Stromverbrauch - System

Hallo Leute!

Gibt es eine Möglichkeit, auszurechnen, wieviel Strom das komplette System braucht?

Meine damit, zusammenzurechnen, Stromaufnahme CPU + Grafikkarte + Board + Festplatten + Laufwerke usw.

Oder braucht ein System automatisch immer soviel Strom, wie das Netzteil max. ausgelegt ist? In meinem Fall 350 WATT. Zumindest hat mir das ein Freund von mir so gesagt?!?!? Stimmt das?

Das würde dann ja heißen, daß wenn mein Compi (jetzt mal ohne Monitor) 24 Std. durchläuft. 24x350 WATT, das wären 8,4 KW brauchen würde.*WOW

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Thx
Beo

Moin

Gibt es eine Möglichkeit, auszurechnen, wieviel Strom das
komplette System braucht?

rechnen: nee,
messen schon.

Meine damit, zusammenzurechnen, Stromaufnahme CPU +
Grafikkarte + Board + Festplatten + Laufwerke usw.

• Verlust auf den Leitungen der nirgens angegeben ist
  • Wirkungsgrad der Spannungregel
  • Wirkungsgrad Netzteil.

Oder braucht ein System automatisch immer soviel Strom, wie
das Netzteil max. ausgelegt ist?

NEIN. Das ist nur eine Maximale Angabe die eigentlich nie erreicht wird. Die Netzteile geben meistens schon vorher auf.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Öko-läden in denen man Stromzähler für einzelne Stecker ausleihen kann. Sind gedacht um den Stand-by-verbrauch zu messen, kommen aber auch mit PC’s klar.

cu

Moin,

Bei http:/www.tomshardware.com wurden netzteile getestet und da haben die das auch ausgerechnet wieviel Watt von verschiedenen komponenten benötigt wird und ob die angegebene leistung ausreicht.
Das muß man bei den verschiedenen spannungen 12V, 5V usw. extra ausrechnen. Es wurde ausgerechnet, ob die wattleistung des netzteiles welches bei 12V, 5 V usw. angegeben wird überschritten oder unterschritten wird durch die komponenten. Der Stromverbrauch als solches wurde nicht ausgerechnet.

Such mal dort bei den alten tests von netzteilen

Gruß,

fred

Danke euch für die Hilfe!

Habt mir schon mal etwas weitergeholfen!

Beo

hi beo,

hier noch der direkte link zum artikel bzw. zu der auflistung der komponenten und ihrer leistungsaufnahme.

http://www4.tomshardware.com/howto/20021021/powersup…

Gruß,

fred

Danke euch für die Hilfe!

Habt mir schon mal etwas weitergeholfen!

Beo

Hallo
hier mal meine Messergebnisse :smile:

AMD Duron 1200 mit cdrom eine HD und 256MB Ram : 130 Watt

AMD 2000+ mit 2 Festplatten (160 GB) und DVDLaufwerk, Brenner etc : 152 Watt.
Mein Netzteil ist ein 300 Watt Teil.

Hoffe dies Hilft dir weiter !
Gruss daniel