Wie berechne ich den stromverbrauch pro jahr wen z.b. der Verbraucher 130 watt hat?
Was willst du denn wissen?
Wattstunden (Wh) => Jahr in Stunden umrechnen und mit Verbrauch multiplizieren
Kalorien => Umrechnen aus Wattstunden
Joule => Dito.
Tonnen Steinkohle => aus den Joule umrechnen
Gruß
Stefan
Wie berechne ich den Stromverbrauch pro Jahr wenn z.B. der
Verbraucher 130 Watt hat?
Ein Blick in die Rechnung zeigt, dass Du „pro kWh“ bezahlst.
Du musst also berechnen, wieviele kWh das Gerät benötigt.
Bei einem Gerät, dass dauernd konstant 130W Leistung hat (diesen Gefallen tuen einem die allerwenigsten Geräte!), dann multiplizierst Du die Leistung in W mit der Betriebsaduer in Stunden und teilst das dann durch 1000 (wegen des „kilo“ in „Kilowattstunden“).
In diesem Beispiel:
130W * 365d * 24h/d = 1138800 Wh = 1138,8 kWh
(und bei 20c/kWh sind das dann 227,76€, was der Näherungsformel, dass jedes Watt Dauerleistung im Jahr etwa 2€ Kosten verursacht, sehr nahe kommt)
Vielen Dank jetzt weiß ich das ich circa 250 €/pro Jahr verbrauche für den Teich. Die Stromfresser bei mir sind eh die Blöde Nachtspeicherheizung.
Der Rest ist mit Kippschalter versehen wird bei Nichtgebrauch tot geschaltet außer Gfriertruhe und Kühlschrank.
Also sind das 130W einer Pumpe?
Miss mal mit nem guten Leistungsmessgerät nach, ob die wirklich soviel zieht. Und nicht W und VA verwechseln, das eine ist die wirklich bezogene Leistung, das andere ist die sog. Scheinleistung, die auch Teile von „Blindstrom“ enthält, also Leistung, die ständig zwischen dem Netz und dem Magnetfeld des Motor hin- und herpendelt (und den Zähler daher NICHT drehen lässt).