Stromverbrauch zu hoch?

Waschmaschine und Trockner sind Miele und 9 Jahre alt. Mfg

Mit den vorliegenden Daten (Einfamilienhaus mit 20 Jahre alter Ölheizung) ist der Verbrauch in Ordnung.
Ich nehme an, dass die Pumpen der Heizung keine Hocheffizienzpumpen sind und (wie oft) vom damaligen Installateur überdimensioniert wurden.

Die wichtigesten Fragen

  • Wurde der Verbrauch auf Grund selber abgelesener Zählerstände ermittelt?
  • Führst du eine Tabelle, in der du monatlich (besser wächentlich) die Zählerstände einträgst?
  • Ist sicher, dass über den Zähler nicht andere Bereiche mitversorgt werden?

Der Verbrauch wird jährlich vom Versorger abgelesen…
Ich führe keine Tabelle. Werde aber jetzt täglich Photo vom Zähler machen. Um auch zu sehen, wie der taegl.verbrauch ist und wie hoch der Verbrauch am waschtag ist wo Waschmaschine und Trockner laufen. Und im Frühjahr zu sehen ,wenn Heizung aus ist und nur Warmwasser bereitet wird. Werde das dieses Jahr Mal genau auswerten. Mir kommt es zu hoch vor. Heute hat der Mieter im Vorderhaus Waschmaschine und Trockner an .habe bei mir die Hauptsicherung angestellt. Es lief beides noch. Somit ist das nicht auf meinem Zähler.
Mfg

Laufen die Pumpen dauernd? Welchen Verbrauch haben sie?

Hallo,

Nur mal so unter uns:
Stimmt der Stromverbrauch Deines Schwagers? Ist das belegt? Hat er es nur so gesagt? Wie glaubwürdig ist er? Kann er sich geirrt haben? Sind die Haushalte/Situationen vergleichbar? usw.

Du hast einen Verbrauch erzählt bekommen und legst gleich los. Stimmen die Grundlagen?

Gruss
Jörg Zabel

Ist das eine Heizung für das gesamte Haus, wird darüber auch der Mieter versorgt?
Falls ja: Da verschenkst du vermutlich einiges Geld, wenn du deren Stromverbrauch selber trägst.

Auf den Pumpen findest du die elektrischen Daten - oder lade einfach mal Fotos von den Tpenschildern hier hoch.

Hast du eine Tabellenkalkulation auf dem Rechner? (Excel oder ähnlich?)
Da kann man schön Werte eintragen, dazu die mittlere Tagstemperatur und die täglich Sonnenscheindauer. Ja, etwas übertrieben, aber manche machen das.

Die zikulationpumpe läuft nachts von 24 bis 6 Uhr nicht. Bin aber hier nicht der Fachmann .die Heizung wird vom Fachmann jährlich gewartet.

Geiles Teil!
Ich muss meins immer an die Steckdose anschließen…
(sorry für das Späßle)

2 Like

Ich habe zu meinem Schwager ein gutes Verhältnis. Und er luegt mich nicht an. Mein Kumpel hat vergleichbare Wohnung und der hat auch ca 1000 kW im Jahr weniger. Ich habe auch hier die Stromrechnung gesehen…und beide haben noch Tiefkühltruhe.
Ja,der Mieter wird von der Heizung mitversorgt.wird über eine Firma abgerechnet. Für Strom der Heizung zahlt der Mieter 50 € im Jahr. Ist so ausgemacht. Ob zu wenig oder zu viel. ?
Ich kenne mich auf dem Rechner nicht gut aus. Bin alter Mann und nicht mit PC aufgewachsen. Habe Postfach und mach Onlinebanking ,da wir keine Bank im Ort haben.mehr mach ich nicht. Tabellenkalkulation kenn ich nicht. Ich brauche am PC nicht viel mehr .habe noch meine Photos dort gespeichert. Alle anderen Sachen wird mit Papier und Kugelschreiber erledigt.
Will auch hier keine grossen Studien betreiben. Wenn es sein kann ,dass der Verbrauch möglich ist,dann ist es gut. Aber es interessiert schon ob das alles so stimmt. Es könnte ja sein,dass auch der Zähler spinnt.
Mfg

Mh. Wieviele Räume/ qm hat der? Klingt sehr wenig.

