht und warm wird?

Hallo !

Das sind m.E. nach Mini-Glühlämpchen,deshalb die Daten 12 V, 50 mA,d.h. 12 x 0,05 = 0,6 W/Lämpchen
20 Stück haben also 12 W.

Die scheinbare Reduzierung des errechneten Wertes 12 W auf Typenschildwert 11,5 W liegt an der Reihenschaltung.
20 x 12 V = 240 V, Netzspanung ist i.d.R. 230 V,also werden die Lämpchen etwas unterspannig versorgt(gut für die Lebensdauer!),was auch die Leistung minimal absenkt.

MfG
duck313

Ah, keine Led, sondern Mini-Glühlampen. Das erklärt, warum sie warm werden. Vielen lieben Dank!