Hallo,
ich bin ein 1 Personenhaushalt und habe von EON nun die Abrechnung erhalten.
Angeblich habe ich 3500kwh im letzen Jahr verbraucht.
War bei mir genauso.
Auch alleine, auch elektrischer Durchlauferhitzer, auch 3500 kWh.
Ich hab mir ein Stromverbrauchsmeßgerät besorgt und angefangen, alles durchzumessen. Mit wenigen und auch relativ günstigen Maßnahmen:
- Master-Slave-Leiste, die die komplette Video/Audio-Anlage stillegt, wenn der Verstärker abgeschaltet wird
- geschaltete Steckdosenleiste, um PC, Monitor, Lautsprecher und Drucker vollständig vom Netz zu nehmen
- Energiesparlampen
- optimierten PC mit niedrigstem Stromverbrauch für die rund-um-die-Uhr-Saugerei, der dicke Rechner läuft jetzt nur noch abends mal ein paar Stunden.
- Kaffeemaschine mit Thermokanne, die sich selber abschaltet, wenn der Kaffee fertig ist.
- Die ganzen Steckernetzteile zum Laden von Handy, Palm, Kamera, mp3-Player etc. immer aus der Dose ziehen.
- Stromversorgung von Modem und Router über Rechnernetzteil statt der ineffizienten Steckernetzteile
u.s.w.
hab ich meinen Stromverbrauch in einem Jahr von 3500 auf 2400 kWh runtergeholt.
Jetzt im eigenen Häuschen hab ich seit einem Monat eine moderne Brennwerttherme, da der elektrische DLH damit wegfällt, bin ich zuversichtlich, im kommenden Jahr sogar unter 1500 kWh zu kommen.
Man mus nur mal nachsehen, welches Gerät wann wieviel verbraucht, dann kommen einem schon die richtigen Ideen.
Ich hatte mein Wasserbett (wird elektrisch beheizt) im Verdacht, aber gemessen hab ich nur knapp unter 3 kWh pro Woche, also gerade mal 150 kWh = 30 € im Jahr - soviel isses mir wert. Allerdings hab ich auch eine Isolation unter die Matraze und die Heizung gelegt.
Wichtig sind vor allem die kleinen Verbraucher, die rund um die Uhr an sind. Ein einziges Watt „Leerlaufleistung“ summeren sich im Jahr auf immerhin 8,8 kWh zusammen.
Da kann man sich dann mit zwei Händen ausrechnen, wieviel eine Master-Slave-Leiste für 10 Euro an der Video/Audio-Anlage einsparen, wenn der Fernseher im Standby 17 W, DVD-Player 6 W, CD-Player 3 W, MediaPlayer 1 W, drei Subwoofer jeweils 1 W und die Funkübertragung ins Schalfzimmer 3 W verbrennen. 33 W mal 20 Stunden am Tag Leerlauf mal 365 Tage sind mal eben 240 kWh . . . das sind immerhin 48 Euro im Jahr, die 10 Euro für die Schaltleiste hat mal also in 2 1/2 Monaten wieder drin, ab dann wird netto gespart. Und die einzige Komforteinbuße, die’s dabei gibt, ist, das man zuerst den Verstärker einschalten muss, bevor was anderes geht. Da das bei mir über die FB geht, muss ich noch nicht mal hingehen und irgendwas von Hand machen. (Mein Verstärker hat im Leerlauf weniger als 1 W, da fand ich diese Lösung am besten geeignet).
Mach dich mal auf die Suche, da stecken einige Euros drin!
lg, mabuse