Stimmt das, daß die TFT’s gegenüber einem Röhren-Monitor nur 1/4 Strom verbrauchen?
Bei Plasma-Fernsehern soll es ja gerade umgekehrt sein.
Wie ist es bei LCD-Fernsehern?
Wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!
Stimmt das, daß die TFT’s gegenüber einem Röhren-Monitor nur
1/4 Strom verbrauchen?
Ob es 1/4 ist, weiss ich nicht. Aber grundsätzlich verbrauchen TFT-Displays deutlich weniger Strom als CRT-Displays (Röhrenmonitore).
Plasma ist ja auch eine andere Technik als TFT.
LCD-TV = TFT-Display = das selbe wie bei TFTs für PCs.
Allerdings empfiehlt es sich bei allen diesen Geräten, sie bei Nichtgebrauch komplett vom Strom zu trennen, ggf. mittels schaltbarer Steckerleiste. Dann brauchen alle Geräte keinen Strom…
man sollte aber daran denken, dass manche Geräte die Programmierung, gespeicherte Sender o.ä. nur für eine kurze Zeit behalten.
Ein Videorecorder, der vom Netz getrennt ist, kann die gewünschte Sendung nicht aufnehmen!
Plasmabildschirme benutzen eigentlich das selbe Prinzip wie Röhren-Monitore. Beim Plasmabildschirm benutzt man im Prinzip für jedes Pixel eine eigene kleine Bildröhre, wodurch der ganze Aufwand für die Erzeugung eines gebündelten Elektronenstrahls und dessen Ablenkung über den Schirm entfällt (Die Tiefe eines Röhrenmonitors ergibt sich aus der Notwendigkeit den Elektronenstrahl über den ganzen Bildschirm führen zu können).
man sollte aber daran denken, dass manche Geräte die
Programmierung, gespeicherte Sender o.ä. nur für eine kurze
Zeit behalten.
Bei meinen TV-Geräten hatte ich da noch nie Probleme. Ist Dir so etwas bekannt?
Ein Videorecorder, der vom Netz getrennt ist, kann die
gewünschte Sendung nicht aufnehmen!
Das ist natürlich richtig. Die gespeicherten Sender bleiben allerdings üblicherweise erhalten, falls der Strom mal ganz wegfällt. Lediglich die Uhr läuft dann oftmals nicht mehr bzw. ist falsch. Und, wie Du richtig sagst, kann er ohne Strom nicht aufnehmen.
Jedenfalls betreibe ich meine Geräte (TV, Soundsystem, DVD/HD-Recorder) so, dass nur der Recorder am Strom bleibt, die anderen Geräte schalte ich jeweils mit einer schaltbaren Leiste komplett aus.
Bei meinen TV-Geräten hatte ich da noch nie Probleme. Ist Dir
so etwas bekannt?
Ja, ein älterer FS verliert alle Programme, wenn er längere Zeit vom Netz ist. Allerdings wird er nur noch als „Notfall-FS“ betrieben, also vielleicht 2,3 mal im Jahr.
Mein Weltempfänger verliert schon die Sender, wenn ich zu langsam bin um die Batterien zu tauschen.
WEnn ich den nur über Netzteil betreiben würde, müßte ich jeden Tag die Sender neu einstellen.
Stimmt das, daß die TFT’s gegenüber einem Röhren-Monitor nur
1/4 Strom verbrauchen?
Weniger auf alle Fälle, ob 1/4 oder doch eher 1/2 hängt vom
Typ ab.
Daß Plasma-TV bei gleicher Fläche viel mehr als LCD brauchen,
wird langläufig immer wieder behauptet, stimmt aber nicht wirlich.
Im realen Leben ist es aber so, daß es je nach konkreten Typ
recht unterschiedlich ist. Bei Plasma-TV hängt die Leistung
auch noch stark vom Bildinhalt und der eingestellten Helligkeit
ab.
Hier gibt es ausführliche infos dazu: http://www.hifi-regler.de/plasma/lcd-plasma-stromver…
Eines solle aber in jedem Fall klar sein. Je größer der TV
ist, umso mehr Leistung wird benötigt. Wer Strom sparen will,
der sollte also eher kleineres Format wählen.
Gruß Uwi
Wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!