Stromverbrauch mobiler Heizgeräte?

Hallo,

ich würde gerne einen ca. 15-20qm großen Raum, welcher leider keine Heizung besitzt, kostengünstig beheizen.
Lösungen gibt es da ja genug… aber welche ist die Beste? Bei http://www.delonghi.com werden mir z.B. folgende unterschiedliche Heizungsarten angeboten:
Carbon Heizgeräte
Elektrische Ölradiatoren
Frostschutzwächter
Katalytöfen
Keramikheizer
Konvektoren
Quarzstrahler
Schnellheizer

Leider konnte ich keine Angaben zum Stromverbrauch finden und bin daher etwas unschlüssig… :-/ Hat jemand einen Tipp für mich? :smile:

Danke und Grüße
SODL

Hallo,

elektrisch heizen ist, egal wie das Ding heißt oder im Detail funktioniert, drei- bis viermal so teuer wie Heizen mit konventionellen Energien.

Gruß
Peter

Das ist mir auch klar. :wink:
Aber wenns in dem Raum nunmal keinen Heizkörper gibt, bleibt mir nix anderes übrig…
Wäre daher ganz gut zu wissen, was ich denn nu nehmen sollte.

Hi,

es ist vom Stromverbrauch her voellig egal, um welche Art elektrischer Heizung es sich handelt.
Elektroheizung gleich Elektroheizung gleich Elektroheizung.
Ein 2000 Watt Geraet verbraucht in einer Stunde 2 Kilowattstunden.

Gruss,

Hi, dann also wieder die alte Frage nach den genauen Ausgangsvoraussetzungen (z.B. wieviel Grad sind zu erreichen, wie gut Isolierung des Raumes, soll auch im Winter geheizt werden ist ggf. ein Nachtstromzähler installierbar, ist ggf. ein Gasflaschenschrank aussen installierbar…)

Ohne genaue Angaben zum Einsatzfall - keine Aussage möglich.

A.

Wäre daher ganz gut zu wissen, was ich denn nu nehmen sollte.

Das sagte ich doch auch schon „egal wie das Ding heißt oder im Detail funktioniert“.

Also das Billigste. Aber am besten gar keins, sondern eine richtige Heizung oder einen Ofen (Holz, Kohle, Gas, Öl).

Hi,

danke mal an Helge für die Aussage „Ein 2000 Watt Geraet verbraucht in einer Stunde 2 Kilowattstunden.“ Das ist schonmal ein Anhaltspunkt. Wäre noch gut zu wissen, woher Du diese Zahl hast.

Danke an die Hinweise, dass man nicht per Elektroheizung heizen sollte. Das weiß ich auch. Ich weiß, dass es wohl sehr teuer ist, aber wie gesagt habe ich derzeit keine andere Möglichkeit.
Wie genau der Raum isoliert ist, weiß ich nicht. Ich werde ihn auch nur als Büro benutzen. Also Abends mal 1-3 Stunden und geheizt werden muss natürlich nur im Winter. Superwarm brauch ich es auch nicht. Der Computer sollte mir halt nicht einfrieren. :wink:

Also… falls jemand noch konkretere Zahlen hat oder mir zu dem einen oder anderen Gerät raten will, würde ich mich sehr freuen. :smile:

Grüße
SODL

Hallo,

danke mal an Helge für die Aussage „Ein 2000 Watt Geraet
verbraucht in einer Stunde 2 Kilowattstunden.“ Das ist
schonmal ein Anhaltspunkt. Wäre noch gut zu wissen, woher Du
diese Zahl hast.

ist diese Frage tatsächlich ernst gemeint?

2000 Watt = 2kW (soweit klar?)
wenn die eine Stunde laufen dann ist das 2kW * 1h = 2kWh

Kurz gesagt: Leistung mal Betriebszeit = Verbrauch

Gruß, Niels

Hallo,

Elektroheizung gleich Elektroheizung gleich Elektroheizung.

das ist jetzt doch zu sehr vereinfacht. Ein Heizlüfter erwärmt die Luft und bläst sie irgendwo hin. Ein Heizstrahler (dieses Grillgerät mit Reflektor) erzeugt einen sehr hohen Infrarotanteil der in eine Richtung reflektiert werden kann. Im Bereich des Strahlers wirds richtig schön mollig, dafür ist die abgewandte Seite ar…ig kalt. Auf Dauer wird der Raum von beiden natürlich gleich stark aufgeheizt, aber im Kurzzeitbereich gibt es deutliche Unterschiede.

Gruß, Niels

Hi,
also musst Du den Raum auf mindestens 5-10° halten, damit es beim Heizen nicht sofort zu Kondenswasser im PC kommt. Dafür kannst Du z.b. einen Ölradiator nehmen, ggf. gebraucht. Oder den PC einbauen und nur den Einbauraum heizen.

Wenn Du dann arbeitest, muss Die Luft sehr schnell aufgewärmt werden. Dafür geht dann ein Gasheizer oder ein etwas stärkerer Heizlüfter oder auf dich gerichteter Infrarotstrahler.

Gasheizer, die das Abgas direkt in die Raumluft abgeben, sind ungeeignet bei modernen, dichtschließenden Räumen (Schimmelbidung) und im Keller (verboten wg. Ex-gefahr), In Baracken, Containern oder ähnklichen Bauten sind katalytisch wirkende Gasheizer mit einer aussen in einem Flaschenschrank stehenden Gasflasche meist die billigste Lösung.

Alles was den Raum langsam und gleichmäßig erwärmt, ist nicht gut, weil es zu lange dauert, die Wände sind erst warm, wenn du wieder raus bist.

A.

Hallo!

Wir hatten früher mal ein kleines Ladengeschäft.
Da wurde im Winter in den Betriebszeiten mit einem simplen Ölofen geheizt, (billig gebraucht gekauft)
und als Frostwächter diente ein elektrischer Ölradiator.
Das machte sich ganz gut.
So würde ich es empfehlen.

Und dann zum elektrischen Heizen:
Dass 2000 W in der Stunde 2 kw sind, lässt sich sicher nicht bestreiten.
Allerdings, haben die Elektroheizgeräte meist ein Thermoregler,
der je nach Raumtemp. die Heizleistung drosselt oder völlig abschaltet.
Wenn der Raum einmal aufgeheizt ist, braucht man nur noch die Wärme nachführen, welche durch die Wände und durch Zugluft verschwindet. In der Übergangszeit, und über Nacht im Winter werden da keine 2 KW benötigt, um angenommen 8 Grad zu halten.

Allerdings wird es im Winter mit 2000 Watt bei 20m² sicher nicht schnell und auch nicht richtig warm. Da brauchst Du dann schon noch ca. 7 KW Heizleistung, was mit Strom nicht sinnvoll ist.

Grüße, Steffen!

Hi,

danke schonmal für euern Rat.
Mich würde noch interessieren, welche Geräte denn am Besten die Wärme speichern. In meinem ersten posting habe ich ja verschiedene Typen aufgezählt. Ich bin mir sicher, dass es da doch gewisse Unterschiede gibt, oder?