Stromverbrauch Niederdruckspeicher / Boiler

hallo,

ich habe eine frage zur optimierung des stromverbrauchs von niederdruckspeichern/untertischgeräten im haushalt. meine neue wohnung besitzt 3 dieser geräte (küche, gäste-wc und bad). der bereitschaftsstromverbrauch der kleinen geräte in küche und gäste-wc liegt bei 0,22 kwh/24 h was im jahr bei 0,18 eur/kwh pro gerät ca.
15 euro ausmacht.

Der Bereitschaftsstromverbrauch gibt die Energiemenge an, die in 24 Stunden benötigt wird, um eine Speichertemperatur von 65 °C über einen Zeitraum von 24 Stunden konstant zu halten.

das sind also nur die kosten fuer die bereitschaft ohne warmwasserentnahme. als energiespartip habe ich im internet gelesen, dass man die geräte wenn man am tage nicht zu hause ist (berufstätig) ruhig ausschalten kann und erst kurz vor benutzung (z.b. spüle küche) einschalten sollte.
ist diese verfahrensweise empfehlenswert oder gibt es nachteile zu befürchten (stichwort: legionärskrankheit)
danke im voraus fuer eure antworten.

gruss jan

(stichwort: legionärskrankheit)

gruss jan

Hallo Jan,
ich würde mir darüber keine Gedanken machen. Die gleichen Verhälnisse findest du in jeder Anlage die z.B. im Urlaub abgschaltet wird.

Ich würde die Boiler über eine Zeitschaltuhr und eine Funkfernsteuerung nach Bedarf einschalten.

Hallo,

Der Bereitschaftsstromverbrauch gibt die Energiemenge an, die
in 24 Stunden benötigt wird, um eine Speichertemperatur von 65
°C über einen Zeitraum von 24 Stunden konstant zu halten.

65°C kommt mir sehr viel vor. Wozu braucht ihr (dauerhaft) eine so hohe Temperatur?
Ausschalten ist kein Problem. Bei einer Zeitschaltuhr aber unbedingt darauf achten, daß sie die Leistung des Boilers schalten kann. Es gibt immer mal (Billig-)geräte im Handel, die nur eine geringe Schaltleistung haben.

Cu Rene

hi rene,
danke fuer deinen tip. die 65°C hatte ich nur per copy/paste aus der definition des begriffes „bereitschaftstemperartur“ uebernommen. dieser begriff definiert sich wohl ueber das halten dieser speichertemperatur. ich brauche bei weitem keine 65 °c. momentan laufen die boiler bei ca. 50°c.
gruss jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

(stichwort: legionärskrankheit)

die Untertischgeräte haben normalerweise 5 Liter Inhalt. Da ist der Durchsatz normalerweise viel zu hoch, als dass sich nennenswerte Mengen an Legionellen sammeln könnten.

Gruß, Niels

Hallo

65 °c. momentan laufen die boiler bei ca. 50°c.

Das klingt vernünftiger und spart ja auch schon rund ein Drittel.
Die Zeitschaltuhr muß natürlich auch feuchtraumgeeignet sein, wenn sie im Feuchtraum ist, das hatte ich vergessen.

Cu Rene