Stromverbrauch von Streommessgerät

Guten Morgen, eine Frage an die Stromkundigen.

Ich habe mir so ein Messgerät von DÜWI zugelegt um meinen Stromverbrauch den einzelnen Verbrauchern zuordnen zu können. Letzten Monat war der Kühlschrank dran und mit 300 kw/h aufs Jahr hochgerechnet auch so wie erwartet.

Für diesen Monat habe ich Wasserkocher und Mikrowelle. Dabei fiel mir auf dass der kw/h Wert Abends höher war als am Morgen obwohl ich arbeiten war. Schluss: Das Messgerät selbst oder die nicht eingeschalteten Geräte verbrauchen Strom. Ich habe einen schaltbaren Stecker zwischengesteckt ein bisschen rumprobiert und kann folgende Daten anbieten.

Anzeige bei ausgeschaltetem Stecker 0,0 A /0 VA /0,0 V
Anzeige bei ausgeschalteten Geräten, eingeschaltetem Stecker 0,06 A / 13 VA / 224 V, gleiches bei nicht angeschlossenen Geräten.
Anzeige bei eingeschaltetem Wasserkocher 8,78 A / 1975 VA / 222 V

Folgende Fragen.
Wieviel kw pro Std. verbraucht das Gerät im Standby Modus, also am Stromnetz eingesteckt.
Wieviel kw pro Std. verbraucht das Gerät wenn ein Gerät in Betrieb ist, zb. der Kocher.

Gruss vonsales

Servus!
Also die 13 VA sind der standby der Microwelle.
Aber den Eigenverbrauch zeigt der Leistungsmesser nicht an.Du müßtest ein zweites Gerät davor schalten und dort dein Verbrauch des ersten Leistungsmessers ermitteln.Aber das klappt nicht weil er erst bei 4VA anfängt zu rechnen .

Die 13 VA zeigt es auch an wenn nichts am Stecker hängt, also hinter dem Messgerät. Sollte also die Leistungsaufnahme des Gerätes selbst sein.

Gruss vonsales

Die 13 VA zeigt es auch an wenn nichts am Stecker hängt, also
hinter dem Messgerät. Sollte also die Leistungsaufnahme des
Gerätes selbst sein.

Nein, es ist wohl eher die extreme Messungenauigkeit des Gerätes.
Vernünftige Messgeräte, die auch kleine Leistungen richtig anzeigen, kosten hunderte Euro. Aber hier hat wohl die Endkontrolle des Herstellers „Shi-Chuing-Fen“ versagt(will sagen: DÜWI ist nur ein Baumarktzulieferer, der alles mögliche einkauft, neu verpackt, seinen „DÜWI“-Aufkleber draufpappt und dann weiterverkauft, manchmal richtig gute Produkte umverpackt, oft aber auch China-Schrott).
Die meisten billigen Geräte sind zumindest so „kalibriert“, dass eine Fehlanzeige ohne Belastung nicht erfolgt.

Und bitte: Du schreibst was von kW pro Stunde - kW ist eine Leistung, genau wie man bei einem Motor im Auto z.B. sagen kann: Der Motor leistet gerade 30kW, während ich 100km/h fahre.
kW pro Stunde - das wäre dann z.B. die Angabe einer Leistungsänderung pro Zeiteinheit, also in etwa „ich steigerte die Motorleistung von 30kW auf 50kW innerhalb von 5 Minuten, das waren dann 240kW/h“.
Aber das hat nichts mit dem „Verbrauch“ / der Arbeit des Motors zu tun. Um den zu errechnen, muss man die abgerufene Leistung mit der Dauer dieser Leistung multiplizieren. Hast Du eine Glühlampe mit 100W und leuchtet diese 10h lang, dann - ich denke das ist unmittelbar ersichtlich - benötigt sie eine Arbeit von 100W MAL 10h, also 1000Wh = 1kWh. Würde man durch die Zeit teilen, dann bekäme man einen geringeren Verbrauch, wenn man den Verbraucher länger einschaltet. Schön wär’s!