Stromverbrauch zu hoch

Hallo!

Kann uns jemand helfen?
Wir sind zwei Personen und haben einen Stromverbrauch von ca. 1 Kw in der Stunde.
Laufen tut 1 Fernseher und ein Parr Geräte auf Standby, die Sicherungen haben wir schon ausgeschaltet.
Der Zähler bleibt stehen.
Ist es möglich, daß der Zähler im Betrieb zu schnell läuft?
Der verbrauch liegt bei ca 5000 Kw im Jahr, bevor wir umgezogen sind hatten wir etwa die hälfte und an unseren Geräten hat sich nichts geändert, bis auf ein Parr Glühbirnen die wir gegen Energiesparlampen getauscht haben.
Beim Stromanbieter haben wir das auch bemängelt, die sagten wir sollen einen Elektriker beauftragen und das überprüfen lassen. Sollte der einen Defekt feststellen würden Sie den Zähler austauschen.
Nun wohnen wir zur Miete und ich habe keine Lust einen Haufen Geld für den Elektriker auszugeben.
Was können wir da sonst noch machen?
Eine Idee von mir währe noch, nach dem eigentlichen Zähler nochmal einen Zwischenzähler zu montieren und die Werte zu vergleich. ( wenn das geht ) Wenn jemand eine Bessere Idee hat, würden wir uns über einen Tipp sehr freuen.

Nun einen Schönen Tag.

Moin,

Der verbrauch liegt bei ca 5000 Kw im Jahr, bevor wir
umgezogen sind hatten wir etwa die hälfte und an unseren
Geräten hat sich nichts geändert, bis auf ein Parr Glühbirnen
die wir gegen Energiesparlampen getauscht haben.

Du meinst sicher 5000 kWh

Wie wird das Warmwasser erzeugt?
Heute per Strom und damals per Gas?

Ein so falsch anzeigenden Zähler halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Gandalf

Hallo !

Verbrauch = Kilowattstunden, kWh

Leistung,Anschlusswert = Watt ,bzw. kW

Wenn in 1 Std. der Zähler einen VERBRAUCH von 1 kWh anzeigt,dann waren auch Geräte mit einer Gesamtleistung von 1000 W angeschaltet.

Das kann also kaum „nur“ 1 TV und etwas Standby sein !

Liest Du falsch ab ?

Der Zähler hat auch eine Kommastelle,die farblich anders markierten Ziffern ganz rechts sind Nachkommastellen !

Ein Zählerdefekt ist so selten,da sollte man immer zuerst an andere Fehlerquellen denken,meist ist es tatsächlich erhöhter Verbrauch durch eigene Geräte und Nutzungszeit.
Da Du auch als Mieter einen eigenen Liefervertrag mit dem Versorger hast,musst Du dich tatsächlich selbst kümmern und die Überprüfung veranlassen und bezahlen.
Entweder ein Elektriker überprüft die Sache(Dein Stromnetz und die Geräte),dann kommt sicher heraus,es ist dort alles OK.
Der würde auch denkbaren „Stromklau“ bemerken,wenn Leitungen vom Zähler in der Nachbarwohnung verschwinden. Das wäre dann aber Vermietersache,das zu beheben!

In seltenen Fällen könnte der Zähler zuviel anzeigen.

Einen Antrag auf Zählerprüfung stellen(kostenpflichtig),Zähler wird getauscht und der ausgebaute in einer Prüfstelle nach Eichgesetz überpüft. Kommt dabei nichts heraus(also Zähler OK) dann musst Du das bezahlen. Zählt er aber wirklich falsch,dann zahlst Du das nicht !
Dann muss der Versorger sogar die Abrechnung korrigieren.

Aber hoffe nicht darauf,dazu ist es zu selten.

Privater Zwischenzähler ist möglich,muss aber ein Elektriker machen,und wenn es etwas nützen soll,dann muss es ein geeichter Zähler sein(teuer).
Verwende doch erst einmal ein Energiemessgerät als Zwischenstecker.
Damit kann man alle Steckergeräte auf Verbrauch und Leistung testen.

Zum Vergleich des Verbrauchs alte Wohnung/neue Wohnung gilt,was gandalf ausführte. Es kann an der elektrischen Warmwasserbereitung oder sonstigen starken Verbrauchern liegen (E-heizung).

MfG
duck313

Das kann also kaum „nur“ 1 TV und etwas Standby sein !

Liest Du falsch ab ?

Hallo Entlein, kann es sein, dass Du jetzt daneben liegst und falsch liest? 1 TV in einer Wohnung?

*kopfkratz*

Zeulino

Guten Tag,

Danke für die Antwort, es sind Tatsächlich 5000Kw.
Wir haben eine Zentralheizung mit Heizöl, die auch das Warmwasser heizt.( Über den Sommer macht sie nur Warmwasser, Heizung aus. )
Wenn ich den Fernseher für eine Stunde aus mache, bin ich bei 0,5 Kw. Deshalb vermute ich einen Defekt im Zähler.
Was mir noch eingefallen ist, es läuft noch ein Kühlschrank und eine Kühltruhe.
Wenn ich den Verbrauch über mehrere Stunden, Stündlich nachschaue sind es zwischen 0,8 bis 1 KW/h.

Herzlichen Dank für die Bemühung und einen Schönen Sonntag noch.

Hallo!

Eine Idee von mir währe noch, nach dem eigentlichen Zähler
nochmal einen Zwischenzähler zu montieren und die Werte zu
vergleich. ( wenn das geht ) Wenn jemand eine Bessere Idee
hat, würden wir uns über einen Tipp sehr freuen.

