Stromverbrauch vom Herd

Hallo zusammen,

ich kann mir vorstellen, dass mir meine Frage hier niemand völlig exakt beantworten kann, aber es geht mir auch nur um eine grobe Angabe.

Ich bin gerade dabei, unseren Haushalt nach „Stromfressern“ zu durchforsten und habe mit einer Liste der Verbraucher und deren ungefährem Verbrauch begonnen. Die meisten Elektrogeräte kann ich über ein simples Steckermessgerät messen. Was aber natürlich bei unserem Elektrobackofen und dem zugehörigen Ceranfeld nicht geht. Ich hab schon gegoogelt, aber keine Infos zur Leistungsaufnahme gefunden.

Kann mir also jemand in etwa sagen, wieviel kW so ein Elektrobackofen (in unserem Fall ein älteres AEG Competence 211) bei 180 Grad zieht? Und wieviel die einzelnen Kochstellen bei mittlerer Stufe so ziehen? Wie gesagt: Annäherungswerte reichen völlig aus.

Danke und Gruß
(Woly)

Nachtrag
Hallo nochmal!

Auf dem Typenschild des Herds steht als Leistungsangabe:
„max 9.8 kW“ - falls das hilft. Mit der max-Angabe alleine kann ich als Laie halt nix anfangen :wink:

(Woly)

max = maximal
… wenn also alle Herdplatten eingeschaltet sind und heizen und der Backofen dazu heizt.

Gruß

Stefan

Hallo,

den Stromverbrauch vom Backofen kannst du relativ einfach ermittel…
Zählerstand notieren, Backofen anschalten und auf 180° stellen, 1Stunde warten, Zählerstand ablesen, wieder 1Stunde warten, Zählerstand ablesen…jetzt hast du den Verbrauch beim Anheizen und bei Dauerbetrieb…ist natürlich alles relativ…
Bei den Kochplatten könntest du es genauso machen…allerdings ist der Verbrauch natürlich abhängig von der Wärmeabfuhr (Grösse des Topfes etc.)

Das alles einzeln aufzudröseln ist nicht sinnvoll und auch unmöglich.

Ich habe einen Zwischenzähler der nur den Verbrauch des Herdes und Ofens misst…der Verbrauch liegt zwischen 15 und 31KWh pro Monat (Vier-Personen-Haushalt)…ist natürlich abhängig von den Gewohnheiten…

Gruss Angus

*gg* Nunja… soweit war ich allerdings auch schon. Bloß dass wir selten auf allen vier Platten kochen und gleichzeitig backen… *grins*

Die Aufteilung wäre halt interessant. Dann könnte ich grob abschätzen, welches Gerät (Platte, Backofen) wie lange an ist und entsprechend den Verbrauch ausrechnen.

Hast Du denn 'ne ungefähre Idee, wieviel von den 9800 Watt jeweils in die einzelnen Platten und den Backofen gehen?

Gruß
(Woly)

eine große Herdplatte: 1,8 kW
eine kleine 1,2kW
backofen: 0,85 bis 1,5 kW
Alles maximale Werte.

1 „Gefällt mir“

Zählerstand notieren, Backofen anschalten und auf 180°
stellen, 1Stunde warten, Zählerstand ablesen

So einfach die Idee ist - da bin ich von selbst nicht drauf gekommen. Ist natürlich nur grob, weil es ja auch noch andere Verbraucher gibt. Aber ausreichend, denke ich. Danke!

(Woly)

Hallo Woly,

hast du auch deine Lichtquellen schon alle auf LED umgestellt? Dadurch sparst du im Vergleich zu Glühlampen bei gleicher Lichtstärke etwa 90% Energie.

Gute LED-Leuchtmittel werden unter anderem von Osram, Philips und Toshiba angeboten.

Die höheren Anschaffungskosten amortisieren sich abhängig von der Nutzung bereits nach einenm Jahr. Und durch die deutlich höhere Lebensdauer halten sie auch gleichzeitig länger.

Und ein sparsamer PC benötigt im Leerlauf weniger als 50W, wobei dazu noch der TFT-Monitor kommt (~5/~30W) und Zubehör wie DSL-Router (~10W).

Dank der guten Antwort von L.B. dürfte die Frage dess Verbrauchs der Herdplatten gelöst sein.

Gruß
angerdan

Hi!

Weitere Eneriesparmaßnahmen sind geplant, darunter auch Energiesparlampen oder LED-Lampen. Aber danke trotzdem für den Hinweis. Solange allerdings über 50% meines Strombedarfs in den Durchlauferhitzer im Bad gehen, scheint mir alles andere eher wie „Tropfen auf einen heißen Stein“.

Gruß
(Woly)