Stromverbrauch zu hoch berechnet?

Hallo,
ich bin ein 1 Personenhaushalt und habe von EON nun die Abrechnung erhalten.
Angeblich habe ich 3500kwh im letzen Jahr verbraucht.
Plus 2000kwh für Nachtspeicherheizung.

Ich besitze eigentlich nur Waschmaschine, Kühlschrank, Herd, LCD-TV und PC und eben ein paar Lampen.

Nun habe ich im Internet gelesen, das der normale Stroverbrauch pro Person im Jahr bei ca. 1500-1800kwh liegen soll.
Da ich nun die Geräte nicht 24Std am Tag laufen lasse (ausser Kühlschrank), würde ich gerne mal ne Meinung hören, ob das angehen kann bzw wie man soetwas überprüfen lassen kann?
Nicht das irgendein anderer Mieter mit an meiner Stromleitung hängt…

Gruß,
Matze

Hallo,

das ist viel. Ich brauche 3000kwh für 2 Personenhaushalt

klingt normal.

Nicht das irgendein anderer Mieter mit an meiner Stromleitung
hängt…

Schalte mal alle Verbraucher ab, und sieh nach ob sich der Zähler immer noch dreht. Auch mal Nachts probieren.

Gruß,
Woody

Hallo,

alles klar, werde einfach mal meine Sicherungen rausdrehen und dann den Zähler beobachten!

Gruß,
Matze

Hallo,

alles klar, werde einfach mal meine Sicherungen rausdrehen und
dann den Zähler beobachten!

genau das wäre falsch.

Denn sollte tatsächlich jemand deinen Strom abzapfen, würdest du das bei herausgedrehter Sicherung nicht feststellen können, weil dann der Stromdieb mit abgeschaltet wäre.

Zieh besser alle Stecker der Verbraucher heraus, und sieh dann auf den Zähler. Auch Steckernetzteile und die Nachtspeicheröfen nicht vergessen.

Gruß,
Woody

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Nachtspeicher lässt mich hellhörig werden. Da hängt mit Sicherheit bei Dir neben

Waschmaschine, Kühlschrank, Herd,
LCD-TV und PC und eben ein paar Lampen.

auch noch ein Warmwasserbereiter am Netz. Und dann passt bei häufigem Duschen der

normale Stroverbrauch pro Person im Jahr bei ca. 1500-1800kwh

einfach nicht mehr.
Gruß
loderunner

Hallo,

normale Stromverbrauch pro Person im Jahr bei ca. 1500-1800kwh

Ich würde eher darauf tippen, das der Verbrauch im HT bei 2000kwh und NT bei 3500kwh liegt (Angaben verdreht). 2000kwh für Nachtspeicher erscheint mir sehr niedrig.

Für den UP:
Hilfreich wäre auch, wie groß deine Wohnung ist und wie viele Nachtspeicheröfen dort stehen.

Gruß
Holger

1 „Gefällt mir“

Hallo,
oje, ja klar ich habe ja noch einen Warmwasser-Durchlauferhitzer fürs Bad.
Sag bloß das Teil haut den Verbrauch so nach oben?
D.h. nur noch 2 Minuten warm duschen???

Gruß,
Matze

1 „Gefällt mir“

Hallo Matze,

ja klar, der Heißwasser-Durchlauferhitzer läuft ja nicht mit Nachtstrom!

Aber insgesamt - 2000 NT und 3500 HT - liegst du noch ganz gut, weil du ja Heißwasser und Heizung mit Strom erhitzt.
Deine Nebenkosten insgesamt dürften dann „im Rahmen“ liegen.

Gruß
BT

Hallo,

auch Dein Computer schafft locker 300 oder mehr im Jahr.

Eine Sache, die oft übersehen wird.

cu
Kalle

Hallo,

ich bin ein 1 Personenhaushalt und habe von EON nun die Abrechnung erhalten.

War bei mir genauso.
Auch alleine, auch elektrischer Durchlauferhitzer, auch 3500 kWh.

Ich hab mir ein Stromverbrauchsmeßgerät besorgt und angefangen, alles durchzumessen. Mit wenigen und auch relativ günstigen Maßnahmen:

1. Master-Slave-Leiste, die die komplette Video/Audio-Anlage stillegt, wenn der Verstärker abgeschaltet wird
  2. geschaltete Steckdosenleiste, um PC, Monitor, Lautsprecher und Drucker vollständig vom Netz zu nehmen
  3. Energiesparlampen
  4. optimierten PC mit niedrigstem Stromverbrauch für die rund-um-die-Uhr-Saugerei, der dicke Rechner läuft jetzt nur noch abends mal ein paar Stunden.
  5. Kaffeemaschine mit Thermokanne, die sich selber abschaltet, wenn der Kaffee fertig ist.
  6. Die ganzen Steckernetzteile zum Laden von Handy, Palm, Kamera, mp3-Player etc. immer aus der Dose ziehen.
  7. Stromversorgung von Modem und Router über Rechnernetzteil statt der ineffizienten Steckernetzteile
    u.s.w.

hab ich meinen Stromverbrauch in einem Jahr von 3500 auf 2400 kWh runtergeholt.

Jetzt im eigenen Häuschen hab ich seit einem Monat eine moderne Brennwerttherme, da der elektrische DLH damit wegfällt, bin ich zuversichtlich, im kommenden Jahr sogar unter 1500 kWh zu kommen.

Man mus nur mal nachsehen, welches Gerät wann wieviel verbraucht, dann kommen einem schon die richtigen Ideen.
Ich hatte mein Wasserbett (wird elektrisch beheizt) im Verdacht, aber gemessen hab ich nur knapp unter 3 kWh pro Woche, also gerade mal 150 kWh = 30 € im Jahr - soviel isses mir wert. Allerdings hab ich auch eine Isolation unter die Matraze und die Heizung gelegt.

Wichtig sind vor allem die kleinen Verbraucher, die rund um die Uhr an sind. Ein einziges Watt „Leerlaufleistung“ summeren sich im Jahr auf immerhin 8,8 kWh zusammen.

Da kann man sich dann mit zwei Händen ausrechnen, wieviel eine Master-Slave-Leiste für 10 Euro an der Video/Audio-Anlage einsparen, wenn der Fernseher im Standby 17 W, DVD-Player 6 W, CD-Player 3 W, MediaPlayer 1 W, drei Subwoofer jeweils 1 W und die Funkübertragung ins Schalfzimmer 3 W verbrennen. 33 W mal 20 Stunden am Tag Leerlauf mal 365 Tage sind mal eben 240 kWh . . . das sind immerhin 48 Euro im Jahr, die 10 Euro für die Schaltleiste hat mal also in 2 1/2 Monaten wieder drin, ab dann wird netto gespart. Und die einzige Komforteinbuße, die’s dabei gibt, ist, das man zuerst den Verstärker einschalten muss, bevor was anderes geht. Da das bei mir über die FB geht, muss ich noch nicht mal hingehen und irgendwas von Hand machen. (Mein Verstärker hat im Leerlauf weniger als 1 W, da fand ich diese Lösung am besten geeignet).

Mach dich mal auf die Suche, da stecken einige Euros drin!

lg, mabuse

Hallo,

ohoh, steckt zwar ganz schön viel Arbeit drin, aber wenn man evtl soviel sparen kann lohnt es sich!!!

Danke erstmal.

Gruß,
Matze