Stromverbrauch vom heizkessel im jahr ermitteln?

hallo liebes forum.

ich möchte gerne ermitteln wie hoch die stromkosten unseres gasheizkessel sind…

die genauen werte für die berechnung konte ich leider nicht ermitteln.jedoch habe ich einen ungefähr wert.

im standbybetrieb verbraucht die schaltzentrale ca 16 watt
und im normalbetrieb verbraucht er ca. 90 watt-

so weit okay…wie ich die kosten theoretisch errechnen kann ist mir bekannt.jedoch müsste ich ja noch genau wissen auf das jahr gesehen wie oft im standbybetrieb und wie oft im normalbetrieb gearbeitet wird.
mmmmh grübel…

ich dachte ich nehm ein sehr kalten winter als jahr. der heizkessel heizt die heizun und warmwasser.

kann mir da jemand nen tip geben wie ich pauschal jetzt zu einem ergebnis kommen kann???

wäre euch sehr sehr dankbar…

mfg

Hallo,
ist da in der Steuerung kein Betriebsstundenzähler dabei?
Aus der Heizleistung (steht auf dem Typenschild) und deinem Gasverbrauch und dem Heizwert (aus der Rechnung - bei Brennwertkessel dieses beachten), könntest du die Betriebszeit auch grob ermitteln. Notfalls mal einige Stunden mit der Stoppuhr daneben setzen und den Gaszähler davor und danach ablesen.
Vergiß die Pumpen nicht. Die brauchen auch einige 10W und laufen viel länger, als der Brenner!

Cu Rene

hi…

also ein betriebszeitzahler ist nicht dabei…mmh
mmmmh grübel…giebt es da keinen anderen weg?
was ich noch ablesen konnte war:

max schaltleistung 10A

wärmeleistung 22kW

wärmebelastung 23,6 kW

ich schätze du meinst die beiden letzten werte,richtig???
wenn ich dann den genauen gas verbrauch hab wie ich dann weiter vor,giebt es da ne einfache formel?

Ohne einen Stromzwischenzähler wird das nichts werden.
Das ist einfach zu ungenau.
Stromzähler gibt es schon für ganz ganz kleines Geld.
Auch zur montage auf der Hutschiene im Sicherungskasten.

Hi,
letztendlich brauchst du dieverse Stromzähler die vor jeden verbraucher geschaltet werden müssen, nur so ist rauszubekommen wer wieviel Strom verbraucht. Oder ein Zähler in die Zuleitung und dann die einzelnen Verbraucher zuschalten.
Aber bedenke dies ist ein Gasgerät andem nur Fachleute Arbeiten dürfen!!!

Gruss
axelks

Hallo,

da gibt es erst einmal zu klären, wie der Kessel angeschlossen ist!
Bei Gasthermen auf dem neuesten Stand reicht ein normaler Schuko-Stecker. Da kann man dann ein Leistungsmessgerät dazwischenstecken. Zu beziehen z. B. über CONRAD - Electronicversand. Ist es ein Festanschluss muss natürlich ein Fachman her, der ein entsprechendes Gerät in die Leitung schaltet. Ansonsten sehe ich keine Chance eine vernünftige Messung zu machen.

Schönes Wochenende:
Oskar.

Hallo,
um es zu überschlagen, würd eich mal damit

wärmeleistung 22kW

rechnen. Da Erdgas recht unterschiedlich im Brennwert sein kann, sollte auf der Rechnung eigentlich direkt stehen, wieviele kWh (oder MJ) geliefert wurden. Das brauchst du dann nur noch durch 22kW=79,2MJ/h teilen.
Ich würde mit irgendwas zwischen 500 und 2000 Stunden rechnen. Falls was ganz anderes rauskommt, habe ich einen Denkfehler oder du hast vielleicht noch einen Gasherd.

Cu Rene

Hei!

Genau bekommst du es nur mit messen. Stromverbrauchsmeßgerät (sofern Heizung mit normalem Stecker am Strom hängt) kann man bei den Stadtwerken ausleihen.

im standbybetrieb verbraucht die schaltzentrale ca 16 watt

Was?
Im Standby ist der Strom bei meiner nicht meßbar (=