Hallo,
ich besitze eine eigene Spülmaschine (Siemens), welche eine 35° Grad Programm hat, wohne jetzt aber in einer Wohnung mit einer Spülmaschine, deren kleinstes Programm 50° Grad nutzt. Lohnt es sich meine eigene aus dem Keller zu holen und anzuschliessen, weil ich mir dadurch Kosten für Strom einspare? Wie viel mehr Geld kostet mich das Programm ungefähr?
Gruß
Simon
Die Maschine, die bei geringerer Leistung (kW) gleich schnell wäscht. (Wenn die Waschqualität gleich ist…)
Die Kosten ergeben sich aus KiloWatt (kW) x Stunden (h) = kWh.
Ein guter Strompreis liegt heute bei ca. 20 ct/kWh (brutto)!
Ben
Hallo Simon,
Bei den Stromkosten kommt es in der Regel auf den Verbrauch der kWh an. Es gibt Geschirrspüler die laufen bei 35 Grad 1 1/2 Stunden und es gibt Welche, die laufen selbst bei 70 Grad nur 35 Minuten und kosten dadurch nur 1/3 an Stromkosten.
Stromkosten kannst du am besten sparen, indem du die Preise der Stromanbieter in deiner Region vergleichst. Da gibt es Preisunterschiede bis zu 65%.
Zum Beispiel kostet der Stromverbrauch für einen 2 Personen Haushalt (durchschnittlich 2.500 kWh pro Jahr) bei E.ON und Vattenfall rund 670.- Euro. Den gleichen Strom gibt es beim günstigsten Anbieter in Deutschland für 323.- Euro. Ein Vergleich und Wechsel kann sich also auszahlen.
Den besten Stromvergleichsrechner in Deutschland gibt es auf der Webseite: www.stromkunde.info
Mein Tipp: Anbieter vergleichen und sofort online wechseln! Der neue Anbieter übernimmt kostenlos sämtliche Formalitäten.
Mit freundlichen Grüßen,
Andy 
Hallo Andy,
Danke für Deine schnelle und informative Antwort.
Bei der Frage nach dem Stromanbieter habe ich mich bewusst für Naturstrom entschieden, da ich nur Strom aus erneuerbaren Quellen haben möchte. Ich zahle dort 21ct/KWh, bei vattenfall habe ich in der Vergangenheit immer 20,4ct/KWh bezahlt. Bei 860KWh Verbrauch in einem 2 Personne Haushalt ist das in meinen Augen vertretbar.
Ich hätte vielleicht noch dazu sagen müssen, dass die eine Spülmaschine ca 45 Minuten läuft (mit dem 35°Grad Programm), die andere läuft fast 120 Minuten ((mit dem 50°Grad Programm). Wenn ich Dich richtig verstehe, würde es also durchaus Sinn machen meine eigene anzuschliessen, oder? Die Spülqualität ist bei beiden gleich.
VG
Simon
Ja Simon,
dann fährst du mit deinem alten Geschirrspüler auf jeden Fall günstiger.
Der Strompreis ist mit 21ct/kWh für „Ökostrom“ auch recht günstig, obwohl es ja gar keinen richtigen Ökostrom aus der Steckdose gibt, da die Einspeisungen in Deutschland zu rund 65% aus aus Braunkohlekraftwerken, zu 25% aus Atomstrom und kaum 10% aus erneuerbarer Energie besteht. Wenn man es richtig betrachtet, dann wirst du eigentlich über den Tisch gezogen, da du für den gleichen Strom den auch alle anderen Verbraucher beziehen, viel mehr Geld bezahlst.
Rechne das mal auf www.stromkunde.info nach.
Wer 100% Ökostrom möchte, der muss ihn in seinem eigenen Garten erzeugen.
Andy 
OK, dann werde ich meine eigene mal reparieren und wieder anschliessen. Kann man denn den AquaStopp ersetzen?
Gruß
Simon
Hallo,
bitte die genaue Gebrauchsanweisung lesen. Schwere Verschmutzung, wie angebrannte Pfannenreste brauchen Temperatur. Energiesparen macht nur Sinn, wenn der Nutzen der Gleiche bleibt, bzw. nicht schlechter wird.
Die neueste Generation ist so konstruiert, dass Handwäsche keine Chance gegen Spülmaschine hat. Die verbrauchen weniger Spülmittel, Wasser und Strom.
hallo, nutze die eine und verkaufe die andere, wie ist dir überlassen. mfg G.
ich kann leider nicht weiterhelfen, weil ich nicht weiß wie viel strom die maschiene pro grad braucht.
hallo
es lohnt sich nicht die maschine zu tauschen,
es sind nur pfennigbeträge.
mfg