Also grundsätzlich darfst Du als Laie gar nichts basteln und in einer Mietwohnung wirds ja noch krasser!
Das Einzige was Dir bleibt ist der nächste Baumarkt und dort so einen Zwischenstecker zum messen holen, mit dem Du dann jedes Gerät prüfen kannst.
Kostet so um die 10 €uronen, spart Dir aber jede Menge Ärger!

Zeulino

Hallo !

Mir sträubt sich alles !

Schreibe doch bitte mal die korrekten Bezeichnungen !

Verbrauch und Zähleranzeige lautet kWh ,nichts anderes !

Weder Kw noch kW noch KW/h.

Mit einem Energiemesser würde man schnell bei Kühlschrank und Truhe den Anschlusswert (Leistung in Watt) messen können und mit der Einstellung Verbrauch auch über ein/zwei Tage den echten Verbrauch in kWh.
Dann würde man klarer sehen.

Wenn Du richtig abliest,also nicht etwa die Nachkommastellen !,
dann sollen also in einer Stunde Geräte mit zusammen 1000 Watt angeschlossen und in Betrieb sein ?
Prüfe das nach !
Daten von TV,KS und Truhe auflisten und auch alle anderen Geräte im Haushalt.
Das muss sich doch relativ leicht klären lassen.

MfG
duck313

Hi,
wann begreift Ihrs endlich mal, mit den Einheiten richtig umzugehen, erst schreibst Du Kw, das gibts nicht. Weiter unten dann KW/h, gibts auch nicht.
So, Du hast 'ne Ölheizung, und wenn das nicht gerade das neueste Modell ist, läuft da eine Umwälzpumpe mit 200 Watt, also 0,2 kW über 8760 Stunden im Jahr.
Das sind dann schon 0,2 kW * 8760 h = 1752 kWh!
Dazu noch Kühlschrank und -truhe, sowie Fernseher und TV, die musst Du messen. Aber fall nicht vom Stuhl beim Ablesen!
Ein normaler PC mit 200 Watt und 8 Stunden pro Tag -> da kommen auch schon fast 600 kWh zusammen. Der TV, rechnen wir mal 4 Stunden bei 300 Watt macht 440 kWh. So, richtig messen darfst Du selber!
Viel Spaß!
Zeulino

Guten Tag!

Danke für die Antwort.

Privater Zwischenzähler ist möglich,muss aber ein Elektriker machen,und wenn es etwas nützen soll,dann muss es ein geeichter Zähler sein(teuer).
Verwende doch erst einmal ein Energiemessgerät als Zwischenstecker.
Damit kann man alle Steckergeräte auf Verbrauch und Leistung testen.

Es soll ja nicht ganz genau sein, wenn die Abweichung hoch sein sollte ist das doch schon ein Hinweis auf einen Defekt im Stromzähler.

Danke für die Bemühungen und einen Schönen Wochen Start.
MfG.Ebra

Hallo!

Ich bin zwar kein Elektriker,
würde aber folgendes vorschlagen:

Du machst erstmal alles aus,
alle Stecker ziehen, alles fest angeschlossene ausschalten.
Dann den Zähler beobachten, der sollte dann still stehen.
Wenn nicht, dann mal der Reihe nach die Sicherungen ausschalten, um den Fehler einzugrenzen.

Weiter würde ich dann etwas einschalten, wo ich weiss, wieviel Strom es verbraucht.
Z.B. mal eine 100 W - Glühlampe vom Nachbar besorgen, und in eine Lampe einsetzen.
Einschalten, und dann den Stromzähler beobachten.
Auf dem Zähler steht immer, wieviele Umdrehungen des Zählerrades eine kWh sind.

Bei mir z.B. 75 U / kWh.
Bei 100 Watt müsste der sich dann 7,5 x pro Stunde drehen.
Oder einmal in ca. 8 Minuten.

Ich denke mal, so kommt man schon etwas weiter, ohne viel Geld auszugeben.

Grüße, E !

Guten Tag!

Vielen Dank für die Antwort, ich werde mal die einzelnen Geräte messen und eine Liste zusammen stellen.

Eine Schöne Woche an beide und nochmals Danke für die Hinweise.

MfG. Ebra

Hallo.

Danke für die Antwort, werde ich mal so machen.

Schöne Woche Ebra

Hallo erstmal,

bevor man zwanghaft nach der Ursache sucht, sollte man erstmal den Verbrauch festhalten.

Dazu schreibt man sich erstmal täglich den Zählerstand auf.

Achtung: Die letzte Stelle ist oft rot markiert und eine NACHKOMMAstelle!

Die häufigste Ursache für „zu viel Verbrauch“ ist schlicht eine Falschablesung von Stromzählern - oder geschätzte Zählerstände in Abrechnungen (das machen die Versorger, wenn der Zähler nicht abgelesen werden konnte).

hallo

Wenn jemand eine Bessere Idee
hat, würden wir uns über einen Tipp sehr freuen.

ja, hab ich.
Wenn ihr mal eine Zeit lang nicht in der Wohnung seid:

Alles ausschalten, besonders alles was nach Heizung/Kühlung oder Standby riecht. Also einfach wirklich ALLES

Nur eine definierte Glühbirne zB 60Watt 24 Std lang einschalten. Daraus lässt sich der Verbrauch berechnen, den der Zähler in der Zeit anzeigen darf. 0,06kW x 24 Std = 1,44 kWh

Gruss