Stromverbrauch zu hoch?

Hallo. Wir haben 80 Quadratmeter Wohnfläche. Unser Stromverbrauch ist um die 350 kW im Jahr. Haben Flachbildfernseher,der ca 10 Stundenamt tag läuft. Kühlschrank Herd und Microwelle.
Einmal die woche läuft die Waschmaschine und der Trockner. Lampen sind led. Und das Handy wird täglich geladen…
Kühltruhe haben wir nicht. Ist der Stromverbrauch in Ordnung ? Mein Schwager hat 2 kueltruhen am laufen und hat solarpanele auf deM Dach, und der hat nur 2000 kW im Jahr. Wie kann ich herauszufinden,ob das da was nicht stimmt. ?
Mfg

Doch wohl eher 3500?
ramses90

1 Like

Oh Entschuldigung. Klar 3500 kw.
Kann man das nachträglich nicht mehr ändern ?
Mfg

Eher 3500kWh.
Wie wird Warmwaser erzeugt? Wieviele Personen? Wärmepumpumpe? Wie wird geheizt? Für 4 Pers. Z. B. wären 3500 kWh angemessen. Für 2 eher hoch.

3.500 kWh bitte.

Das ist ein normaler Wert für einen 3-4 Personenhaushalt.
Wie wird geheizt, wie wird Warmwasser erzeugt?
Gibt’s einen PC, der z.B. viel zum Spielen genutzt wird?

Du könntest dir ein Strommessgerät besorgen und das jeweils ein paar Tage vor den Kühlschrank, den Fernseher etc. hängen und den Verbrauch aufs Jahr hochrechnen.

Reicht nicht der Fernseher, der 10 Stunden am Tag läuft? :joy:

1 Like

Ein Fernseher braucht etwa 100 Watt.
Ein Daddel-PC mit High-End-Grafikarte, auf dem Sohn/Tochter begeistert Doom mit maximalen fps spielt, kann das 3-4fache verbraten.

1 Like

der Wert 3500kWh muß nicht zwangsläufig nur für den 3-4 Personenhaushalt gelten. Wir schaffen im 2-Personenhaushalt im Schnitt über die Jahre 3.800 kWh, wobei Elektroherd, Warmwasser per elektr. Durchlauferhitzer, Kühlschrank, Tiefkühltruhe, Waschmaschine, Trockner vorhanden sind. Da kleckern sich neben elektr. Beleuchung noch Fernseher, Radio und PC dazu. Kann also ganz individuell sein das mit dem Verbrauch.

1 Like

Kommt drauf an. Kleine Tvs haben nur 10 bis 20W, große natürlich mehr

Na Pauli, das Meiste haben auch Leute mit 2000kWh Verbrauch. Aber ihr erzeugt Warmwasser, und das kostet schon einiges.

1 Like

Das hat er auch nicht behauptet, er hat lediglich geschrieben, dass der Wert für einen 3-4-Personen-Haushalt normal ist.

Kann nicht nur, sondern ist definitiv. Deswegen hatte er auch gefragt, wie geheizt wird und woher das Warmwasser kommt, z. B.

Hallo erst Mal danke,allen die geantwortet haben . Wir sind 2 Personen über 70. PC vorhanden, 1 Mal die Woche benutzt ca 10 min .um Rechnungen über Bank zu überweisen. Heizung ist Öl mit Warmwasser Kessel eingebaut. Alles andere habe ich erwähnt, keine Kühltruhe vorhanden. Einmal die Woche Wäsche mit Trockner. Und täglich Handy laden. Überall Led Beleuchtung. Kein Radio.
Mfg

Alles was du schreibst an sich kein wirklich hoher Verbrauch. Bleibt das, was schon vorgeschlagen wurde:

Vielleicht kennst du jemanden, der so etwas hat, ansonsten kann man so etwas auch ausleihen. Z. B. bei der Verbraucherzentrale:

Das werde ich Mal machen.obwohl ich beim Kühlschrank nicht weiss wie ich da hinter der Schank komme. Ist Einbau in der Küche mfg

Hi!

Ich finde den Verbrauch auch hoch, grade da Warmwasser über die Heizung kommt.
Allerdings benötigt die Heizung auch Strom z.B. für die Pumpe, je nachdem gibt es auch noch ne Pumpe für Warmwasser. Wenn die dauerhaft laufen und nicht besonders sparsam sind, geht das auch gut ins Geld.

Aber zum Kühlschrank… wenn der alt wird, verliert er gerne Kältemittel, und das zeigt sich darin, dass er immer häufiger und immer länger läuft. Erst dann irgendwann kühlt er nicht mehr. Wenn der ne Leistungsaufnahme von dauerhaft sagen wir 200W entwickelt, wären das 730kWh im Jahr. Achte mal drauf, ob der immer läuft, wenn du dran gehst.

moin moin,

Was für ein Modell?

Wie alt ist der Kühlschrank?

Oelheizung? also Einfamilienhaus und wie alt?..welches Modell?

Gruß

Das Haus ist ein Einfamilienhaus mit Anbau. Der Anbau,in dem ich wohne hat 80 quadratmeter.und ist v.aussen mit 10 cm Styropor gedämmt. Das Vorderhaus ist BJ 1965. Der Anbau steht 15 Jahre . Der Kühlschrank ist von Liebherr. 3 Jahre alt. Man hört, dass er abschaltet . Der Fernseher ist von Samsung. Uhd TV.138 cm 83 Watt,115kwh/annum ( was immer das heißt.heizung ist Ölheizung.mit Wasserboiler .1 Pumpe für Heizung 1 Pumpe für warm Wasser. Zirkulation.
Mfg

OK, dann kann man den Kühlschrank eigentlich auch ausschließen. Der Fernseher mit 83W verbraucht im Jahr bei 10h/Tag höchstens 303kWh. Also bei maximaler Helligkeit und maximaler Lautstärke und maximal forderndem Bildmaterial (4K statt FullHD und so)
(Die 183kWh kommen daher, dass man eher einen Durchschnittsverbrauch annimmt, und man gewisse Vorstellungen davon hat, wie viel das Ding am Tag läuft)

Von wann ist denn die Heizung?

Die Heizung ist ca 20 Jahre alt .wird jährlich gewartet.und die Werte sind top.mfg

Wie alt sind Waschmaschine und Trockner? Wobei das auch nicht so ins Gewicht fallen sollte bei 1x/Woche, Aber wer weiß??