Hallo Leute
Ich habe da eine nette externe USB-Festplatte, die nur per USB mit Strom versorgt wird (Western Digital Passport irgendwas). An und für sich recht praktisch, da mir das Hantieren mit den zusätzlichen Netzteilen ziemlich am Keks geht. Das Problem: auf den meisten PCs funktioniert die Platte ohne Probleme, auf einem Server (HP Proliant, SLES9) kommt beim Einstecken lediglich eine Fehlermeldung, wonach das USB-Device zuviel Strom benötigt und desshalb deaktiviert wird.
OK - mir ist klar, dass die Spezifikation von USB eigentlich keine „echten“ Festplatten ohne externer Stromversorgung vorsieht und es daher prinzipiell ein Glücksspiel ist, sowas anzuschließen. Nur wenn das Ding das USB 2.0-Logo trägt, wäre ich halt davon ausgegangen, dass es sich gerade noch ausgeht.
Gibt es eigentlich eine einfache Methode, herauszufinden, ob das USB-Gerät spezifikationskonform ist? Sprich: hat ein USB-Anschluss irgendeine Messmöglichkeit eingebaut und gibt es Programme, die darauf zugreifen können?
Ach ja - als Betriebssystem kommt Windows XP SP3, SLES 9 bzw. Kubuntu 9.04 in Frage - andere müsste ich erst installieren und das wäre zuviel Aufwand. Sofern zwingend eine spezielle Hardware notwendig ist, ist das ganze bereits uninteressant.
LG
Erwin