Stromverbrauch multiswitch

Hallo ins Land,

habe folgenden SAT- Multiswitch und würde ganz gerne wissen, was der so an Strom im Jahr verbraucht:

Multischalter Dtron 9/16 DMS-916 mit Netzteil

Weitere Angaben die hilfreich sein könnten habe ich leider nicht.

Kann mir jemand sagen, was so ein Gerät im Jahr verballert ?

Besten Dank vorab …

Hallo zurück,

ich habe leider auch keine Leistungsaufnahmedaten für Deinen Multischalter gefunden. Ein vergleichbarer der Fa. Spaun kommt auf 12W, der nächstgrößere auf 15W, ich schätze mal, in etwa der Größenordnung dürfte der Deinige auch liegen.

Der Multischalter ist 24h/Tag in Betrieb.

Rechnet man nun:

15Wx24h= 360Wh, bzw. 0,360kWh pro Tag.

Angenommen, eine kWh kostet bei Deinem Energieversorger 15ct.(0,15EUR), so ergeben sich tägliche Stromkosten von

0,36x0,15=0,054 EUR pro Tag

Auf´s Jahr gesehen:

365X0,054 EUR = 19,71 EUR im Jahr.

Genau kannst Du es ja nun selbst ausrechnen, vorausgesetzt, Du kennst Deinen Stromtarif und die genaue Leistungsaufnahme Deines Multischalters.

Gruß

Dirk

Mit den Angaben kann ich leider noch nicht einmal eine Schätzung abgeben:

1. Welche Leistungsaufnahme hat das Netzteil?
  2. verfügt es über eine Energiesparfunktion (Verbrauch, wenn kein Apparat eingeschaltet ist)?
  3. Wieviele Teilnehmer/Apparate sind angeschlossen?
  4. Wie lange sind die einzelnen Apparate in Betrieb?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
bin wohl als KFZ-Sachverständiger nicht der richtige Ansprechpartner. Aber mein TV Antennen Multischalter verbraucht 14 Watt pro Std und im Sandby 8,5 Watt.
Bei 14 Watt braucht es 71,4 Std bis 1 Kilowattstd verbraucht sind. Bei der Angabe 9/16 könnte ich mir vorstellen 9 Watt im Standby, 16 Watt im Betrieb.
Freundliche Grüße
Udo Hoyer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

der genannte Hersteller ist mir leider nicht bekannt!
und somit kann ich auch nichts über den verbrauch sagen! aber als tip im handler gibt es gerät die den verbrauch messen und somit kann man den verbrauch aufs jahr hochrechnen!

mfg markus

Hallo jenne04,

leider kenne ich das Gerät nicht. Auf dem Gerät könnte sich aber ein Aufkleber mit Leistungsangabe befinden. Dann einfach die Leistung in Watt mit 8760 Stunden (365 x 24) multiplizieren und durch 1000 teilen. Das ergibt den Energieverbrauch in kWh. Der tatsächliche Verbrauch wird niedriger sein, da die Leistungsaufnahme wahrscheinlich auch davon abhängt, wie viel Endgeräte am Multischalter aktiv sind.

Mfg
Frank Podeyn