Stromverbrauch u. Wassermenge bei Wasserbett?

Hallo,
da der Hersteller meines Wasserbettes nicht auf meine Fragen antworten kann oder will, versuche ich es mal hier.

  1. Wieviel Strom verbraucht mein Wasserbett in etwa (Softside, 160-210, Mono, 85% Beruhingung, Temp. standardmäßig bei 28°C)?
  2. Wieviel Wasser passt in die Matraze (Standard-Füllmenge bei 1 Person Normalgewicht)?

Falls das weiterhilft, es handelt sich um ein RWM Aqua Edition. Das Bett steht direkt neben der Heizung und ist eigentlich immer (auch beim Lüften) mit der Bettdecke zugedeckt.

Vielen Dank und Grüße,
Käthe

Hallo Käthe,
die Wassermenge, die maximal in Deinem Bett ist kannst Du berechnen, indem Du Länge mal Breite mal Höhe in cm rechnest, wenn Du den Wert, der dabei heraus kommt duch 1000 teilst, dann hast Du die Literzahl, die Maximal in die Hülle gehen würde. Bei einem zu 85% beruhigten Wasserbett ist dann etwas weniger Wasser in der Matratze, weil ja auch noch so eine Art „Schaumstoff-Flies“ zusätzlich drin ist, dass für die Beruhigng sorgt. Diese Menge kannst Du aber eigentlich vernachlässigen.

Der Stromverbrauch des Wasserbettes hängt, neben er Termperaturdifferenz zwischen Bett und Zimmerluft vom Wirkungsgrad der Heizung ab.

Ich habe für mein Wasserbett 140x200 softside 28 Grad und im Winter unbeheiztes Schlafzimmer vor ein paar Jahren ermittelt, dass ich pro Monat ca. für 1 € Strom verbrauche.

Wenn Du das Bett schon hast, kannst Du Dir bei der Energieberatungsstelle Deiner Stadtwerke ein Messgerät leihen (meistens kostenlos) mit Dem Du für jedes Deiner Geräte die tatsächliche Leistungsaufnahme messen kannst.

Heike