Tiefkühltruhe macht je nach Modell, Alter und Aufstellungort so 250-400kWh im Jahr.

Ich tippe mal ganz stark auf deine Oelheizung…vielleicht findest du noch Unterlagen von ihr.
Sehr beliebt sind auch Dachrinnenheizungen früher gewesen…

3 Zimmer und Bad 60 Quadratmeter.

Ölheizung schau ich Mal morgen die Werte an. Dachrinnen Heizung haben wir nicht.

Als alleiniger Nutzer? Das wäre unrealistusch niedrig. 50€ oro Monat oder höher…

Ich will da nix verdienen . Wir sind Freunde. Und 50 € ist für mich ok. Ich will ja nicht wissen was jeder zahlen soll, sondern ob oder Verbrauch stimmt. Mir kommt er zu hoch vor. Wenn hier die Fachleute sagen das ist in der Norm .dann akzeptiere ich das. Der Preis ist ja auch explodiert,die letzten Jahre. Und wenn kein Fehler vor liegt, muss man das bezahlen. Solange man das noch kann,ist es eben so. Viele werden da schon nicht mehr so locker den Geldbeutel öffnen können.

Aber es gibt durchaus Dinge, die mehr oder weniger Einfluss auf et Janze haben. U.a. Nutzung von allem, was heizt - Eigenbrötler leben in diesem Zusammenhang viel teurer als andere.

Den zwanzig Jahre alten Kühlschrank endlich zu ersetzen, kann recht sichtbare Effekte haben; auch, ob die Wäsche im Trockner oder auf dem Küchenbalkon getrocknet wird.

Es ist ganz richtig, dass hier einige charakteristischen Punkte abgefragt werden, und auf der Grundlage der gemachten Angaben scheint der Verbrauch tatsächlich nicht harmlos. Das heißt erstmal ganz banal, dass das Messen der einzelnen Verbraucher und Abgleich mit der Summe kein sinnloser Aufwand ist. Wenn das dann zu seltsamen Ergebnissen führt, kann man immer noch einen Fachmann bitten, mal nach Kriechströmen zu suchen.

Schöne Grüße

MM

Hallo. Hier noch Daten .der Brenner der Heizung ist weishaupt. leistungsaufnahme start 320VA Betrieb 140 VA.
zirkulationspumpe hat 28 Watt läuft 18 Std am Tag. Heizungspumpe hat 65/ 46/30 Watt steht meist auf 65.
Der Zwischenzähler Keller zeigt Verbrauch am Tag,3,35kw an. Heizung und Kellerlicht. Der Gesamtverbrauch bei meinen Zähler heute,9,4 kW. Wurde nicht gewaschen heute.
Mfg

Find ich viel und das ohne Zusatzverbraucher.
Nutzt bei euch jemand elektrische Heizgeräte, z. B. für Bad ider einzelne Räume? Hochgerechnet auf ein Jahr buste damit sicher bei über 3500kWh.
Aber was verursacht den hohen Verbrauch?

184 kWh im Jahr

Bei 180 Tagen pro Jahr im Heizbetrieb 281 kWh
Dazu vielleicht 4h Brennerbetrieb am Tag (?) 100 kWh

In der Summe 565 kWh im Jahr, die umlagefähig sind, bei 30 ct/kWh rund 170€.

Das entspricht einer durchschnittlichen Leistung von 140 Watt. Passt ja zur 65 Watt Pumpe, plus Brenner, plus Zirkulation.

Also 6 kWh für Euch, 3,35 kWh für Keller und Heizung.

Wurde bei Euch heute frisch gekocht?
6 kWh am Tag in der dunkelen Jahreszeit finde ich völlig OK und würden sich - wenn alle Tage so duster wären - auf gerade mal 2190 kWh im Jahr summieren.
Mit mehr Aktivität im Garten und im Freien, kaum Beleuchtung und vielleicht auch mal „kalter Küche“ wird das im Sommer viel weniger werden.

Na ja, aber wir sind dort gestartet, dass er von einem Jahresverbrauch von 3500 kWh schrieb, es stellt sich also die Frage, wo der restliche Strom bleibt.