Stromverbrauch von PC

Hallo zusammen,
weiß jemand von Euch, ob es Möglichkeiten gibt herauszubekommen, wieviel Strom ein PC verbraucht in eingeschaltetem Zustand (kein Stand by und ohne eingeschalteten Drucker)und lassen sich extrem stromfressende Komponenten (so es die gibt und man das überhaupt so sagen kann) dingfest machen?
Bei den Monitoren schätze ich, daß die älteren Modelle mehr, die neueren weniger fressen (aber stimmt das und wie lässt sich der Verbrauch da messen?) - wie sieht es bei der rechnerinternen Hardware aus?
Dankbar für Tips - Ted

Hallo,

weiß jemand von Euch, ob es Möglichkeiten gibt
herauszubekommen, wieviel Strom ein PC verbraucht in
eingeschaltetem Zustand (kein Stand by und ohne
eingeschalteten Drucker)

Leistungsmessung bei komplexen Wechselstromverbrauchern ist nicht immer trivial (vgl. z.B. c’t 9/00 `Stromverbrauch messen’, http://www.heise.de/ct/00/09/224/default.shtml). Aber bei vielen Energieversorgern kann man vernünftige Messgeräte ausleihen.

und lassen sich extrem stromfressende Komponenten (so es
die gibt und man das überhaupt so sagen kann) dingfest
machen?

Man kann natürlich die verdächtige Komponente ausbauen und nochmal messen.

Bei den Monitoren schätze ich, daß die älteren Modelle mehr,
die neueren weniger fressen

Das kommt darauf an - wenn du Äpfel mit Birnen vergleichst kann das leicht auch andersherum sein.

PHvL

Hallo,

weiß jemand von Euch, ob es Möglichkeiten gibt
herauszubekommen, wieviel Strom ein PC verbraucht in
eingeschaltetem Zustand (kein Stand by und ohne
eingeschalteten Drucker)und lassen sich extrem stromfressende
Komponenten (so es die gibt und man das überhaupt so sagen
kann) dingfest machen?

ist kein Problem. Geh zu deinem Energieversorger und borge dir ein Verbrauchsmessgerät. Das schaltest du zwischen Steckdose und PC, dann kannst du es ganz genau messen. Mit einem Stresstest-Programm kannst du Last erzeugen, um den Verbrauch unter Vollast zu simulieren, ich lasse dazu gleichzeitig 3DMark und Prime95 laufen.

Bei den Monitoren schätze ich, daß die älteren Modelle mehr,
die neueren weniger fressen (aber stimmt das und wie lässt
sich der Verbrauch da messen?)

Hmmm, nuja…zum Teil. Zumindest fressen die älteren Röhrenmonitore im Schnitt deutlich mehr Strom, als TFT-Monitore. Aber es gibt auch innerhalb der Geräteklassen deutliche Unterschiede, da es verschiedene Bildröhren- und LCD-technologien gibt und natürlich unterschiedliche Bildschirmgrößen. Die maximale Leistungsaufnahme sollte aber auf dem Monitor aufgedruckt sein bzw. in dessen Bedienungsanleitung bei den technischen Daten zu finden sein. Für eine 19" Röhre kannst du im Durchschnitt 80 - 140 Watt ansetzen, für ein 19" TFT 20 - 40 Watt.

• wie sieht es bei der
    rechnerinternen Hardware aus?

Kommt darauf an, welche verbaut ist. Ein aktueller Prozessor braucht, je nach Typ und Modell ca. 25 - 125 Watt, eine Grafikkarte zwischen 10 - 150 Watt, das Mainboard mit Arbeitsspeicher ca. 15 - 60 Watt, Festplatten und CD-Laufwerke etwa 0 - 20 Watt, eher sehr wenig, weil selten im Dauerbetrieb… Für einen typischen Büro-PC macht das zusammen 75 - 150 Watt, ein hochperformanter Spielerechner kann schon einmal 300 - 400 Watt verbrauchen - Maximalverbrauch unter Last, nicht Durchschnitt.

LG, Jesse

Hallo Jesse,
vielen Dank für die prompten und sehr ausführlichen Infos!!!
Einen schönen Abend noch wünscht Ted

Hallo PHvL,
danke auch Dir für die schnellen Infos - ich werde mir gleich die Links ansehen und dann darauf achten, daß ichg ein vernünftiges Messgerät ausleihen kann.
Dir noch einen schönen Abend wünscht Ted

Vergleichszahlen
Ich hätt hier ein paar Zahlen für dich. Ich meine Anlage mit einem Energy-Check 3000 durchgemessen und dann etwas optimiert:

Arbeitsrechner:
(P4 2,66 GHz, 1 GB RAM, GeForce 4, 1 Platte, DVD-Brenner, Intel-GB-Netzwerkkarte)
Leerlauf: ~90 W
CPU-Vollast (Videoencoding): ~110 W
GraKa-Vollast (HalfLive 2): ~130 W

Datenserver:
(Celeron 2,4 GHz, 1 GB RAM, olle ATI-PCI-GraKa, 9 (i.W.: neun!) Festplatten, DVD-Brenner, Intel-GB-OnBoard):
Leerlauf: ~140 W
CPU-Vollast (Videoencoding): ~150 W

Webserver:
(Via C3 Ezra, von 1 GHz auf 800 MHz underclocked, 256 MB RAM, OnBoard-Graphik, Notebookplatte, Intel-GB-Netzwerkkarte, alle übrigen Schnittstellen abgeschaltet, vollständig passiv gekühlt)
Normalbetrieb: 24 W

Normalbetrieb heisst hier: Software läuft (µtorrent, DC++, PeerGuardian, FTP-Server, cFos-Speed, VNC, eBay-Sniper) und es wird gesaugt, was die Leitung hergibt. Jetzt leider nur noch auf DSL 2000, aber mit DSL 6000 war der Verbrauch auch nicht größer. CPU-Last dabei zwischen 12 und 20%.

Den „Webserver“ hab ich mir so extra wegen dem Stromverbrauch zusammengestellt. Denn der spart mir - gegenüber dem P4 im Dauerbetrieb - an die 100 Euro pro Jahr.

(Alle Werte ohne Monitor, OS überall Windows 2000)

Ein paar einzelne Zahlen:
3,5 Zoll-Desktop-Festplatte: 10 W
2,5 Zoll-Notebook-Festplatte: 1,5 W
CD-Laufwerk: ~1 W im Leerlauf, 10-20 W im Lesebetrieb/beim Hochdrehen.

Uralt-GraKa (ATI Rage II, 8 MB): 4 W mehr als OnBoard-Grapik (Aopen-Board)

Arbeitsspeicher: nicht messbar (

Hallo Mabuse,
danke für die Vergleichszahlen; tatsächlich sind einige Posten in Deinem und meinem System gleich. Ich druck mir Deine Liste auch mit aus und bin gespannt, was letztlich bei mir herauskommt und welche Teile ich tauschen kann und werde. Danke für die Mühe!
Gruß Ted