Hallo!
Nur interessehalber: Wie groß ist eigentlich die Leistungsaufnahme einer durchschnittlichen Rolltreppe? Zumindest von der Größenordnung her?
Hallo!
Nur interessehalber: Wie groß ist eigentlich die Leistungsaufnahme einer durchschnittlichen Rolltreppe? Zumindest von der Größenordnung her?
Gering…
Hallo!
Nur interessehalber: Wie groß ist eigentlich die
Leistungsaufnahme einer durchschnittlichen Rolltreppe?
Zumindest von der Größenordnung her?
Da die Antriebsmotoren mit einer großen untersetzung und Schneckenantrieb arbeiten, schätze Ich maximal 5kW. Der Kraftbedarf ist auf alle Fälle wesentlich geringer als beim Aufzug, der sogar Gegengewicht hat.
Dennis
Hallo!
Nur interessehalber: Wie groß ist eigentlich die
Leistungsaufnahme einer durchschnittlichen Rolltreppe?
Zumindest von der Größenordnung her?
Hallo.
Überschlag es doch einfach einmal. Nette Gehirnakrobatik.
Nimm eine durchschnittliche Anzahl von Leuten an mit je 75 Kg Masse, schätze die Geschoßhöhe (Hubhöhe) und die Zeit die die Treppe braucht um die Höhe zu überwinden. Das Treppenband wird nicht berücksichtigt weil es aus Arbeits- und Leerlauftrum besteht und somit ausgegelichen ist. Die Vorwärtskomponente würde ich ebenfalls vernachlässigen, weil fast jeder schon mit einer Anfangsgeschindigkeit auf die Treppe geht. Den Wirkungsgrad setzt Du mit etwa 10 bis 20 % an. Und der Einfachheit halber verlassen oben genau so viel Leute die Treppe wie unten zusteigen.
Viel Spaß.
Alexander Berresheim
Überschlag es doch einfach einmal. Nette Gehirnakrobatik.
Nimm eine durchschnittliche Anzahl von Leuten an mit je 75 Kg
Masse, schätze die Geschoßhöhe (Hubhöhe) und die Zeit die die
Treppe braucht um die Höhe zu überwinden.
Hallo!
Ich bezweifle , dass man so auch nur ungefähr das gewünschte Ergebnis erhalten kann. Zum einen wäre da natürlich die Reibung, die ich nicht quantifizieren kann, zum anderen sind Rolltreppen von der Leistung her sicherlich auf die Höchstkapazität (meinetwegen z. B. 150 Personen) ausgerichtet. Sprich: Wenn 3 Personen auf der Treppen stehen, wird kaum mehr Strom verbraucht als bei 100 Personen. Würde ich vermuten. Aber ich lass mich ja gerne belehren. 
Verluste aller Art sind in der Wirkungsgradschätzung enthalten und die Stromaufnahme des Antriebs ist selbstverständlich lastabhängig.
Gruß
Wolfgang
oops
Verluste aller Art sind in der Wirkungsgradschätzung enthalten
Jo, den Wirkungsgrad hatte ich glatt überlesen. Dennoch - dass die Stromaufnahme (zu einem beträchtlichen Teil) abhängig ist von der Anzahl der Personen - davon bin ich noch nicht recht überzeugt. 
Hallo zusammen,
ich hab scho ein paar mal beim S-Bahn warten den Mechanikern über die Schulter geschaut…bzw in den Schacht.
Also nur von den Aussenmassen her sind das wesentlich mehr als 5kW. Nach meiner Erfahrung und der Größe würde ich sagen:
Min: 20kW, max: 60KW (Kommt auch auf die Länge und Steigung an!)
Gruss Rudi
Könnte ich mir von der Größenordnung her auch vorstellen. Allerdings - was sind denn diese „Außenmassen“? (Außenmassen oder -maßen? 
Ach nein?? Und dein Auto verbraucht genau soviel Sprit mit einer Person wie mit fünf???
*lol*
Ach nein?? Und dein Auto verbraucht genau soviel Sprit mit
einer Person wie mit fünf???
ich glaube nicht, dass dieser Vergleich besonders gut hinkommt. Darum bringe ich auch einen schlechten: Glaubst du, dass dein Fernseher weniger Strom verbraucht, wenn das Bild eher dunkel ist, als bei einem grellen Bild?
Bei einem Auto reagiert natürlich der Motor stark auf das Fahrzeuggewicht. Ob dies bei einer Rolltreppe auch so ist ist jedenfalls nicht selbstverständlich.
Die Leistungsaufnahme bei Rolltreppen dürfte eher für eine gewisse Kapazität an Personen bemessen sein. So stelle ich es mir jedenfalls vor, aber ich lasse mich wie gesagt gerne belehren.
So, nehmen wir mal an es sitzt ein 5kW Motor am Antrieb. Der nimmt bei voller Belastung ca.10A auf. Im Leerlauf beträgt die Stromaufnahme dann ca.6-7A.
So, nehmen wir mal an es sitzt ein 5kW Motor am Antrieb. Der
nimmt bei voller Belastung ca.10A auf. Im Leerlauf beträgt die
Stromaufnahme dann ca.6-7A.
Nun, mit diesen Größenordnungen könnte ich mich schon anfreunden. Wohlgemerkt, ich wollte ja nicht sagen, dass die Anzahl der Personen auf der Rolltreppe KEINEN Einfluss auf den Stromverbrauch hat.