Stromverbrauch Öl-Heizung EFH

Hallo,

kann mir jemand mitteilen, wie hoch in etwa der Stromverbrauch pro Jahr einer 9-Jahre-alten Öl-Holz-Heizung für ein Einfamilienhaus ist?

Vielen Dank!

Hallo,
das kann man etwa genauso leicht beantworten, wie die Frage wieviel Benzin ein 9 Jahre alter Mittelklassewagen im Jahr verbraucht.
Schau mal auf die Typenschilder, da sollten die Werte für jedes einzelne Bauteil („Heizung“ an sich und die Pumpen) draufstehen.
Die Heizung selbst wird auch einen Betriebsstundenzähler haben, das ist also einfach zu bestimmen.
Wenn die Zirkulationspumpe den halben Tag läuft, macht das rund 4500 Betriebsstunden im Jahr, die Heizungspumpe irgendwas um 2000 Stunden und die Warmwasserspeicherladepumpe einige 100 Stunden.

Cu Rene

Hallo Rene,

vielen Dank für Deine Hinweise!
Ja, ich weiss, dass man das nicht so pauschal beantworten kann.
Allerdings weiss ich nicht einmal, ob dies mit 500kWh, oder 2000 kWh anzusetzen ist und ich gerne bei einem Stromanbieter einen Richtwert ansetzen möchte.
Auf die Typbezeichnungen kann ich derzeit noch nicht zurückgreifen, da ich derzeit noch keinen Zugang zu dieser Heizung habe. Die Heizung ist in einem Haus, welches ich gerne mieten möchte.

Vielleicht, kannst Du mir ja nochmals einen ungefähren Verbrauchsanhaltswert sagen. (200 kWh, 1000 kWh, oder 2500 kWh?)

Danke joel

Hallo,
500kWh sind, bei aller Vorsicht, schon mal ein realistischer Wert. Aber auch 250 oder 1000 sind durchaus denkbar, kommt halt immer darauf an, was genau eingebaut ist.

Cu Rene

Hallo,

500kWh sind, bei aller Vorsicht, schon mal ein realistischer
Wert. Aber auch 250 oder 1000 sind durchaus denkbar, kommt
halt immer darauf an, was genau eingebaut ist.

ich denke auch dass 500 realistisch ist.
1000 finde ich zu hoch.

Super, vielen Dank, Ihr habt mir damit schon sehr geholfen !!!