Stromverbrauch Messgerät

Hallo,

ich habe seit kurzem wieder einen PC und von meinem Vater kam: „Seit der PC da ist sind die Stromkosten enorm gestiegen!“ dabei ist er gerade mal 1,5Wochen an der Dose…

Jetzt will ich klarheit haben und dafür brauch ich ein ordentliches Messgerät das mir am besten alles anzeigt wieviel verbraucht wird, das ganze auf den tag/monat/jahr rechnet und die strompreise einstellbar sind um den wert in € zu haben.
Ich habe ein wenig gegoogelt und auch welche gefunden aber die wurden widerum durch die User schlecht bewertet.
Ich hoffe man kann mir einen Empfehlen der auch gut ist.

Hallo,

Das dein Computer soviel Strom frisst, dass ist eigentlich gar nicht möglich. Das muss eine andere Ursache haben. Vielleicht hat euer Energieversorger schon vor 2011 die Preise erhöht und Ihr habt das nicht mitbekommen.

Mein Tipp: Vergleicht den aktuellen Versorger mal mit den anderen Anbietern in eurer Region und wechselt bei Bedarf noch vor dem 1. Januar. Ihr könnt bis zu 65% pro Jahr an Stromkosten sparen. Das Gleiche gibt es auch für Gas. Da kann man sogar bis zu 80% sparen.

* www.stromkunde.info
* www.gaskunde.info

Zum Thema Strom-Messgeräte: Du kannst dir so ein Ding (Profigerät) ganz einfach ausleihen. Es gibt eine Bundesweite Aktion in Zusammenarbeit mit dem Verbraucherschutz. Link: http://www.no-e.de/html/ausleihen.php

Andy :smile:

Hallo Marabunta,
habe mir ein Meßgerät bei den Stadtwerken oder Verbraucherberatung ausgeliehen, kostenlos gegen Pfand.
Das zeigt mir den momentanen Verbrauch, und den Tagesverbrauch an. Mehr braucht man eigentlicht nicht, bzw. kann man auf Monat oder Jahr hochrechnen.

Irgenwan habe ich mich entschlossen doch Eins zuzulegen und habe bei ALDI zugegriffen. Um die 10 Euro. Dieselbe Funktionen, klein, handlich, bin sehr zufrieden.
Ein paar Zahlen zum Verbrauch:
Normale Glühbirne ca. 60 Watt/Stunde
PC je nach Ausstattung ca. 150 Watt/Stunde
Backofen 4000 Watt/Stunde
Durchlauferhitzer 16.000 Watt/Stunde

Würde man den Rechner 24 Stunden laufen lassen würde das ungefair 0.15KW*0.23 Euro*24 Stunden
= 0,828 Euro kosten.
Gruß
Jürgen Stirnberg

Ich kann keine Empfehlung machen, weil ich selber keins habe.
Ich würde bei Elektro Conrad nachschauen.

Vernünftige Strommessgeräte gibt es heutzutage beim Discounter, im Baumarkt, Elektrofachgeschäft, also an „jeder Ecke“ für weniger als 10 €. Wer es ganz genau wissen will, der kann sich auch einen Stromvertrag mit „smart metering“ besorgen, der gegenwärtig allerdings auch zusätzliches Geld kostet. Zumindest kann man da minütlich verfolgen, welchen Stromverbrauch man durch das Einschalten von elektrischen Geräten hatte. Ist aber nur für „Fans“ geeignet und eher Spielerei, da durch die Nutzung keine signifikanten Einsparungen erreicht werden. Man bekommt die Verbrauche halt auf dem Bildschirm des PC schön visualisiert.
Ansonsten hilft zur Abschätzung der Kosten auch die einfache Rechnung:
Leistung des PC in kW (steht auf dem PC hinten drauf)x Stunden, die das Gerät + Bildschirm pro (Tag/Monat/Jahr)genutzt wird x dem kWh-Preis für den Strom, der im Idealfall nicht teurer als 20 ct/kWh sein sollte.

Grüße Ben

Besorge dir so ein Messgerät 10-15€ , erkundiege dich was dein Strom kostet und mach es am besten mit so ein Verbrauchsrechner hir .

http://www.faire-strompreise.com/stromverbrauchsrech…

Bei Grundendgelt 0 eingeben .

Ich habe ein Pc der gehobenen Klasse in Punkto Stromverbrauch , 150watt idle und 300 watt voll_last und LCD Monitor 60 watt.
ich habe so 200watt + 60watt Durchschnittsverbrauch 9h am tag.

mein strom kostet 33ct(windStrom lol) , mit den oben geposteten Rechner komme ich auf 280€ im jahr … ist nicht wenig aber Probier es selbst :wink:

I.Flechtner

Hallo,

woher wisst Ihr denn, das der Stromverbrauch gestiegen ist? Habt Ihr am Zähler die Werte abgelesn?

Selbst die einfachsten Messgeräte zeigen den aktuellen Stromverbrauch in Watt an. Das Gerät sollte aber in der Steckdose sein - kein Verlängerungskabel dazwischen.

Wenn man die Wattzahl bei voller leistung, also zum Beispiel beim Speichern 1 Minute beobachtet lässt sich der Wert auf eine Stunde hochrechnen. Die Maßeinheit ist eben Watt/Stunde.

Viele Grüsse
Jürgen Eiselt

ich habe seit kurzem wieder einen PC und von meinem Vaterkam: „Seit der PC da ist sind die Stromkosten enorm :gestiegen!“ dabei ist er gerade mal 1,5Wochen an der Dose…

guck mal bei conrad oder reichelt die haben brauchbare geräte