Hallo!
Gibt es im Netz einen Vergleich von Mikrowelle, Wasserkocher und E-Herd und deren Stromverbrauch?
Wenn ich einen Liter Wasser kochen möchte (o.Ä.), wie listen sich dann oben genannte Geräte beim Verbrauch auf?
Vielen Dank
MfG
bassabus
Hallo!
Gibt es im Netz einen Vergleich von Mikrowelle, Wasserkocher und E-Herd und deren Stromverbrauch?
Wenn ich einen Liter Wasser kochen möchte (o.Ä.), wie listen sich dann oben genannte Geräte beim Verbrauch auf?
Vielen Dank
MfG
bassabus
Hallo!
Gibt es im Netz einen Vergleich von Mikrowelle, Wasserkocher
und E-Herd und deren Stromverbrauch?Wenn ich einen Liter Wasser kochen möchte (o.Ä.), wie listen
sich dann oben genannte Geräte beim Verbrauch auf?
Bei einem Liter vermutlich (in austeigender Reihenfolge nach dem Verbrauch):
Je größer die Menge, desto eher wird sich diese Reihung ergeben, bei kleineren Mengen kann es anders aussehen.
Der Wasserkocher wird (wenn er keine Mindestfüllmenge hat) praktisch immer vorn sein. Mit Mindestfüllmenge wird er bei kleineren Volumina gegenüber der Mikrowelle verlieren.
Bei einer einzigen Tasse ist die Mikrowelle vermutlich besser als der Herd, beim Wasserkocher ist da wieder die Mindestmenge relevant.
LG
Stuffi
Hallo!
Gibt es im Netz einen Vergleich von Mikrowelle, Wasserkocher
und E-Herd und deren Stromverbrauch?Wenn ich einen Liter Wasser kochen möchte (o.Ä.), wie listen
sich dann oben genannte Geräte beim Verbrauch auf?Bei einem Liter vermutlich (in austeigender Reihenfolge nach
dem Verbrauch):
- Wasserkocher
- E-Herd
- Mikrowelle
Würde die Mikrowelle an Platz 2 sehen, da nicht jeder einen Induktionsherd hat.
Je größer die Menge, desto eher wird sich diese Reihung
ergeben, bei kleineren Mengen kann es anders aussehen.Der Wasserkocher wird (wenn er keine Mindestfüllmenge hat)
praktisch immer vorn sein. Mit Mindestfüllmenge wird er bei
kleineren Volumina gegenüber der Mikrowelle verlieren.Bei einer einzigen Tasse ist die Mikrowelle vermutlich besser
als der Herd, beim Wasserkocher ist da wieder die Mindestmenge
relevant.
Den Rest von Stuffi würd ich auch so sehen.
LG
Würde die Mikrowelle an Platz 2 sehen, da nicht jeder einen
Induktionsherd hat.
Bei einem Liter Wasser sehen ich das nicht mehr so, aber das ist natürlich letztendlich von den örtlichen Gegebenheiten abhängig…
Prinzipiell hat ein Mikrowellenherd einen Wirkungsgrad von rund 50%, beim normalen E-Herd liegt er je nach Material und Zustand von Topf und Platte eher bei 80-90%.
LG
Stuffi